Mondeo mk 2 99 WFS, Pats

Diskutiere Mondeo mk 2 99 WFS, Pats im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Halo zusammen, bin neu hier. Fahre seit 4 Jahren Ford - selbst Mondeo MK1 Hatback 1,8 aus 95, Frau MK 2 1.8 Hatchback 99 RKB. Letzterer ist nun...

  1. #1 bibo66, 18.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2020
    bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Halo zusammen,
    bin neu hier. Fahre seit 4 Jahren Ford - selbst Mondeo MK1 Hatback 1,8 aus 95, Frau MK 2 1.8 Hatchback 99 RKB. Letzterer ist nun letzte Woche unvermittelt nach Zwischenstopp nicht mehr angesprungen. Nach ein wenig Recherche bzw. meinem Vorwissen vom Mk1 (WFS-Defekt) hatte ich selbige verdächtigt. Das 99er Modell soll die Pats im PCM haben. Woran erkenne ich das? Ich habe mittlerweile das ZV-Modul ausgebaut und wieder befestigt - siehe da, Karre läuft. Wo steckt nun dieses Pats? Kann es sein, dass sich die WFS im ZV-Modul befindet? Die Bez. in meiner Ausführung ist: 98AG 15K600 DB CL RF. Blauer Stecker links mit 3 Adern, Grüner Stecker mittig wenn ich auf das montierte ZV-Modul schaue. Zusammen werden alle Adern (Relais und die der genannten Stecker) zur Beifahrerseite in die Karosserie geführt.
    Ach ja, vielleicht weis es der ein oder andere - neben dem ZV-Modul steckt versteckt hinter der Modulbefestigung ein Relais - Ford G1UHD 87GG 13K043 BA 2 x 20 A- ist das für die Fernbedienung / Blinkbestätigung?
    Beim Fehlerspeicherauslesen kamen folgende DTC (hab nach "Heilung ncht wieder ausgelesen):
    P1000
    P0232 Fuel pump sec. cir. high
    P0002 Fuel vol. regulator control cir. ...
    Bevor ich das Auto wieder abschleppen muss würde ich gerne eine neue WFS einbauen und anlernen.

    Fast vergessen. Schlüsseltransponder und Pats verstehen sich angeblich. Blinkleuchte bleibt nach Zündung und kurzzeitigem Aufleuchten aus.
    Gruß aus der Pfalz

    Update zu meinem obigen Post - Mondeo ist wieder tot. Anlasser dreht, keine Zündfunken, kein Sprit. Reicht es, wenn ichein gebrauchtes ZV-Modul besorge oder sitzt die WFS wo anders?
    Gruß und Danke für die Hilfe
     
  2. #2 Caprisonne, 18.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die WFS sitz im Motorsteuergerät, das ZV Modul hat damit nichts zu tun .
    Die PCM beim mk2 sind nicht dafür bekannt das sie Probleme mit der WFS haben

    Wie verhält sich den die kontrollleucht der WFS
    Blinkt die ggf normal weiter wenn die Zündung an ist .

    Evt liegt ein Spannungsversorgungsproblem vor .
     
  3. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Danke für die Info.
    Wenn die Zündung an ist geht die Leuchte kurz danach aus und bleibt aus. Laut einer Aussage hier im Forum soll das heißen, dass Schlüssel und WFS passen und korrekt funktionieren. Batterie ist top fit. Während der Fahrt - als das Teil noch lief - gabs auch keinerlei Probleme. Jetzt ist der Zustand wie beim ersten Ausfall - keine Benzinpumpe mehr zu hören. Sicherungen und Relais habe ich gecheckt - sind i. O. Wenn es nicht die WFS ist bin ich jetzt ratlos. Das Auto ist sonst im erstklassischen Zustand.
     
  4. #4 MucCowboy, 18.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn Du nur die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, leuchtet die LED auf, solange der Selbsttest vom Motorsteuermodul läuft. Sie erlischt, wenn der Test abgelaufen ist. Mit der WFS und / oder dem Transponder hat das noch garnichts zu tun.

    Erst wenn Du den Motor startest, wird der Transponder ausgelesen. Dabei geht die LED wieder an. Klappt das, geht sie aus und der Motor dafür an. Klappt das nicht, blinkt sie hektisch.

    Dreht der Anlasser bei den Startversuchen? Wenn die WFS den Motor sperrt, macht auch der Anlasser keinen Mux. Wenn er aber orgelt, dann ist die WFS schonmal raus.

