Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mit kleinen Problemchen - Sammelfrage :)

Diskutiere Mondeo mit kleinen Problemchen - Sammelfrage :) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir über dieses Forum einige Antworten auf Fragen rund um den Mondeo Mk2 den ich gestern...

  1. #1 breastfed, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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    Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier und erhoffe mir über dieses Forum einige Antworten auf Fragen rund um den Mondeo Mk2 den ich gestern gekauft habe :)

    Es ist ein Mk2 mit 1.6i 16v Motor (95 PS) - 131tkm. Zahnriemen etc. wurden vor 12tkm gewecheselt.

    Nun zu meinen Fragen, ich schreibe diese einfach mal so auf:


    1. Temperaturanzeige zeigt vollen Ausschlag nach rechts, also Motor heiß - selbst wenn der Wagen Tage stand. Die Anzeige ging ein wenig zurück als ich den Wagen gestern nach Haus gebracht hatte. [Erledigt]
    2. Motor zieht nicht so richtig durch habe ich das Gefühl. Ich fahre aktuell einen Wagen mit mehr PS, aber der Mondeo hat gefühl 55 PS und keine 95 PS. Was könnte ich testen, tauschen oder reinigen? Hängt es mit der Temperatur zusammen? [Erledigt]
    3. Elektrisch höhen verstellbarer Sitz bewegt sich weder hoch noch runter, aber ich höre den Motor arbeiten.
    4. Gaspedal etwas schwergängig. Etwas - also ein leicht gängiges Pedal ist es nicht :)
    5. Die Türgriffe hinten bleiben offen stehen, muss ich die ausbauen zum Ölen / fetten oder komm ich schon mit WD40 ran?
    Das war es bis jetzt was mir auffiel.


    Vielleicht könnte mir Jemand dazu was sagen, ich würde mich freuen!



    Danke :)
     
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  3. #2 MucCowboy, 02.05.2013
    MucCowboy

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    Hallo,

    zu 1) im besten Fall ist nur der Temperatursensor für die Anzeige defekt, kann man tauschen. Zweite Möglichkeit: Motor ist tatsächlich heiß. Kocht das Wasser im Überlaufbehälter? Dann gaaaaanz schnell den Defekt suchen und beheben (lassen), sonst hast Du einen Motorschaden.

    zu 2) Zum Einen muss man sagen, dass 90 PS für >1,5 t Betriebsgewicht sehr wenig sind. Der geht einfach nicht besonders gut aus dem Quark. Wenn es dennoch gefühlt zu wenig Leistung ist, gibt es gefühlt 1000 Möglichkeiten, was nicht stimmen könnte. Eine Ferndiagnose ist mit diesen wenigen Angaben kaum möglich. Auch hier: von einfachen Dingen wie verschmutzten Sensoren oder defekten Kabeln bis hin zum kurz bevorstehenden Motorschaden (Zylinderkopfdichtung, Katalysator) ist alles denkbar. Einen Zusammenhang mit der Temperatur (wenn diese tatsächlich real ist), kann nicht ausgeschlossen werden.

    zu 3) Bekannt. Eine Antriebsschnecke in der Sitzkonsole ist aufgearbeitet, Kunststoff- gegen Metallzahnrad. Es gibt Ersatzzahlräder aus Medall bei Ebay, oder Du suchst beim Schrotti eine baugleiche Sitzkonsole die funktioniert.

    zu 4) hänge den Gasseilzug an der Drosselklappe aus und probiere, ob es am Seilzug liegt oder an der Klappe. Menr Möglichkeiten gibt es nicht.

    zu 5) Rükstellfedern gebrochen? Oder Mechanik in den Türen durch Staub / Dreck zugesetzt? Mit WD40 kommst Du nur an die offen sichtbaren Gelenke, nicht in die Tiefen der Mechanik.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 breastfed, 02.05.2013
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    Hallo Uli,

    danke für deine Antworten!

