Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Denny1990, 28.12.2012.

  1. #1 Denny1990, 28.12.2012
    Denny1990

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    Servus Zusammen,

    ich habe jetz schon viel hier gelesen und auch am Fahrzeug durchprobiert aber ohne erfolg.

    Zu meinem KFZ:

    Es ist ein Ford Mondeo mk2 1.8l Ghia
    Laufleistung: fast 220.000km
    Checkheft Gepflegt

    Zum Problem bzw. Problemen:

    Seit ca 1 Woche Ruckelt er beim Gas geben im untertourigen bereich. Ab so gut 2500-3000U/min geht er wieder einwandfrei. Ich hatte die Zündkerzen im Verdacht. Nachgeschaut und festgestellt das im 3 Topf die Gerissen war. Sicherheitshalber gleich mal alle 4 getauscht. Aber das Problem ist immernoch Vorhanden. Heute nochma Zndkerzen kontrolliert alles ok, bis auf im Zündkerzenschacht am 4. Zylinder stand etwas wasser drin (1-2mm) Zündkabel sehen noch ok aus (bischen schmutzig aber sonst ok) Zündspule tut auch Ihren Dienst. ( Werde die Kabel und die Spule trotzdem sicherheitshalber noch Tauschen)

    Zahnriemen und Inspektion ist Fällig( wird Nächste woche gemacht) Glaube aber nicht das es deswegen diese Krankheit gibt.

    Das ist das 1. Problem.


    Das 2. Problem:

    Mein Mondeo ist mit der Drehzahl sehr Verspielt :)

    Zum Sachverhalt. Ich fahre an die Ampel. Auto steht. Und dann fängt er an Mit der Drehzahl auf und ab zu drehen (ca. 300- 1100U/min) das passiert auch wenn ich keinen Gang eingelegt habe und nicht auf der Kupplung stehe. Is mir auch schon passiert das es dabei dann Verreckt ist. Hatte dieses Problem auch schon bei meinem alten Focus (bj.99 1.4l). Schon damals in der Fachwerkstatt gewesen damit aber die konnten nichts finden. Abgaswerte und alles sind Ok.


    Ich hoffe Jemand hat noch die ein oder andere Idee dazu. Weil ich will den Halsabschneidern von Werkstätten nicht endlos Geld in den Rachen Hauen ohne das die was finden ;)
     
  2. AdMan

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  3. Dobbi

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    Problem 1: sind mit großer Warscheinlichkeit die Zündkabel, da sieht man nie von außen ob die noch in Ordnung sind, wie auch wenn die Litzen im inneren liegen;).

    Problem 2: ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft dir garantiert weiter.
    Könnte die Lambdasonde sein, war bei mir die selbe Fehlerbeschreibung.
    Eventuell noch das LLRV, kann man erstmal einfach reinigen und kucken ob es verbesserung gebracht hat.
    Könnte auch noch die Abgasrückführung sein, einfach mal den Unterdruckschlauch vom Ventil ziehen und kucken obs besser wird.

    Gruß Dobbi
     
  4. #3 Denny1990, 28.12.2012
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    Danke schonmal im Vorraus ;)

    das mit dem abkacken an der Ampel macht er aber nur wenn er warm ist. bzw langsam Temperatur hat. Kann es da Trotzdem noch das Leerlauf Regel Ventil sein? (wenn ich die abkürzung jetzt richtig entziffert habe :D)
     
  5. Dobbi

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    Ja hast du richtig entschlüsselt;)
    Das LLRV zu reinigen macht eigentlich immer Sinn, wenn es noch nie getan wurde, die Chance das das Problem damit behoben ist, schrumpft mit deiner Aussage natürlich. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter sehen.

    Das der Motor nur im warmen Zustand diese Sympthome zeigt, geht schon in Richtung Lambdasonde.
     
  6. #5 Denny1990, 28.12.2012
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    Gut dann besorg ich mir morgen son ding. Ist ja schnell getauscht. Und wenn die Kiste dann geht hau ich die alte dem Werkstattmeister um die Ohren und will mein Geld wieder. Weil die sagen es ist alles ok.
     
  7. #6 Denny1990, 29.12.2012
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    Ich habe heute mal was versucht. Hab den Mondi schon warm gefahren und bin dann auf nen parkplatz gefahren. Siehe da Problem war wieder da. Hab dann mal etwas energischer mein standgas hochgetrieben (5000U/min) und langsam zurückgenommen und dann lief er.

    Das gleiche nur schnell und er war wieder am Spielen. Ist villeicht doch das LLRV das sich aufhängt.

    Ich bau es morgen ma aus und bade is in Waschbenzin und machs mal richtig sauber ;)
     
  8. Dobbi

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    Hast du die Sonde schon gewechselt?:verdutzt:
     
  9. #8 Denny1990, 02.01.2013
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    So alles erledigt und der Mondi fährt wie ne 1 mit sternchen :D

    nein sonde hab ich nicht gewechselt. Aber das LLRV war echt schmutzig. Naja nach 16 Jahren villeicht auch kein wunder.

    Zumindest ist es weg und ich bin Glücklich ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Val-Monde, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
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    ""... Aber das LLRV war echt schmutzig. ...""

    Wo sitzt das Teil (beim 2.5er BNP)?--Eddi: hab hier ein Foto mit Markierung gefunden. :)

    Da unserer ähnliche Symptome zeigt, hat Schwager mal seinen Ausleser drangehängt, der zeigte laut meiner Frau in etwa folgendes an:
    ""Regelung am Grenzwert; beheizte Lambdasonde, Sondenspannung springt nicht(?); Kraftstoffregelung""

    Sonde hab ich vorgestern online gekauft, wo wir dann grad dabei sind und den Hirsch auf der Bühne haben, würd ich das LLRV gleich reinigen "wollen". ;)


     
  12. #10 mondeo770, 20.05.2013
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    Russpartikelfilter Mondeo

    Hallo und guten morgen,

    bin neu hier dachte mir wenn mir jemand helfen kann dann bestimmt ihr
    also ich fang mal an.
    Habe mir letztes Jahr einen Mondeo TDCI Kombi gekauft das Auto hat sich für mich bis jetzt als die größte Geldanlage entpuppt :rasend:welche ich jemals hatte.
    Stirnrad-deckel neu AGR und als letztes Russpartikel-Filter nun habe ich den verdacht das der sogenannte neue Russpartikel-Filter gar nicht neu gemacht worden ist da sich die symtome wieder zeigen zwar nur im fünften gang und wenn die außentemperatur so bei 18-20 grad liegen und wenn motor kalt ist kann mir jemand sagen wie ich überprüfen kann ob er tatsächlich neu oder nur gereinigt worden ist.
    <<Bitte um HIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE
     
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Mondeo macht Probleme

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