Mondeo MK IV Erfahrungen - Qualitätsproblem ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von newman155, 30.12.2007.

1. #1 newman155, 30.12.2007
    newman155

newman155 Guest

Nun mein Mondeo ist fast schon 2 1/2 Monate alt und der erste Entusiasmus ist nach etwas 7500 KM verflogen.
    Die ersten Probleme traten nach hundert KM auf. Fahrzeugschlüssel nicht erkannt und weitere Kleinigkeiten mit Navi und Display, die aber nach wenigen Tagen mit einem Softwareupdate behoben sind.

Mittlerweile sind die Probleme nicht mehr so gering. :kotz:

Wassereintritt über die Türaufhängungen Fahrertür und Beifahrertür,
    mit gravierenden Folgen:

Die Fenster und Türsteuerung fäng immer wieder mal an zu "spinnen" . Fenster lassen sich nicht mehr schliessen oder gehen alleine runter. Leider auch während der Nacht, wenn da Fahrzeug abgeschlossen ist. Fehlt nur noch, das es dann Regnet und die Leder Sitze mit ruiniert werden.
    Türen lassen sich nicht öffenen oder schliessen.
    Spiegel klappen an und lassen sich nicht mehr zurückstellen.
    Laut Ford ist das Problem soeben erst bekannt geworden. :rolleyes:
    Über die undichten Türen leuft Wasser in die Zentrale Steuerungselektronik für die Türen - Fenster. An einer Abhilfe mit speziellen Dichtungen wird gearbeitet.... Bisher hat man es temporär mit Dichtmasse versucht.

Schlüssel die 2te:
    Es kommt immer wieder in unregelmässigen Abständen vor, das ich nicht in meine Auto komme. Es öffnet einfach nicht ( ZV ). Nach einigen Minuten ! immer wieder öffnen - schliessen drücken wird irgendwann signalisiert das der Wagen verschlossen ist. Dann lässt er sich auch wieder öffnen. ( Oder man hat die Schnautze voll und "puhlt" den mechanischen Schlüssel aus der Fernbedienung.

Parkhilfe :

Auch hier führt Regenwasser in den Steckverbindern ( Unter der Heckschürtze ) zu nevigen Fehlfunktionen... Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht die Parkhilfe auf Dauerton. Kommen ein bis zwei trockene Tage, fünktioniert das System wieder.

ACC :
    Nach meiner Meinung mit einem gefährlichen Softwarebug !
    Stellt man die Warnung von Normal auf Früh, bestätigt das System die
    Umstellung auf Früh und speichert dann die einstellung SPÄT !!!! ab.

Spät bedeutet wohl zu spät, gewarnt wird erst, wenn man keine
    Chance zum reagieren hat. Stellt man Spät ein, wird Spät bestätigt und
    die Einstellung FRÜH abgespeichert. Der Pfusch hat wenigstens Logik !
    Mit der Einstellung FRÜH kan ich leben, die gibt einem noch gerade die
    Chance zum reagieren.

Heckklappe: ( hab einen Tunier )

Die untere Kunstoffschürze löst sich von der Keckklappe. Das Ding hat
    die Breite der Heckklappe und geht bis zum Nummernschild. Da nun die
    Spaltmaße zwischen Heckklappe und Stössfänger nicht mehr stimmem, ist
    Lack vom Stossfänger und Schürze an einigen Stellen derbe zerkratzt. ( Bis durch die Grundierung. )

Ich frage mich, bin ich der einzige, der diese Probleme hat ?
    Zumindest der Wassereintritt in den Türen und in den Steckern für die Parkhilfe ist soweit ich weiss noch nicht gelöst. Die provisorische Abdichtung ist auch schon wieder undicht. Alle Problem sind nach Ford gemeldet worden, die kommen nur nicht zu Lösungen. Zu dem ACC Software Bug würde ich als Halter erwarten, von Ford angeschrieben zu werden um vor den Folgen gewarnt zu werden.
    ( Ihr habt sicher recht wenn Ihr sagt man muss im Strassenverkehr die Augen auf halten, aber man bezahlt hier viel Geld um im Falle eines falles etwas mehr Sicherheit zu bekommen. )

Was sind euere MK IV erfahrungen ?