    zu 1.) die Anzeige zeigt immer volle Temperatur an, das Auto stand mind. 24 Stunden und der Motor war nicht einmal an und die Anzeige war ganz rechts.

    zu 2.) Wie könnte ich einen defekten Kat ausmachen? Ich würde wohl mal die Tage dann den Luftfilter noch checken.

    zu 3.) Danke

    zu 4.) Was wäre wenn es am Zug liegt, neuen rein oder was würde ich machen? Bei Drosselklappe sollte ich diese reinigen wie ich bei johnes.eu gelesen habe.

    zu 5.) Stimmt - Vielleicht ist es die Feder. Aber ich glaube in beiden Fällen kömme ich nicht ohne entfernen der Türpappe auf die Schliche wie ich lese.
     
  5. #4 MucCowboy, 02.05.2013
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    Zu 1) Der Zeiger bleibt bei ausgeschaltetem Auto stehen, fällt nicht selber auf Null. Interessant ist was er tut, wenn Du die Zündung bei kaltem Motor wieder einschaltest und er dann einen neuen Temperaturwert gemeldet bekommt. Bleibt er auf "heiiß" oder geht er dann auf "kalt"?

    zu 2) Ist der Kat verstopft, dann wird der Motor besonders bei höheren Drehzahlen richtig zäh. Er kann kaum über 4000 U/min gedreht werden, und auf der Autobahn schafft Deiner kaum mehr als vielleicht 120 km/h. Zuviel Abgas, dass sich am Kat staut, drosselt die Maschine. Ist aber auch garnicht gut für sie.

    Aber wie gesagt, es gibt zig andere Möglichkeiten. Fehlerspeicher ausgelesen?

    zu 4) Den Zug kann man neu mit Fett durchpressen (lassen) oder auswechseln. Die Drosselklappen kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen, besonders die Gelenke.

    zu 5.) Jep.

    Grüße
    Uli
     
  6. Dobbi

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    ich denke mal er meint dass der Zeiger, sobald das Instrument Strom bekommt, in den roten Bereich geht. Würde ja bedeuten, das der Temperaturfühler umgangen wird und das Kabel dorthin direkt auf Masse liegt.
     
  7. #6 breastfed, 02.05.2013
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    Genau - sobald die Elektronik an ist, also Zündung springt die Anzeige in den roten Bereich. Auf der Autobahn nach ca. 20 km ging die Anzeige dann so ca. 15° / 20° zurück.
     
  8. #7 MucCowboy, 02.05.2013
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    Also doch kein einfacher Masseschluss. Ein wenig scheint er ja zu messen, nur irgendwie falsch. Klingt fast als wäre da ein ganz falscher Sensor verbaut worden. Ich weiß ja nicht aber war der Vorbesitzer "Selfmade-Bastler" und hat bei Ebay das falsche Teil besorgt? ;)
     
  9. Dobbi

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    Stimmt :rolleyes:
    entweder falscher Sensor, müsste man ja einfach testen können, einfach ausbauen und Widerstand messen, ab ins warme Wasser mit ihm und wieder messen, der gemessene Wert müsste nun wesentlich geringer sein.

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 breastfed, 02.05.2013
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    Ob der Vorbesitzer ein Bastler war kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Infos.

    Dann muss ich mal sehen ob ich ein Gerät zum Prüfen da habe, das weiß ich garnicht. :/
     
  11. #10 Hobbymechaniker, 03.05.2013
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    Falsch. Die Kühlmitteltemperatur-Anzeige arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung. Zündung aus = Nadel runter (jedenfalls ist es bei meinem 97er Mondeo so)
    Du verwechselst das mit der Tankanzeige; die bleibt tatsächlich auch bei ausgeschalteter Zündung dort stehen, wo sie vorher war.
     
  12. #11 Hobbymechaniker, 03.05.2013
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    Wenn die zurückgeht, kommt ein Kurzschluss schonmal nicht in Betracht, denn dann würde sie dort bleiben. Oder: Der Kurzschluss verschwindet bei warmem Motor.
    Sehr wahrscheinlich ist der Geber für die Anzeige defekt. Da würde ich glatt drauf wetten...
     