    Tausche mal testhalber das Benzinpumpenrelais im Motorsicherungskasten gegen ein baugleiches, z.B. das vom Fernlicht.
    Ein Defekt der Benzinpumpe selbst kann auch sein, die ist immerhin schon > 20 Jahre alt, länger als der Hersteller gedacht hat.
     
  5. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Merci, hm, Relaistausch hatte ich schon gemacht - negativ. Wenn ich richtig informiert bin sind in der Wegfahrsperre mehrere "Kreise" vorhanden. Sprich, Anlasser geht, da eigene Schaltung Zündung, Sprit nicht. Bei MK 1 hatte ich das gleiche Phänomen (Anlasser orgelte - Rest war tot) - nach Überbrücken der WFS funktionierte wieder alles. Gibt es spezielle Fehlercodes, die die WFS auspucken muss wenn etwas an ihr defekt ist?
     
  6. #6 Fordbergkamen, 19.11.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    195
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Schalt mal Zündung ein und horch ob die Spritpumpe summt.
    Ich gehe davon aus das die festhängt
     
  7. #7 Caprisonne, 19.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist so nicht richtig , sobald die Zündung eingeschaltet wird wird der Transponter ausgelesen und schaltet frei oder eben nicht ,
    sonst würde die spritpumpe auch nicht sofort laufen .

    Ich würde erst mal das Pumpenrelais brücken
    um zu prüfen ob die Pumpe läuft .
    Wenn nicht messen ob an der Pumpe Spannung anliegt .
    Wenn ja versuchen ob er startet .
    ( aber die Pumpe nicht zu lange laufen lassen wenn der Motor aus ist )
     
  8. #8 MucCowboy, 19.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bitte nicht die WFS vom MK1 mit der vom MK2 vergleichen. Beim MK1 war das ein sehr frühes Entwicklungsstadium mit separatem Modul mit simplen Relais drauf. Dieses neigte im Alter zu partiellen Ausfällen, wodurch einige der beeinflussten Stromkreise mal ausfielen. Beim MK2 ist das Software im Inneren des Motorsteuergerätes. Und diese kennt nur 3 Zustände:
    - kein Schlüssel = gesperrt
    - falscher Schlüssel = gesperrt
    - korrekter Schlüssel = freigegeben

    Gesperrt bzw. freigegeben werden jeweils immer gleichzeitig:
    - Anlasser
    - Benzinpumpe
    - Einspritzventile
    - Zündspule
    ...alles Funktionen, die direkt über die Software im Motorsteuergerät geschaltet oder angesteuert werden.
    Ein Teilausfall der von der WFS beeinflussten Funktionen ist also nicht in der WFS begründet. Entweder alles oder nichts.
    Das muss dann andere Gründe haben, wie eben z.B. die Stromversorgung der Pumpe über das von der WFS freigegebene und von der Motorsteuerung geschaltete Relais.
     
  9. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Danke für die vielen Tipps.
    Hab kapiert das ZV-Modul nix mit der WFS zu tun hat (habs auch heute morgen selbst getestet). Verstanden hab ich auch, dass es keinen Teilausfall der WFS gibt, diese daher eher nicht das Problem sein kann.
    Bezüglich dieser Geschichte verwundert mich das "Ausfallgeschehen". Fahrzeug, sofern es angesprungen ist, fährt tadellos bis zum Abstellen. Alsdann funktioniert bis auf die Spritzufuhr alles, aber ohne Sprit keine Explosionen. das ist jetzt 2 x passiert. Wenn was mit dem Kraftstoffpumpenrelais oder der Benzinpumpe wäre müsste doch auch während der Fahrt etwas zu merken sein, oder? Ich werde den Verdacht nicht los, dass durch Erschütterung "irgendwas" passiert, das aber nur den nächsten Startvorgang betrifft - deswegen meine ursprüngliche Vermutung WFS (die soll bei Defekt nicht in den laufenden Betrieb eingreifen sondern nur beim Starten - oder?).
    Relais habe ich getauscht, hat nix gebracht.
    Die Pumpe macht bei Zündung Ein keinen Mucks.
    Bei Zündung Ein leuchtet WFS kurz und geht dann aus (bleibt auch aus - ewig)
    Bei Zündung Aus hab ich das gewohnte Binken.
    Die Fehlercodes P0232 "Fuel pump sec. cir." high und P0002 Fuel vol. regulator control cir..... habe ich ausgelesen - siehe Eröffnungspost.
    Nun dumme Fragen:
    Wie brücke ich das Relais?
    Wo muss ich ran um die anliegende Spannung an der Benzinpumpe zu messen?

