Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK 2 Fließheck buckelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Hutzelzwerg, 16.06.2011.

  1. #1 Hutzelzwerg, 16.06.2011
    Hutzelzwerg

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    Hallöchen!!!

    Brauche mal eure Hilfe!!!

    Seit kurzer Zeit buckelt mein Mondeo. Habe schon den Luftfilter und Öl gewechselt.
    Leider macht er das immer noch... Wenn ich ihn dann ziehe (auf der Bahn oder Landstraße) hört er auf... Bei Stadtgeschwindigkeit fängt er dann wieder an... Es gibt auch Tage, da machte er es nicht...
    Ich weiß nicht mehr weiter :gruebel:.... Habt ihr einen Tipp für mich???

    Liebe Grüße

    Der Hutzelzwerg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Flips1991, 16.06.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

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    Was verstehst du unter "buckelt"?
     
  4. Rathi

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    Er meint wahrscheinlich ruckelt.

    Klassiche Kandidaten in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

    - Zündkabel und -kerzen
    - Luftmengenmesser
    - Zündspule (die war es bei mir mal, ist aber eher selten kaputt)

    Zündspule kostet Geld, vielleicht mal von einem anderen Mondeo ausleihen und probieren vorher!
     
  5. #4 MucCowboy, 16.06.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Sie.....
    ;)

    .....
    - Unterdruckschläuche

    Grüße
    Uli
     
  6. Shark

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    vergesst die Abgasrückführung nicht... :skeptisch:
     
  7. #6 Hacky67, 16.06.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

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    ... Drosselklappenpotentiometer...
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Ja, Ruckeln ist ein umfangreiches Thema. :weinen2:
     
  9. #8 Hutzelzwerg, 17.06.2011
    Hutzelzwerg

    Hutzelzwerg Neuling

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    Mondeo buckelt!!!

    Danke erst einmal für die vielen Tipps!!!

    Was alles neu gemacht worden ist:

    Zündkerzen, Zahnriemen, Luftfilter, Keilriemen, Ölfilter...

    Um das BUCKELN genauer zu beschreiben:

    Anfahren okay, zweiter Gang-> fühlt sich an, wie eine Fehlzündung, dritter Gang-> bockt halt bis 70km... und wenn man ihn zieht (wie beschrieben) geht es weg und wenn ich ihn dann wieder drossel fängt er wieder an...
    Dann geht es eine Zeit lang wieder gut und er fährt normal... Wenn ich ihn draussen stehen habe ist es öfter (dachte es könnte auch Feuchtigkeit sein)...
    Ich schalte recht früh!!!
    Man sagte mir, dass das bei den alten Zetec-Motoren passieren kann, dass mit den buckeln (ruckeln)...

    Das ganze Spiel geht jetzt seit dem letzten Winter... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den bei Bosch durch die Diagnose laufen zu lassen? Vielleicht macht er das ja mit dem BUCKELN (bocken, ruckeln) und es endet nicht im VORFÜHREFFEKT!!!:weinen2:
    Das macht er recht gerne...

    LG

    Der Hutzelzwerg
     
  10. AdMan

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  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Der 2.0 hat soviel Drehmoment den kann man fast wie einen Diesel fahren.
    Also sollte es an Deinem frühen Schalten nicht unbedingt liegen.

    Aber probier doch mal interessehalber ob es besser wird/aufhört wenn Du etwas später schaltest?
     
  12. #10 umpfertaler, 17.06.2011
    umpfertaler

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    Hy,

    bevor man alles mögliche tauscht, erstmal mit der günstigere Variante anfangen.

    Da währen: Drosselklappe und Leerlaufsteller Reinigen, Kostet so gut wie Nichts.

    Sollte das nichts helfen geht man an die Zündkabel und Kerzen ran ( Nur original Motokraft ), gibt es Günstig ( Nicht die BILLIGEN ) bei diversen Teiledealern auf Ebay.
    Danach , sollte es immer noch nicht weg sein, kann man Versuchsweise ne Andere Zündbox versuchen.

    Einen zerbröselten Kat ( Verstopfter Auspuff ) sollte man meines wissen in allen Fahrbereichen merken. Bitte Berichtigen falls ich falsch kommentiere.

    Gruß
     
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