Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Marius69, 29.12.2011.

1. #1 Marius69, 29.12.2011
    Marius69

Marius69 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj. 7/98 - Schaltgetri
    Habe einen Ford Mondeo Turnier 2,0 Automatik Baujahr 1999. Plötzlich dreht der Motor beim Anfahren bis ins unendliche hoch und es passiert fast nichts. Trete ich weiter durch ( kickdown ähnlich) drehen die Räder durch und er schießt ab wie ne Rakete und fährt dann gefühlt im 3. Gang völlig normal. Rückwärtsgang funktioniert. Norma anfahren ist normal nicht mehr möglich da bin ich glaube ich mit anschieben schneller. OD Leuchte blinkt ab und zu. Habe Fehler auslesen lassen bei ***. (Fehlercode P0731 Übersetzung Gang1 Funktion fehlerhaft sowie Fehlercode P0732 Übersetzung Gang 2 Funktion fehlerhaft und zu guter letzt Fehlercode P0401 Abgasrückführungssystem - Abgasdurchfluß zu gering.)

Neuer Stand: Getriebeöl ist im soll Bereich. Allerdings habe ich einen Riß in einem Schlauch das aus dem Getriebe kommt unmittelbar links neben der Batterie bzw. rechts neben dem Automatikgeber gefunden. Kann dies auch eine Ursache haben.

Marius

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swennadine, 29.12.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und guten abend.

Leider muß ich dir mitteilen das an deinem Getriebe nichts zu retten ist. Getriebeschaden.

Folgende interne Fehler sind möglich:

Steuergehäuse
    Drehmomentwandler
    Kupplungen
    Bremsband
    Freiläufe oder Ölpumpe

Leider, habe aber selber schon unter dem CD4E Getriebe gelitten. Habe meins damals komplett überholen lassen.

Den Schlauch auf dem Bild ist nur die Entlüftung. hat leider nichts mit deinem Fehler zu tun.

Gruß

4. #3 Marius69, 29.12.2011
    Marius69

Marius69 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hoffe nicht das du recht hast und warte mal noch paar Meinungen ab. Das heißt nicht das ich deinen Urteil nicht vertraue. Aber Getriebe wechseln ist nicht gleich Glühbirne tauschen. Trotzdem erstmal Danke für Deine Antwort
    Marius

5. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ich tippe spontan auf Elektronik...
    Versuch auf jeden Fall mal einen Batterie-Reset (Batt. abklemmen und 1 Stunde warten).
    Dann lernt die adaptive Getriebesteuerung neu und stellt sich auf Dein Fahrprofil ein.

6. #5 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

Marius69 Benutzer

Fahrzeug:
    das werde ich dann gleich versuchen - kostet ja nix und macht keine grosse Arbeit. Ist auf jeden Fall besser als Getriebecrash. Gebe dann bescheit was bei der Aktion rauskommt.

7. #6 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

Marius69 Benutzer

Fahrzeug:
    Also Batterie abklemmen bringt nix. Adaptives Getriebe wurde erst ab MK 3 verbaut. Habe es trotzallem versucht aber null Wirkung.

8. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    mit Automatik kenne ich mich nicht so aus, wen du Kupplung hättest würde ich sagen teste mal so, erste Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, ob der Motor stoppt, dann wäre es der Kupplung.
    Das problem scheint hier das die Kraftübertragung zu spät übertragen wird also irgend etwas Mechanisches verzögert die Kraftübertragung, oder reagiert zu langsam, wie gesagt bei Gang Schaltung würde ich auf Ausrücklager tippen aber bei Automatik kann man nur raten.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    würde mal hier anrufen und fragen was es sein könnte, die haben sich auf Getriebe spezialisiert.:cooool:

11. #9 Marius69, 30.12.2011
    Marius69

Marius69 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich danke dir schon mal im voraus, werde mich morgen mal an die Strippe bewegen.

Thema:

Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK 2 Bj. 1999 Getriebeproblem - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...