    Noch gehts mit dem Fahrrad :-)
     
  10. #10 Caprisonne, 19.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei meinem Puma Ersatzteilträger hab ich das gleiche Problem
    Benzinpumpe läuft nicht , erst nach anklopfen am Tank setzt sie sich trage in Bewegung und wenn sie dann , läuft bis zum nächsten Mal .

    Die Fehlercodes deuten doch schon auf ein Pumpenproblem hin .

    Pumpenrelais im Stecksockel Pin 3 und 5 brücken
    Spannungsversorgung am Pumpenstecker prüfen
    Unterm Rücksitz ist ein Loch .
     
  11. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Danke für die schnelle Reaktion. Werde wohl erst am Sa. zu weiteren "Untersuchungen" kommen. Bin gespannt und melde mich dann.
     
  12. #12 MucCowboy, 19.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Pumpe besteht letztlich aus einem Elektromotor. Wenn der im kalten Zustand nicht mehr wirklich leichtgängig ist, kann es vorkommen, dass er nicht los laufen kann. Anklopfen kann die "Bremse" lösen. Wenn er erstmal läuft, wird er etwas wärmer, dadurch leichtgängiger und entsprechend "williger".

    EDIT
    Der Ausbau der Tankeinheit ist nicht so ganz einfach. Hier habe ich das in einem anderen Zusammenhang beschrieben. Könnte Dir helfen:
    Mondeo MK2 Einbau Bordcomputer
     
  13. #13 Caprisonne, 19.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei meinem winterpuma hab ich das bodenblech aufgeschnitten um die pumpe auszutauschen
    Und dann einen anständigen Deckel angefertigt um für einen schnellen Zugang zu sorgen und diesen auch wieder anständig verschliessen zu können .
     
  14. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Da bin ich wieder.
    Hab mal ein paar Messungen gemacht - nicht das ganze Programm, da wenig Zeit.
    1) Brücken hat nicht funktioniert, 12V liegen im Sockel an ohne Zündung - klar
    Zündung ein: (kämpfe etwas mit den Bezeichnungen)
    2) Klemme 2 (entspricht 86 wenn ich das richtig weiß - Kontakt Zündung) gegen Masse 0,5 V
    3) Klemme 1 (entspricht 85 wenn ich das richtig weiß - Masse zu PCM) gegen Masse 12 V
    4) Klemmen 1 und 2 (entspricht 85/86 Steuerkreis) 12 Volt

    Klemme 3 (30 Dauerplus) gegen Masse Widerstand unendlich
    Klemme 5 (87 Ausgang) gegen Masse Widerstand sehr groß Kilobereich

    Pumpe sekbst, wie gesagt, noch nicht gemessen - vielleicht morgen.
    Nicht alle Messungen machen Sinn :-)

    Wenn jemand anhand der Schilderung noch ne andere Idee als "Kraftstoffpumpe" hat wäre ein Tipp sehr willkommen.
    Danke
     
  15. #15 Caprisonne, 21.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    1 und 2 ist steuerstrom richtig
    1 zündungsplus
    2 geschaltet Masse vom PCM
    Wenn man jetzt am pin 1 und 2 12v bordspannung mist für ca 5 sec beim Zündung einschalten
    Ist das richtig .

    3 ist dauerplus
    5 ist geschaltet plus für die Pumpe.
    Diese beiden brücken und die pumpe sollte laufen .
    Da bei der Messung 5 gegen Masse ein Widerstand messbar ist ,
    aber die Pumpe nicht läuft , deutet dies auf eine feste Pumpe hin .
     
