Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK I V6 ruckelt bei gleichmässiger Fahrt

Diskutiere Mondeo MK I V6 ruckelt bei gleichmässiger Fahrt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ich habe nun eine ganze Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine Threads gefunden, die mein Problem genau...

1. SciX

SciX Guest

Hallo zusammen

ich habe nun eine ganze Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine Threads gefunden, die mein Problem genau treffen.
    Bei mir tritt ein "Ruckeln" bei konstanter Fahrt im niedrigeren Drehzahlbereich auf oder beim ganz langsamen beschleunigen, aber auch nicht immer, und unabhängig von der Witterung und Aussentemperatur. Das Ruckeln tritt auch dann schon auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Anspringen tut er allerdings ohne Mucken und der Leerlauf ist auch normal.
    Leistung ist auch bei mir zu wenig (max. 195km/h Tacho) und der Durst zu hoch (>13,5l statt bisher 10-10,5l).
    Getauscht wurden bisher:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Temperatursensor
    Der Haupt-Kat ist ca. 1 Jahr alt.
    LMM und Drosselklappe habe ich auch schon mit Bremsenreiniger eingesprüht, in der Hoffnung es ist nur eine Verschmutzung schuld an meinem Problem, die Steckerkontakte am LMM habe ich mit Kontaktspray gereinigt.
    Mein Mechaniker (freie Werkstatt und selbst Fordfahrer aus Überzeugung) hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.
    Es handelt sich um einen 96er Kombi (EZ 05/1996) mit V6 Duratec und Automatik, auf der Uhr hat er knapp 173.000 km.

Was könnte es sein?

Danke im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SciX

SciX Guest

Hat keiner eine Idee, was das sein könnte?
    Ich hoffe, dass ist kein schlechtes Zeichen.

4. #3 Bakerman, 10.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2009
    Bakerman

Bakerman Guest

Möglichkeit währe Schaltsaugrohrsteuerung (IMRC) defekt. Hatte mein Mondeo (MK2) auch. Habe das Teil auf geschraubt und die Zahnräder etwas verstell. Seit dem war er etwas gemütlicher im Anzug ( im unteren Bereich) aber dafür hatte er oben wieder volle Leistung. Bemüh mal die Suche, da ist es schon beschrieben wie es genau funktioniert.

5. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Das oben beschriebene Problem habe ich auch.
    Allerdings ist bei mir ein Fehlercode hinterlegt. P1519 - PCM

Beschreibung - P1519
    IMRC klemmt geschlossen
    Offener Stromkreis oder Kurzschluß
    Kurzschluß an Batterie-Pluspol
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
    Wahrscheinlich IMRCmechanischer Fehler
    Wahrscheinlich fehlerhaftes IMRC

IMRC hat zwei Ansaugkrümmer Kanäle für jeden
    Zylinder. Ein Kanal ist ständig geöffnet, der andere wird
    vom PCM gesteuert. Unter ca. 3000/min sind die Ventilklappen geschlossen, über ca. 3600/min sind die Ventilklappen geöffnet. Das PCM empfängt auch ein Signal über die Ventilklappenstellung vom IMRC System.

So steht es zumindest auf dem Ausdruck vom Fehlerauslesen bei Ford.
    Der ganze Spass soll 420 Euro kosten. Wird erst in den nächsten Tagen gemacht, letzte Woche sind dem Händler die Ersatzwagen ausgegangen aufgrund der Wetterlage. Ich hoffe das war es dann auch und das der Wagen dann wieder vernünftig läuft.

Ach ja, mein 2.5 V6 hat dieses Ruckeln sowohl bei Gas wie auch Benzinbetrieb.

6. #5 Firstchilli, 18.07.2009
    Firstchilli

Firstchilli Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1997 2.5 V6 24V
    Hallo!
    Hatte das gleiche Problem war nur ein Defekter Transistor den kann man Austauschen Kostet bei Conrad 99cent

7. Darek

Darek Neuling

also ich hab da auch so ein problem bei meinem mk1 und zwar wenn ich z.b. bei 1500 bis 2000 umdreheungen eine geschwindigkeit konstant fahren will z.b. 30km/h im dritten oder 50km/h im vierten!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 diederich, 21.07.2009
    diederich

diederich Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    also wenn du so untertourig dein auto bewegst . würd ich ja mal darauf tippen das dein kat dicht ist. fährste auch mal autobahn ?

10. Darek

Darek Neuling

klar fahre ich autobahn und ich fahr ja net immer untertourig aber in der stadt muß man ja so fahren!

Thema:

Mondeo MK I V6 ruckelt bei gleichmässiger Fahrt

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK I V6 ruckelt bei gleichmässiger Fahrt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  2. Biete Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben

Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben: Biete mein geliebtes XR 3i Cabrio zum Verkauf an, da ich mich beruflich verändern muss und ihn leider als 2. Fahrzeug nicht halten kann. Der...
  3. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  4. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  5. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...