Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt

Diskutiere Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem die Archivsuche hier im Forum unter "klingeln" nichts ausgespuckt hat, hier jetzt mein Posting zum Thema: Mein Mondeo neigt recht...

  1. #1 Buckeltaunus, 10.04.2006
    Buckeltaunus

    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    nachdem die Archivsuche hier im Forum unter "klingeln" nichts ausgespuckt hat, hier jetzt mein Posting zum Thema:
    Mein Mondeo neigt recht oft zum Klingeln. Kerzen sind neu (Motorkraft), Super-Krafstoff und viel Langstrecke sollten ihn eigentlich schön sauber laufen lassen.
    Jetzt kann man ja nicht mehr so ohne weiteres an der Zündung "drehen" - wie kann ich dem Klingel denn an den Kragen gehen? Würde es Sinn machen, einen "Incejtor-Reiniger" o. ä. in den Tank zu kippen (gab es doch sonst immer vom LiquyMoly)?? Selbst wenn er unter nicht allzuroßer Last läuft, ist schon ein Klingeln da...
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnten ja auch die Steuerzeiten sein.
     
  4. #3 mondeocassis, 11.04.2006
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Würde mich wundern, wenn bei den heutigen Kraftstoff- und Ölqualitäten der Brennraum so verkokt wär, dass der Motor davon selbst unter Niedriglast klingelt.
    Eher vermute ich zu frühe Zündung, aus welchem Grund auch immer, oder wie RB sagt, Fehlstellung der Steuerzeiten.
    Aber Du meinst doch so ein richtiges Klingeln vom Verbrennungsprozess, oder? Ich hab nämlich auch ein Geräusch bei kaltem Motor, aber mehr so weiches Klopfen, das nach und nach leiser wird, ist noch nicht diagnostiziert.
     
  5. #4 Buckeltaunus, 12.04.2006
    Buckeltaunus

    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    lieben Dank für Eure Antworten!
    Ja, ich meine ein regelrechtes Klingeln - wie beim schlechten Kraftstoff. Klar, beim anderen Auto kann man (wenn alles andere ausscheidet) die Zündung ein wenig auf spät drehen - aber beim Mondeo scheinen ja Markierungen/Geber auf der Schwungscheibe zu sitzen - also man kann nicht an dem Verteiler drehen...
    An den Steuerzeiten war ich nicht dran, und der Riemen kann ja auch nicht so ohne weiteres überspringen (werde aber dennoch mal nach der Spannung sehen!)
    Kerzen, Kolben (Endoskop) sauber - keine nennenswerten Rückstände. Temperatur auch immer schön mittig in der Anzeige. Nur möchte ich ungerne so auf Verdacht alles mögliche auswechselt (Zündkabel etc.)
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus
     
  6. #5 mondeocassis, 14.04.2006
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Seltsam!!
    klingelt er denn ansatzweise auch schon im Leerlauf?
    Wenn ja, dann häng mal die Zündlichtpistole nacheinander an alle vier Zylinder. So kannst Du sehen, ob es ein Zylinder ist, der klingelt oder alle vier etc. Mit ein bisschen Feingefühl kannst Du vielleicht auch sehen, welcher es ist, aber Achtung: der Zeitversatz zwischen den Zündimpulsen ist sehr klein, da brauchst Du ein feines Ohr.

    Sollte es wirklich nur einer sein, kannst Du wenigstens die Suche eingrenzen.

    Sollte vielleicht ein Ventil nicht richtig schließen, weil der entsprechende Hydrostößel aufgepumpt hat und nicht mehr zusammengeht? In diesem Fall würde das Ventil irgendwann glühen und durchbrennen, aber vorher sorgt es für diese Glühzündungen, die sich u.a. als Klingeln bemerkbar machen.
    Am einfachsten siehst Du das über die Kompression. Würde ich kalt und warm messen.
     
Thema:

Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 1,8 Benziner klingelt - Ähnliche Themen

  1. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

    Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  2. Hallo ich will einen Mondeo Kaufen

    Hallo ich will einen Mondeo Kaufen: [Getriebeschaden] Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang ist um paar Sekunden verzögert und der Rückwärtsgang funktioniert nur mit viel...
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

    Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, ich biete meinen Mondeo MK3 zum Kauf an. Als ich ihn bekam, wurde einen "Rundum" Service (Motoröl Wechsel, Klimaflüssigkeit getauscht,...
  5. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...