Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK III Bremssättel brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Heinz007, 10.07.2011.

1. #1 Heinz007, 10.07.2011
    Heinz007

Heinz007 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01
    Hallo,
    ich habe seit ich meinen Ford vor 6 Jahren gebraucht gekauft habe hinten bereits 2 Sätze Bremssättel, Scheiben und Beläge (Freie Werkstatt) erneuert bekommen. Nach bereits ein paar Kilometer nach dem Neueinbau macht der Bremssattel zu und die Scheiben gehen futsch. Hier im Forum habe ich schon des Öfteren gelesen das diese Baureihe wohl hier und da mal Probleme damit hat. Da ich aber im Jahr nur rund 800 Kilometer fahre frage ich mich ob das noch normal sein kann?

Das Fahrzeug hat folgende Daten:
    Ford Mondeo MK III
    Baujahr 2001
    2 ltr, 145 PS Benziner
    Schaltgetriebe und Fließheck.

Kann man denn beim Einbau (die Werkstatt war jedes Mal die gleiche) etwas falsch gemacht haben? Kann man denn überhaupt beim Einbau etwas falsch machen? Ich weiß natürlich nicht ob die Teile nun original oder im Nachbau waren, war auf jeden Fall jedes Mal eine saftige Rechnung.
    Ich habe gelesen dass es bei dieser Baureihe hinten belüftete und auch unbelüftete Bremsscheiben gibt, sind die Bremssättel da die gleichen oder gibt es zwei verschiedene? Kann denn da etwas schief gelaufen sein?

Habe diesen Monat wieder TÜV und ASU! :( Ohne dass ich es hab schon prüfen lassen merke ich schon dass der Bremssattel hinten wieder zu ist. Ich habe ehrlich gesagt die Nase voll und so hoffe ich das ich hier im Forum einige Anregungen und nützliche Tipps bekommen kann. :rolleyes:

Danke schön.

Heinz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFoGhia, 10.07.2011
    FoFoGhia

FoFoGhia Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 VIVA 2.0
    Hallo erstmal,

wurden denn die Handbremsseile erneuert? Denn wenn die fest sind kann die Werkstatt noch so oft die Sättel wechseln, die Bremse hängt dann fest.

MFG Marko

4. #3 FocusZetec, 10.07.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ob das Handbremsseil ganz löst (der Hebel (wo das Seil eingehängt) am Bremssattel ganz am Anschlag ist)

Wenn nicht kann das Seil fest sein, oder der Handbremshebel löst nicht mehr ganz ...

Es können auch die Bremsbeläge festgerostet sein, oder die Führungsbolzen sind fest (da wo der Sattel festgeschraubt ist)

die Bremsen rosten sehr schnell fest, besonders wenn das Auto nicht bewegt wird ...

5. #4 Heinz007, 10.07.2011
    Heinz007

Heinz007 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01
    Hallo,
    also das Handbremsseil wurde lt. Aussage der Werkstatt mit gewechselt.:gruebel:

6. #5 Heinz007, 10.07.2011
    Heinz007

Heinz007 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01

Hallo,
    es wundert mich nur weil ich seit dem ersten Wechsel der Bremssättel,Beläge,Scheiben und Seil die Handbremse gar nicht mehr benutze. Ich parke den Wagen in dem ich den Gang einlege. Hat mir die Werkstatt damals empfohlen.:gruebel: Die Werkstatt sagte mir damals dass das Problem mit den Bremssättel hinten wohl sehr verbreitet ist.

7. #6 Heinz007, 11.07.2011
    Heinz007

Heinz007 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01
    Ich frage einfach nochmals in die Runde.
    Was hat das mit den belüfteten und unbelüfteten Bremsscheiben hinten die es ja für diese Baureihe gibt auf sich. Sind das dann auch zwei unterschiedliche Bremssättel oder sind das die gleichen?
    Kann ich beide, also belüftete oder unbelüftete Scheiben verbauen lassen oder geht das nicht? Wenn ja, welche wären besser?

Und auch nochmals die Frage könnte denn die Werkstatt beim Einbau der neuen Bremssättel etwas falsch gemacht haben weil die Sättel nach recht kurzer Zeit obwohl ich die Handbremse schon seid Jahren nicht mehr verwende immer wieder fest sind?

Grez
    Heinz

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schwally, 12.07.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wäre mir neu, wenn der mondeo mk3 hinten belüftete bremsscheiben hat.. (innenbelüftete, versteht sich ;) )

10. #8 Heinz007, 13.07.2011
    Heinz007

Heinz007 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 BJ 09/01

Oh, ich glaube du hast Recht.:rotwerden:

Thema:

Mondeo MK III Bremssättel brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK III Bremssättel brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  4. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...