Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP mondeo mk1 bj 93 Probleme Vorderachse

Diskutiere mondeo mk1 bj 93 Probleme Vorderachse im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute bin Grade neu hier habe einen mondeo mk1 aus 93 1.8l 16v 115 ps Habe folgendes Problem: hatte neue quelenker eingebaut da der...

1. #1 nippler, 23.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Ford mondeo mk1 glx 1.8l 16v 115 ps 251699 km
    Hallo leute bin Grade neu hier habe einen mondeo mk1 aus 93 1.8l 16v 115 ps

Habe folgendes Problem: hatte neue quelenker eingebaut da der Sturz nicht passte und es mir bei jeder Bodenwelle das Lenkrad um eine viertel Umdrehung verzogen hat nun ist es jetzt so der wagen läuft besser jedoch verzieht er immernoch das Lenkrad und der Sturz passt immer noch nicht. Was kann das denn sonst noch sein?

Ach ja eine frage hab ich noch wenn ich aus kurven beschleunige flattert das Lenkrad aber die querlenker sind fest und mit neuen schrauben versehen.

Bitte helft mir ich muss im November zum tüv . Mfg euer nippler

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 23.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

woher weist du den das der sturtz nicht stimmt ?

welche querlenker wurden verbaut markenware oder billigschrott ?
    wenn der sturz nicht stimmt können auch die stosdämpfer oder die schwenklager deformiert sein .

der stabi ist aber nicht zufälligerweise gebrochen ?

4. #3 nippler, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Moin erstmal danke für deine Antwort.

Woran ich es sehe das der Sturz nicht passt. Nun ja es ist offensichtlich zu sehen. Und es sind keine billigteile verbaut habe febi bilstein Lenker reingebaut. Woran erkenne ich das die schwenkpunkte verzogen sind?

Also der stabil hat mir beim querlenker Tausch geärgert da sie mit Druck an die Lenker Auflagen.

Achja vielleicht ganz hilfreich wenn ich bremse wird er nervös an der Vorderachse sprich Vibrationen. Er bremst aber gleichmäßig.

5. #4 Frank74, 24.09.2015
    Frank74

Frank74 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Ich hab mir vor jahren auch mal den 93er mondeo als Turnier gekauft. Der wagen hatte 54000 gelaufen und ähnliche Probleme wie deiner. Beim beschleunigen, vor allem im 2. Gang hat der derart an der Lenkung gerissen das man ihn kaum unter Kontrolle hatte. Später wurde es immer schlimmer und geradeaus fahren ging kaum noch. Bin dann in die Werkstatt und dort wurde festgestellt das der querstabilisator ausgeschlagen war. Nach nicht mal 60000 km auf der Uhr. Der Meister meinte dann noch das das wohl eine Krankheit wäre bei dem Modell. Ich habe den wenig später dann in Zahlung gegeben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

6. #5 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Vieleicht hilft ja eine achsvermessung + einstellung .

7. #6 Meikel_K, 24.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hier steht nichts davon, ob nach dem Querlenkerwechsel die erforderliche Achsvermessung vorgenommen wurde. Solange man einen falschen Sturz mit bloßem Auge erkennen kann. liegt auch noch etwas im Argen. Wenn der Sturz an der Vorderachse nicht stimmt, dann wird wohl das Federbeim krumm sein. Es würde mich nicht wundern, wenn die Vorderachse auch Nachspur hat. Waren denn die Spurstangen gerade oder war eine krumm?

8. #7 nippler, 24.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Also die spurstangen sahen ziemlich gerade aus konnte nix erkennen das da was krumm War. Querstabilisator meinst du damit den hilfsrahmen?

Den Tipp mit den federbeinen werde ich heute nachgehen.

Der stabil an sich ist nochb in Ordnung.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

stoßdämpfer und schwenklager als mögliche ursache wurden bereits im post #2 erwähnt .

auch die hinterachsaufhängung sollte mal in betracht genommen werden , nicht das da alles wackelt und somit das fahrverhalten beienflust !

noch mal die frage : wurde bereits eine achsvermessung durchfeführt und eine evt nötige einstellung vorgenommen ?

10. #9 nippler, 24.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Die achsvermessung wurde noch nicht gemacht.

Die hinterachse hatte ich mir angesehen wo ich den Wagen für die querlenker auf der Bühne hatte hinten ist alles wunderbar speil frei.

11. #10 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

dann aber hastig zur achsvermessung , wenn die spur total verstellt ist fährt der mondi auch wie auf eiern !!!

ausserdem hat man auch gewissheit ob der sturz stimmt oder nicht

12. #11 nippler, 24.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Vor nächster Woche Donnerstag schaffe Ich das nicht werde erstmal die Dämpfer nachsehen.

13. #12 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

dann mach das , auch wenn man da mit blosem auge nicht viel sehen wird .
    schau dir dabei den dämpfer genau da an wo dieser im schwenklager steckt .
    das ist die stelle wo er meist einknickt
    aber da braucht es schon einen anprall oder ähnliches

14. #13 nippler, 24.09.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Leider schaffe ich das vor nächsten Freitag nicht aber die Dämpfer werd ich mir ansehen Danke danke

- - - Aktualisiert - - -

Sorry Doppelpost.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nippler, 07.10.2015
    nippler

nippler Benutzer

Fahrzeug:
    Moin wollte nur ein update Posten.

Meine Vorderachse läuft wieder einwandfrei letzten Endes waren es nur die querlenker und eine achsvermessung und es ist wieder alles ok. Naja okay eine koppelstange ist hin aber die sind bestellt und kommen gleich beide neu Danke für eure Hilfe bis jetzt

17. #15 GeloeschterBenutzer, 07.10.2015
    GeloeschterBenutzer

also geht doch ;)

aber versteh ich das richtig und es wurden nochmal neue querlenker eingebaut ?

Thema:

mondeo mk1 bj 93 Probleme Vorderachse

Die Seite wird geladen...

mondeo mk1 bj 93 Probleme Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme bei Motorstart

Probleme bei Motorstart: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich einen schönen und laufruhigen Ford Focus mit einem 1.6er Benzinmotor und 101 PS, BJ 09.2004. Seit...
  2. Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016

Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016: Hallo, ich möchte die Spur meines Autos maximal verbreitern allerdings ohne die Kotflugel zu verändern. Was da möglich ist lass ich mir vom TÜV...
  3. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...
  5. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...