Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem

Diskutiere Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe einen Ford Mondeo Turnier 2,0 Automatik Baujahr 1999. Plötzlich dreht der Motor beim Anfahren bis ins unendliche hoch und es passiert fast...

  1. #1 Marius69, 29.12.2011
    Marius69

    Marius69 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    Habe einen Ford Mondeo Turnier 2,0 Automatik Baujahr 1999. Plötzlich dreht der Motor beim Anfahren bis ins unendliche hoch und es passiert fast nichts. Trete ich weiter durch ( kickdown ähnlich) drehen die Räder durch und er schießt ab wie ne Rakete und fährt dann gefühlt im 3. Gang völlig normal. Rückwärtsgang funktioniert. Norma anfahren ist normal nicht mehr möglich da bin ich glaube ich mit anschieben schneller. OD Leuchte blinkt ab und zu. Habe Fehler auslesen lassen bei ***. (Fehlercode P0731 Übersetzung Gang1 Funktion fehlerhaft sowie Fehlercode P0732 Übersetzung Gang 2 Funktion fehlerhaft und zu guter letzt Fehlercode P0401 Abgasrückführungssystem - Abgasdurchfluß zu gering.)

    Neuer Stand: Getriebeöl ist im soll Bereich. Allerdings habe ich einen Riß in einem Schlauch das aus dem Getriebe kommt unmittelbar links neben der Batterie bzw. rechts neben dem Automatikgeber gefunden. Kann dies auch eine Ursache haben.

    Marius
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swennadine, 29.12.2011
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und guten abend.

    Leider muß ich dir mitteilen das an deinem Getriebe nichts zu retten ist. Getriebeschaden.

    Folgende interne Fehler sind möglich:

    Steuergehäuse
    Drehmomentwandler
    Kupplungen
    Bremsband
    Freiläufe oder Ölpumpe

    Leider, habe aber selber schon unter dem CD4E Getriebe gelitten. Habe meins damals komplett überholen lassen.

    Den Schlauch auf dem Bild ist nur die Entlüftung. hat leider nichts mit deinem Fehler zu tun.


    Gruß
     
  4. #3 Marius69, 29.12.2011
    Marius69

    Marius69 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hoffe nicht das du recht hast und warte mal noch paar Meinungen ab. Das heißt nicht das ich deinen Urteil nicht vertraue. Aber Getriebe wechseln ist nicht gleich Glühbirne tauschen. Trotzdem erstmal Danke für Deine Antwort
    Marius
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ich tippe spontan auf Elektronik...
    Versuch auf jeden Fall mal einen Batterie-Reset (Batt. abklemmen und 1 Stunde warten).
    Dann lernt die adaptive Getriebesteuerung neu und stellt sich auf Dein Fahrprofil ein.
     
  6. #5 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

    Marius69 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    das werde ich dann gleich versuchen - kostet ja nix und macht keine grosse Arbeit. Ist auf jeden Fall besser als Getriebecrash. Gebe dann bescheit was bei der Aktion rauskommt.
     
  7. #6 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

    Marius69 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    Also Batterie abklemmen bringt nix. Adaptives Getriebe wurde erst ab MK 3 verbaut. Habe es trotzallem versucht aber null Wirkung.
     
  8. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    mit Automatik kenne ich mich nicht so aus, wen du Kupplung hättest würde ich sagen teste mal so, erste Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, ob der Motor stoppt, dann wäre es der Kupplung.
    Das problem scheint hier das die Kraftübertragung zu spät übertragen wird also irgend etwas Mechanisches verzögert die Kraftübertragung, oder reagiert zu langsam, wie gesagt bei Gang Schaltung würde ich auf Ausrücklager tippen aber bei Automatik kann man nur raten.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    würde mal hier anrufen und fragen was es sein könnte, die haben sich auf Getriebe spezialisiert.:cooool:
     
  11. #9 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

    Marius69 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    Ich danke dir schon mal im voraus, werde mich morgen mal an die Strippe bewegen.
     
Thema:

Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger FoFo MK 1 3türer

    Dachträger FoFo MK 1 3türer: Guten Abend zusammen :) Ich suche für meinen FoFo 1 die passenden Dachträger. Ich habe auf dem Dach links und rechts eine schwarze Leiste....
  2. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  4. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

    Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  5. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...