  13. #12 MucCowboy, 03.05.2013
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    Dann ist Dein Kombiinstrument nicht mehr 100%in Ordnung. Beide Zeigerinstrumente sind identischer Bauart. Das eine hat bei Dir anscheinend inzwischen den Silikontropfen verloren. Kommt gelegentlich vor im Laufe der Jahre, wenn der Wagen immer wieder in sengender Sommerhitze abgestellt ist und das Silikon deshalb zu weich bzw. flüssig wird.

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 Hobbymechaniker, 03.05.2013
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    Oder es wurden eben nicht immer die gleichen Anzeige-Instrumente eingebaut.
    Wenn man bedenkt, daß verschiedene Tacho- (Schalttafel)Einsätze oft untereinander nicht kompatibel sind trotz gleichem Baujahr (selber erlebt), wäre das nicht verwunderlich.
    Mein Instrument funktioniert einwandfrei, der Zeiger wackelt auch kein bißchen hin und her während Fahrt.
     
  15. Chef_2

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    also bei meinem mk2 bleibt die temp. anzeige nach abstellen des motors an der stelle stehn.... wenn der motor kalt ist, geht die temp. nadel erst mit einschalten der zündung zurück
     
  16. #15 breastfed, 03.05.2013
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    Ich glaube ich tausche einfach den Sensor auf Verdacht. Ich finde mein Gerät nicht... Kann ich bei ebay die "atp" Teile kaufen oder muss / sollte es von Ford sein?

    Oder habt ihr eine andere Quelle dafür?

    Vielen Dank
     
  17. #16 breastfed, 03.05.2013
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    Ich werde das nachher noch mal nach sehen - wüßte jetzt gerade nicht zu 100% zu sagen wie es wirklich ist.
     
  18. #17 Dobbi, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    nimm einen originalen von Ford, vielleicht ist der, den du jetzt drin hast, auch der günstigste den man finden konnte...so teuer sind die Originalen auch nicht.;)

    PS man kann Beiträge auch editiren und muss nicht immer gleich einen neuen schreiben.

    Gruß dobbi
     
  19. #18 Hobbymechaniker, 04.05.2013
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    Also ich habe für meinen Anzeige-Sensor letztes Jahr immerhin ca. 40 € bezahlt beim Ford-Händler...
    Ich würde aber trotzdem immer den originalen empfehlen, weil die Geber aus dem Zubehör meistens universell auf 88° Thermostaten ausgelegt sind, die Ford Thermostaten aber i.d.R. 92 ° Öffnungstemperatur haben. Und dann ist die Anzeige falsch bei warmem Motor.
     
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  21. #19 breastfed, 07.05.2013
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    Habe jetzt einiges gelesen was den kaputten Sensor angeht. Im Zusammenhang mit der dreckigen Drosselklappe kann es auch den etwas schlechten Durchzug erklären.
    Ich werde heute Abend die Drosselklappe noch reinigen.
    Denn im Stand ist das Gaspedal nicht so leichtgängig wie bei meinem aktuellen 2006er GTC aber es wird schwergängiger wenn der Motor an ist.

    Der Sensor für die Innenraumanzeige ist ja der unten. Sollte ich lieber beide tauschen oder nur den unteren? Ich würde heute Abend eben den Stecker abziehen vom oberen und gucken was die Lüfter dann sagen, die müssten ja dann anspringen.
     
  22. #20 breastfed, 13.05.2013
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    Ich habe noch einmal eine Frage zur Verstellbarkeit des Sitzes.
    Der wird ja elektrisch hoch und runter gefahren. Nun habe ich mal geschaut, wenn ich den Knopf drücke dann schlägt der Stellmotor unter den Sitz, es scheint als wäre etwas verklemmt. Ist das dann wohl dieses Plastikrad welches ich durch das Messingrad ersetzen kann?
     
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Mondeo mit kleinen Problemchen - Sammelfrage :)

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