Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK 2 BAP SML hinten

Dieses Thema im Forum "Tuning & Optimierung" wurde erstellt von JJ-Mondeo, 26.12.2010.

  1. #1 JJ-Mondeo, 26.12.2010
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Es handelt sich um den Mondeo MK2 Fließheck.

    Seitenmarkierungsleuchten in rot, hinten im originalen Rücklicht.


    Die Rückleuchten haben seitlich außen in Höhe der normalen Leuchten ( je 2x 5 Watt ) eine kleine Kammer. Diese kann man von Außen erkennen, darin steckt von außen gut sichtbar eine „glasige“ Kappe. Leider auf dem Foto nicht so gut zu sehen.

    [​IMG]

    Hier ist die Stelle markiert:

    [​IMG]

    Diese kleine Kammer ist von der Rückseite aus sehr gut zu erkennen. Ich habe sie so aufgebohrt, das ich hinter der „gläsernen“ Kappe ankam.

    [​IMG]

    Wie auf dem Bild zu erkennen habe ich die Verstärkungen der Rückleuchte durchbohrt um die Kabel nach außen zur Kammer zu führen. Die Kabelführung von Aßen zum Innenraum habe ich mit Karosseriekleber abgedichtet. Das Bohrloch hat einen Durchmesser von 3mm, was die Größe der weißen LED entspricht. Diese hat eine Helligkeit von 10.000mcd, was völlig ausreichend ist. Die LED wird ins Loch eingeschoben und fixiert.

    [​IMG]

    Danach hab ich alles mit Heißkleber ( das schwarze Zeug war alle ) festgeklebt.

    [​IMG]

    Das Ergebnis von außen sichtbar, schaut dann recht original aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum elektrischen Anschluss habe ich mir die originalen Kabel aus den Kabelbaum herausgesucht und ihnen jeweils ein Plus und ein Masse Anschluss eingelötet. Die Verbindung zum Rücklicht habe ich mit einer Steckverbindung aus dem Modellbaubereich gelöst. Somit kann man die LED ebenso problemlos an und abklemmen wie den normalen Rückleuchtenträger.

    [​IMG]

    Es ändert von außen nichts an den Rückleuchten, und passt sich meiner Meinung nach sehr gut in Gesamtbild ein. Allerdings bleibt der hinweiß, dass dieses Ändern der Rückleuchten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Ich selber fahre nunmehr seit über einem Jahr damit, und hatte auch keinen Ärger durch Kontrollen.

    Viel Spass damit, falls Ihr es nachbaut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    sehr schön! irgend eine idee für was der reflektor mal ursprünglich gedacht war? sml für den US markt? :D :D
     
  4. #3 JJ-Mondeo, 28.12.2010
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Vorbereitet war der kleine Reflektor mal, aber für welche Länderausführung weiß ich nicht. Fakt ist, der ist definitiv drin im BAP Rücklicht und das vereinfacht halt die Benutzung von roten Seitenmarkierungsleuchten hinten. Für USA wirds kaum sein, denn der Mondeo lief dort als Contour und hatte komplett andere Rückleuchten. Aber eventuell wird damit eine anderes Länderausführung damit bestückt. Die Japaner haben auch die SML in der Pflicht.
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das mit dem us-markt war auch eher scherzhaft gemeint, kenne das contour heck nur zu gut :-). wäre schön wenn es von sowas originalfotos gäbe.

    als kleiner anreiz zum thema: man könnte statt einer 3mm led auch eine 4,8mm strawhat led in warmweiß (oder rot) nehmen. diese besitzt einen höheren abstrahlwinkel und wirkt durch dass warmweiße licht eher wie eine glühlampe. bei rot oder kaltweiß fällt der led-umbau wiederum verstärkt auf.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo MK 2 BAP SML hinten

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK 2 BAP SML hinten - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  5. Focus mk 3 St Stoßstange

    Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk