Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt

Diskutiere Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem die Archivsuche hier im Forum unter "klingeln" nichts ausgespuckt hat, hier jetzt mein Posting zum Thema: Mein Mondeo neigt recht...

1. #1 Buckeltaunus, 10.04.2006
    Buckeltaunus

Buckeltaunus Guest

Hallo,
    nachdem die Archivsuche hier im Forum unter "klingeln" nichts ausgespuckt hat, hier jetzt mein Posting zum Thema:
    Mein Mondeo neigt recht oft zum Klingeln. Kerzen sind neu (Motorkraft), Super-Krafstoff und viel Langstrecke sollten ihn eigentlich schön sauber laufen lassen.
    Jetzt kann man ja nicht mehr so ohne weiteres an der Zündung "drehen" - wie kann ich dem Klingel denn an den Kragen gehen? Würde es Sinn machen, einen "Incejtor-Reiniger" o. ä. in den Tank zu kippen (gab es doch sonst immer vom LiquyMoly)?? Selbst wenn er unter nicht allzuroßer Last läuft, ist schon ein Klingeln da...
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnten ja auch die Steuerzeiten sein.

4. #3 mondeocassis, 11.04.2006
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Würde mich wundern, wenn bei den heutigen Kraftstoff- und Ölqualitäten der Brennraum so verkokt wär, dass der Motor davon selbst unter Niedriglast klingelt.
    Eher vermute ich zu frühe Zündung, aus welchem Grund auch immer, oder wie RB sagt, Fehlstellung der Steuerzeiten.
    Aber Du meinst doch so ein richtiges Klingeln vom Verbrennungsprozess, oder? Ich hab nämlich auch ein Geräusch bei kaltem Motor, aber mehr so weiches Klopfen, das nach und nach leiser wird, ist noch nicht diagnostiziert.

5. #4 Buckeltaunus, 12.04.2006
    Buckeltaunus

Buckeltaunus Guest

Hallo,
    lieben Dank für Eure Antworten!
    Ja, ich meine ein regelrechtes Klingeln - wie beim schlechten Kraftstoff. Klar, beim anderen Auto kann man (wenn alles andere ausscheidet) die Zündung ein wenig auf spät drehen - aber beim Mondeo scheinen ja Markierungen/Geber auf der Schwungscheibe zu sitzen - also man kann nicht an dem Verteiler drehen...
    An den Steuerzeiten war ich nicht dran, und der Riemen kann ja auch nicht so ohne weiteres überspringen (werde aber dennoch mal nach der Spannung sehen!)
    Kerzen, Kolben (Endoskop) sauber - keine nennenswerten Rückstände. Temperatur auch immer schön mittig in der Anzeige. Nur möchte ich ungerne so auf Verdacht alles mögliche auswechselt (Zündkabel etc.)
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus

6. #5 mondeocassis, 14.04.2006
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Seltsam!!
    klingelt er denn ansatzweise auch schon im Leerlauf?
    Wenn ja, dann häng mal die Zündlichtpistole nacheinander an alle vier Zylinder. So kannst Du sehen, ob es ein Zylinder ist, der klingelt oder alle vier etc. Mit ein bisschen Feingefühl kannst Du vielleicht auch sehen, welcher es ist, aber Achtung: der Zeitversatz zwischen den Zündimpulsen ist sehr klein, da brauchst Du ein feines Ohr.

Sollte es wirklich nur einer sein, kannst Du wenigstens die Suche eingrenzen.

Sollte vielleicht ein Ventil nicht richtig schließen, weil der entsprechende Hydrostößel aufgepumpt hat und nicht mehr zusammengeht? In diesem Fall würde das Ventil irgendwann glühen und durchbrennen, aber vorher sorgt es für diese Glühzündungen, die sich u.a. als Klingeln bemerkbar machen.
    Am einfachsten siehst Du das über die Kompression. Würde ich kalt und warm messen.

Thema:

Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  2. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  3. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  4. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  5. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....