Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 Ghia Automatik Aufrüstung Tempomat

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von dus, 09.02.2014.

1. dus

dus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 Ghia, 1,8i
    Hallo zusammen,

ich besitze einen 95er Fließheck-Mondeo MK1 mit Ghia Ausstattung und Automatikgetriebe.
    Da ich sehr oft und lang nachts auf der Autobahn unterwegs bin, hätte ich gern einen Tempomat, sofern es denn kein allzu großer Aufwand ist.
    Kann ich dazu "einfach" das vorhandene Lenkrad gegen eines mit den Tempomatschaltern tauschen lassen? Sind die elektrischen und mechanischen Voraussetzungen möglicherweise schon durch die Ghia Ausstattung gegeben, so dass nichts weiter nachgerüstet werden muss?

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 09.02.2014
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Hallo,
    nein das kannst du nicht bewerkstelligen indem du einfach das Lenkrad tauschen möchtest.In dem Fahrzeug liegt nix drin es muss alles verlegt und eingebaut werden.Frage am besten im Boschdienst nach was der Einbau eines Tempomates nachträglich kostet.

4. dus

dus Neuling

Fahrzeug:
    Dann lass ich es sein, da halte ich doch lieber den Fuß aufs Gaspedal statt mehere Hundert? Euro in die alte Möhre zu stecken.
    Danke für die Antwort!

5. #4 MucCowboy, 09.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es ist ein Ghia, da ist es durchaus wahrscheinlich dass einige Sachen doch schon vorhanden sind. Was genau, muss man "am Objekt" in Erfahrung bringen.

Hier meine Anleitung für den MK2 mit Schaltgetriebe: http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_tm.htm
    Zum MK1 wurden etliche Pins und Details der Elektrik geändert, der prinzipielle Ablauf ist aber gleich. Für einen Automatik passt es auch, da wird einfach nur der Kupplungspedalschalter überbrückt, weil er ein solches Pedal nicht hat.

Die Kosten variieren stark, je nachdem wie günstig man die Teile herbekommt (neu gibt's das alles nicht mehr, also Verwerter, Schlachtungen oder Ebay):
    > Lenkrad mit Tempomattasten und passendem (!) Airbag
    > zusätzlichen Bremspedalschalter
    > passenden Adapterkabelbaum der Pedalschalter
    > Tempomat-Servo, Halter und Gasseilzug im Motorraum
    > je nach Ausstattung noch das eine oder andere elektrische Kleinteil.
    Das beschriebene Interface-Modul für die Leuchtanzeige ist beim Automatik-Fahrzeug bereits vorhanden.

Grüße
    Uli

6. dus

dus Neuling

Fahrzeug:
    Wow, die Anleitung ist ja druckreif! Ich bin begeistert, dass sich Leute diese Arbeit machen, danke dafür.

Ich habe mal nachgeschaut, der Modulstecker hinter dem Dom ist bereits vorhanden, ASR habe ich nicht.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich lediglich:
    -das Lenkrad tauschen lassen muss
    -das Servomodul mit Bowdenzug einbaue und anschließe
    -den Bremspedalschalter nachrüste
    -die Kabel des Kupplungspedalschalters, falls vorhanden, brücke
    -die Kabel der beiden Schalter mit dem grauen Stecker verbinde?

Das wäre ja überschaubar, falls ich günstig an gebrauchte Teile komme.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße.

7. #6 MucCowboy, 10.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke für die Blumen.

Ja, im Prinzip hast Du Recht, so sollte es machbar sein. Das größte Plus bei Deinem Wagen ist der bereits vorhandene Servo-Stecker im Motorraum. Der erspart viel Arbeit.

Eins noch: Kombiinstrument ausbauen, Birnchen (Tempomat-Betriebsanzeige) stecken, Instrument wieder einbauen. Das ist aber auch nur 10 min Arbeit.

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo MK1 Ghia Automatik Aufrüstung Tempomat

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 Ghia Automatik Aufrüstung Tempomat - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...