Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung?

Diskutiere Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo erstmal an alle in diesem Forum. Und zwar geht es um meinen Mondeo MK1 93 1.8 16V. Mit diesen habe ich einen Verbrauch um die 11 Liter. Ich...

1. Plexus

Plexus Guest

Hallo erstmal an alle in diesem Forum.

Und zwar geht es um meinen Mondeo MK1 93 1.8 16V. Mit diesen habe ich einen Verbrauch um die 11 Liter. Ich finde das schon ziemlich viel. Ich fahre zwar etwas zügiger an aber nicht übertrieben und bei 50Km/h bin ich bereits im 5. Gang. Schalten tu ich auch vor 2000 Umdrehungen.

Ich hatte diesen Mondeo auch bereits in der 2.0 Liter Variante und da kam ich nichtmal oder vielleicht gerade mal auf die 11 Liter.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass der Temperatur Fühler nichtmal über den weißen Strich wandert.

Vielen Dank für die Hilfe.

2. #2 mueMMeL, 27.03.2008
    mueMMeL

mueMMeL Guest

Hi,

also ich fahr den 1,6 16V und der durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 9L. Kommt immer darauf an wo du fährst. ob viel in der stadt oder mehr autobahn.
    Also bei mir schlägt die Nadel weiter aus. bis 1/4 ca der anzeige. (is ja noch was kälter draußen) :D

vll solltest du den temperaturfühler mal checken

gruß mueMMeL

3. Raven

Raven Guest

Klingt so, als müsste der Wagen sich erst an deinen Fahrstil anpassen.

War bei mir nämlich so. Voher hat den nen Rentner gefahren, wo der Verbrauch auch ziemlich hoch war.

Mittlerweile habe ich den auch 8 - 9 Liter runter. Aber wehe meine Mutter fährt den mal. Dann sind 10- 12 Liter angesagt.

4. Plexus

Plexus Guest

Ein Rentner hat mehr Verbraucht als du?

Hat sonst noch jemand Ideen, woher der ERHEBLICHE Mehrverbrauch herkommen könnte?

5. Raven

Raven Guest

Japp. Ich wollte es auch nich glauben. Hab den sogar angerufen und gefragt, wat der Mondeo bei ihm verbraucht hat. Es waren bei ihm echt um die 12 Liter.

Manchmal is die Welt verkehrt.:lol:

Wie siehts den mit deinem Reifendruck aus?
    Der hat schon so manchen Liter ausgemacht.

6. #6 Mondeo-Driver, 28.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Mein Mk2 1,8 braucht so zwischen 9-9,5L innerstädtisch auf 195er Winterreifen ..
    Auf der Bahn sinds so um die 6-7L bei 130 . Dein 1,8er sollte sich auch so um den Wert einpendeln .....:top1:
    Reifendruck bei den WR liegt bei 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten , dasselbe für die SR .

7. Plexus

Plexus Guest

Der Reifendruck ist bei etwa 2.5 bar.
    Ich fahre den Wagen nun schon seit dem 27.07.2007, der Verbrauch hätte sich doch schon lange einpendeln müssen....

Ich habe den großen Schlauch am Thermostat mal angepakt und der wird definitiv heiß.

8. #8 Killa2007, 06.04.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

Plexus..

hab das selbe Problem.
    Fahre auch einen Mondi 1,8 16V. Mein Vorbesitzer war ein Opa der auch viel verbraucht hat. Mein verbrauch liegt auch öfters bei 10 liter da ich oft von Bonn nach Köln fahre. Und in der City von Köln kann sich jeder denken was da an Sprit verbraucht wird.

Hab mir überlegt neue GUTE Reifen zu kaufen auf Alus und Ölfilter und Motoröl und all das mal zu wechseln. Guter Tip von mir, erkunde dich mal bei herr Google wie man Spritsparen fährt. Hatte da mal ne seite gehabt, war ziehmlich hilfreich.
    Fahre zügig im 1. Gang bis 2,5 oder 3 tausen umdrehungen an und dann schalte ich immer ab 2,5 oder 3 tausen hoch. Da wir ein schweren Panzer haben, hilft es den wagen meist abzurollen. Da er mit seinem eigen gewicht noch Jute beschleunigung hat.

Soviel zu mir und mein Problem. Würde mich freuen, wenn jemand noch weitere Tips und Tricks posten würde. :top1:

9. #9 MucCowboy, 07.04.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Solche Tricks hab ich nicht auf lager, brauch ich auch nicht. Ich fahre auch einen 1,8l Zetec, wenn auch von 1998. Und beim BC meldet zwischen 7,5 und 8 l/100km Verbrauch, 70% Landstraße, 30% Stadt. Kann nicht klagen ;). Wollte nur mal einen Wert vom anderen Ende der Skala anfügen. 11 l Dauerverbrauch ist definitiv zu hoch, der Motor hat vermutlich irgendein Problem.

Grüße
    Uli

10. Plexus

Plexus Guest

Ich fahre allerdings zu 80-90% Stadtverkehr

11. #11 individuell, 08.04.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Ich kenne ein solch ähnliches Problem selbst, wie Einigen bekannt, fahre ich einen MK2 1.8 Turnier, '98er Baujahres.

In meiner BW-Zeit, als ich noch sehr viel fuhr, vor allem auf Autobahnen, hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 Litern/ 100 km. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin, habe ich aufgrund von Ampeln fast alle 50 bis 100 m, einen Verbrauch von gut 10 - 12 Litern, liegt aber auch am extrem beschi****** Fahrstil vieler Autofahrer, die auch mal einfach nur 40 in einer 50er-Zone fahren.

In Berlin haben viele Faktoren einen extrem höheren Verbrauch, der daran schuld hat.

12. #12 Killa2007, 08.04.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

naja das ist mal was anderes das die anderen schuld haben, aber ich meine man kann selbst gut den verbrauch regeln. Werde mal die Zündkerzen und öilfilter wechseln.

Wenn man 80 bis 90 % in der stadt herum fährt sollte man sich nicht wundern. ;)

Man kann auch mit 0 Liter von A nach B kommen.... ganz einfach.. schieben bis man da ist, spart man Muki bude und man rollt nur 1 mal zur arbeit dann nie wieder :)

13. #13 individuell, 09.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Okay Killa, bist eingestellt, bitte Montag pünktlich um 4:00 Uhr vor meiner Haustür, damit habe ich Dir immerhin zwei Stunden Zeit einkalkuliert zum schieben - sparst Du dir die Mucki-Bude, und ich meinen teuren Sprit - perfekter Deal! :D

Achso, fast vergessen, schnall' Dir noch eine RKL (orange) auf den Kopf, nicht das mein Antrieb von anderen Verkehrsteilnehmern umgekachelt wird!
    Das Du gut gefrühstückt hast, davon gehe ich dann mal auch aus, nicht das der Akku dann schlapp macht! ;)

So, nun aber wieder BTT!

Bastian

14. #14 Killa2007, 09.04.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

haha ...

naja solang der Benzin Preis nicht bei 5 Euro das Liter ist, fahre ich noch solange zur Arbeit.:)

Thema:

Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  2. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  3. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Mondeo - Navi SYNC 3

Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...