  16. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    So nun auch den Rest nach einer kleinen Diskussion mit der Rückbank,
    Wie es sich schon angedeutet hat liegt am Stecker zur Kraftstoffpumpe Spannung an (12V).
    Auch wenn alles klar scheint, ich kann nicht umhin meine Bedenken nochmals zu erwähnen. Nach dem ersten unfreiwilligen Stillstand ist das Teil ja nochmal angesprungen. Da ich damals schon ungäubig in Richtung zukünftiger Zuverlässikeit war, habe ich ca. 7 Startversuche, sogar zeitlich (Stunden) auseinanderliegend unternommen und die Pumpe hat immer funktioniert. Selbst nach einem 20 Meter Fahrversuch sprang das Auto wieder an um dann nach der letzten Fahrt (8km) endgültig, wie es scheint, liegen zu bleiben.
    Ihr habt Recht ich schau jetzt mal nach ner Pumpe. Ist es ratsam nur die Pumpe zu tauschen oder das ganze Gebergeraffel und Co. gleich mit zu wechseln (sprich die ganze Fördereinheit).
    Danke Euch vielmals, Ich werde wieder berichten wenn ich, sofern ich das hinbekomme, die Pumpe getauscht habe, bzw. "fest stecke" :-)
    Gruß
    Gerd
     
  17. #17 Caprisonne, 22.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  18. #18 MucCowboy, 22.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    ...und abhängig davon ob der Mondeo einen Bordcomputer hat oder nicht.
    Aber das Baujahr ist wichtiger, sonst geht die Tankuhr nämlich rückwärts :)
     
  19. bibo66

    bibo66 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk 1 und 2
    Update,
    habe einen Fehler gemacht.
    Ich schrieb weiter oben "Wie es sich schon angedeutet hat liegt am Stecker zur Kraftstoffpumpe Spannung an (12V)."
    Tja, das war der Tankgeber den ich gemessen hatte. Damit nicht geng. Ich hab nun ohne Not die Benzinpumpe ausgebaut, Da ich immer noch skeptisch war ob wirklich ein Pumpendefekt vorliegt habe ich diese in ausgebautem Zustand an die Batterei gehängt - und sie läuft. Zum Glück hab ich bereits schon ne andere gekauft.... und mir den Wolf an der Tankeinheitbefestigung "gehämmert".
    Nach dem Ausbau konnte ich dann sehen wo am Stecker die Spannungsversorgung für die Pumpe aufläuft und hab das gemessen. Ich bekomme dort nur 7V trotz voller Batterie..
    Wie kann ich mir die 7V erklären?
    ...und es wird immer unangenehmer mit dem Fahrrad....
     
  20. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    1.429
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Am Pumpenrelais pin 3 liegt Batteriespannung an ?
    Sicherung 14 im Motorraum ist in Ordnung ?
    VT/OG Kabel pin 3 am pumpenstecker gegen pin 1 gemessen oder gegen Masse?
    War dabei das Pumpenrelais pin3 auf 5 gebrückt, weil ja das Relais nur ca. 2-3 Sekunden
    vom PCM nach Zündung an angesteuert wird .



    Auch mal den crashschalter überbrücken !
     
Thema:

Mondeo mk 2 99 WFS, Pats

Die Seite wird geladen...

Mondeo mk 2 99 WFS, Pats - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK5 Start/Stop ohne Funktion

    Mondeo MK5 Start/Stop ohne Funktion: Hallo Zusammen Ich möchte gerne mein Problem teilen und vielleicht hat einer eine Idee :-) Start/Stop funktioniert bei meinem Mondeo nicht. Habe...
  2. Mondeo V6 Geräusche

    Mondeo V6 Geräusche: mahlzeit und schönen 1.advent allerseits. mein Mk2 V6 bj 1997 gibt Geräusche von sich. das video wurde aufgenommen als die auspuffanlage NOCH...
  3. Codierung Mondeo BA7 (2013)

    Codierung Mondeo BA7 (2013): Hey zusammen, ich würde gerne 1-2 Funktionen meinem Mondeo hinzufügen, unter anderem ein akustisches oder optisches Signal beim verschließen....
  4. Suche Alu Kreuzspeiche 7 oder 8x15 für Mondeo MK2

    Alu Kreuzspeiche 7 oder 8x15 für Mondeo MK2: Suche einen Satz Alu Kreuzspeiche 7 oder 8x15 für Mondeo MK2 Zustand ist nicht so super wichtig. Sollten aber in jedem Fall für Mondeo MK2...
  5. Ford Mondeo bauj 2000 Tankanzeige

    Ford Mondeo bauj 2000 Tankanzeige: Hallo, hab seit einer Woche ein gebrauchtes Ford Mondeo, mir fällt auf, das die Anzeige vom Tank nicht bewegt, er stand auf Viertel voll, hab voll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden