Mondeo Mk1: Heizung -> verbrannter Geruch

Diskutiere Mondeo Mk1: Heizung -> verbrannter Geruch im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford-Freunde, habe einen Mondeo MK1 (Bj. 95, V6). Seit einiger Zeit kommt es hin und wieder (!) vor, dass es für eine gewisse Zeit äußerst...

  1. #1 Dectif-B, 15.03.2009
    Dectif-B

    Dectif-B Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 2.5l V6
    Hallo Ford-Freunde, habe einen Mondeo MK1 (Bj. 95, V6). Seit einiger Zeit kommt es hin und wieder (!) vor, dass es für eine gewisse Zeit äußerst verschmort aus der Heizung riecht. Dabei scheint es egal zu sein, wie die Wahlschalter stehen - Außnahme: Auf "Innenraumstellung" riecht es nicht. 1. Gibt es irgendwo Widerstände oder Stecker, die gerne mal verschmoren? 2. Warum riecht es nicht immer, sondern z.T. nur zeitweise? Danke und Gruß, Florian
     
  2. #2 Hacky67, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Überprüfe mal die beheizten Scheibenwaschdüsen.
    Die schmoren schon mal ganz gerne...
    Die Beheizung erfolgt immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
    Üblicherweise wird bei dir in kurzer Zeit die Sicherung F23 (15A) ausfallen.
    Deutlichstes Zeichen: Die Blinker fallen auch aus. (Warnblinker geht aber.)
    Im ungünstigsten Fall brennt der Motorraum.

    Auch möglich ist das Durchschmoren des Heizungslüfterwiderstands.
    Dann ist der Geruch im Beifahrerfussraum intensiver.
    Eindeutig ist es, wenn der Lüftermotor nur noch in Stellung 4 funktioniert.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 derpohli, 15.03.2009
    derpohli

    derpohli Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2001, 1,8 Ltr
    Ich tippe eher darauf, das es der Gebläsemotor ist, der da so langsam aber sicher den Geist aufgibt:weinen2:
     
  4. #4 Dectif-B, 16.03.2009
    Dectif-B

    Dectif-B Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 2.5l V6
    Moinsen,

    Was Du da schreibst, Hartmut, könnte schon gut sein. In der Beifahrergegend ist der Schmorgeruch stärker.
    Wie komme ich an den Widerstand dran und was für einer ist das (Spezialteil oder bekomme ich den bei Conrad)?

    Danke!
    Florian
     
  5. #5 Hacky67, 16.03.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    In den Beifahrerfussraum krabbeln und an der Mittelkonsole vorbei nach oben schauen.
    Ist am Luftkanal des Heizungslüfters angeschraubt.
    An den Widerstand führen vier Kabel.

    Oft ist auch der Widerstand selber in Ordnung, verschmort ist lediglich die Steckverbindung.
    Wenn Du es dir zutraust, dann kannst Du diese durch Kabelschuhe ersetzen.
    Aber sorgfältig arbeiten! Geht reichlich Saft drüber...

    Einen Reparatursatz (Widerstand, Stecker, einzulötende Kabel) gibt es nur bei Ford.
    Ist dort ein gängiges Teil...
    Kostenpunkt: Um 20,- €.

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema: Mondeo Mk1: Heizung -> verbrannter Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk1 heizungsluefter riecht verschmort

Die Seite wird geladen...

Mondeo Mk1: Heizung -> verbrannter Geruch - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  5. heizung geht immer

    heizung geht immer: hallo ford ka heizung geht immen heizungsregelplatine schaltplan oder bestückung transistor oder tyristor über dem kabelanschluss es ist die...