Ein frohes neues Jahr wünscht euch :

Newman

:fahren2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

Gizmo Guest

Mein FoMo hat jetzt ca.7000km drauf. Mir sind weder Undichtigkeiten an den Türen noch irgendwelche Fehlfunktionen seitens der Elektronik (Parksensoren, Scheiben, etc. aufgefallen.

Wehwehchen sind:

- Mein Handy wird im Schnitt nur in 3 von 5 Fällen von der Freisprecheinrichtung erkannt. Handy aus/anschalten behebt das Problem (kann also auch am Handy liegen)

- Die Mittelkonsole (das gebürstete Alu) knarzt einwenig seit es so kalt ist. Das Knarzen ist verschwunden sobald der Innenraum aufgewärmt wurde.

- Eine Türblende war vom Werk aus leicht verbogen - wird im Januar gerichtet.

- Die Heckscheibenwaschdüse liegt nicht richtig an - wird ebenfalls im Januar gerichtet.

- Die Plastikabdeckung vom Fahrersitz auf der linken Seite knarzt in letzter Zeit wie ein alter Schreibtischstuhl. Keine Ahnung woran das liegt. Werde ich mir demnächst mal anschauen. Das nervt gewaltig.

- Mir säuft der FoMo regelmäßig im Kaltzustand ab wenn ich bei Minusgraden rückwärts vom Hof rausfahre und dann die Kupplung trete um den Vorwärtsgang einzulegen. Bei über 0 Grad habe ich keinerlei Probleme. Kann das am Diesel einer Billigtanke liegen? Kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt sein soll.

Ansonsten: Super Fahrwerk, niedriger Verbrauch, sehr bequem und gut verarbeitet, die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Bin insgesamt sehr zufrieden.

4. #3 Beyblade, 31.12.2007
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia Bj. 2006 , Duratec HE 1,8
    Hallo , genau das sind die Props die Ich befürchtet wenn ein Auto ganz neu auf den Markt kommt. Wollte mir auch einen neuen MK 4 habe es dann aber gelassen da Ich für Ford nicht denn Testfahrer spielen wollte. Warte daher lieber noch ein Jahr bis die ersten Kinderkrankheiten an diesen Fahrzeug behoben sind.

5. #4 Zauberschrauber, 05.01.2008
    Zauberschrauber

Zauberschrauber Guest

Hallo auch! Denke, man kann auch heute noch ein schönes neues Jahr wünschen und allzeit eine handbreit Luft ums Auto!

Habe mit vielen Vorbehalten :gruebel:im Juli einen Mondeo Turnier als Firmenwagen übernommen und muß sagen: Alle Achtung!:top1:
    Das Fahrzeug fährt erstklassig komfortabel und sicher.
    Bin bisher 22tkm gefahren und habe keinerlei Qualitätsmängel :lol:feststellen können!
    Selbst auf übelsten Wegen kein Klappern, Knistern etc.
    Bei stundenlangen Fahrten durch Wolkenbrüche ist keine Feuchtigkeit oder gar Wasser im Innenraum zu sehen!:zunge1:

Schaun mer ma wie es in zweieinhalb Jahren und ca 180tkm aussieht.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruß aus Hamburg
    Zauberschrauber :boesegrinsen::gruppe:

6. toenne

toenne Benutzer

Juli 2007? Das ist dann aber der MK3 und nicht der neue MK4 (siehe Threadtitel), oder?

Gruss
    Toenne

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Zauberschrauber, 05.01.2008
    Zauberschrauber

Zauberschrauber Guest

Hallo Toenne

denke, du irrst!:zunge1:

Hab nochmal nachgeschaut, mein Wagen ist am 25.05.07 angemeldet worden:nene2:

und ist das brandaktuelle Modell.

Durch innerbetriebliche Wirren habe ich den Wagen erst im Juli übernommen.:boesegrinsen:

Nichts für ungut

Schönes Wochenende

9. toenne

toenne Benutzer

Asche auf mein Haupt - den gibt es ja tatsächlich schon seit Ende Juni 2007, also 1/2 Jahr?
    Unfassbar, ich habe hier seitdem erst einen einzigen in freier Wildbahn gesehen, und das ist gerade mal 2 Wochen her. So kann man sich dadurch täuschen lassen, sorry.

Gruss
    Toenne

Thema:

Mondeo MK IV Erfahrungen - Qualitätsproblem ?

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK IV Erfahrungen - Qualitätsproblem ? - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Erfahrungen Rückfahrlicht

Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  3. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  4. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...