Mondeo Mk1: Kurzes Rasselgeräusch beim Losfahren

Diskutiere Mondeo Mk1: Kurzes Rasselgeräusch beim Losfahren im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe einen Mondeo MK1 (Bj. 95, V6) mit ABS und ASR. Bei praktisch jedem Losfahren rasselt es kurz (ca. 1s) bei etwa 20km/h. Könnt...

1. #1 Dectif-B, 15.03.2009
    Dectif-B

Dectif-B Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 2.5l V6
    Hallo zusammen, habe einen Mondeo MK1 (Bj. 95, V6) mit ABS und ASR. Bei praktisch jedem Losfahren rasselt es kurz (ca. 1s) bei etwa 20km/h. Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Ist das irgendein Kalibriervorgang der ASR? Das Geräusch hört sich ungefähr so an, wie wenn die ASR eingreift. Danke, Florian

2. #2 Hacky67, 15.03.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Hmmm... - Wenn bei mir die ASR eingreift, dann höre ich im Grunde gar nichts.
    Da geht nur eine Kontrollleuchte an.
    Ist aber auch schon die mit Eingriff über das Steuergerät.

Beim ersten Anfahren nach dem Motorstart führt das ABS- System beim Erreichen von 5 Km/h einen mechanischen Selbsttest aus.
    Der wird aber eher durch kurzes Flackern der Scheinwerfer (wegen hoher Stromaufnahme des ABS- Systems) wahrgenommen. Da rasselt nichts.

Vermute bei dir eher, dass der öldruckbetriebene Spanner für die Steuerketten defekt ist.
    Eventuell bringt ein Wechsel des Öls auf eine andere Viskosität Abhilfe.
    Was hast Du denn drin?

Grüsse,

Hartmut

3. #3 Dectif-B, 16.03.2009
    Dectif-B

Dectif-B Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 2.5l V6
    Hartmut, Danke erstmal für's prompte Antworten.

Mein Öl: 5W30.
    Ich verstehe nicht, warum es bei einem defekten Steuerkettenspanner immer einmalig nach dem Anfahren für 1s ein Geräusch geben soll. Das klingt mir zu systematisch als dass es sich nach einem Defekt anhört.

Was mich natürlich etwas beunruhigt, ist wenn keiner von Euren Modeos so ein Geräusch macht.
    Habt Ihr noch weitere Hinweise?

Danke,
    Florian

4. #4 mondiv6mk1lpg, 04.05.2009
    mondiv6mk1lpg

mondiv6mk1lpg Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 95 V6 Turnier LPG
    rasseln

hi,mein vorgänger mondi mit v6 hatte es auch gehabt,habe mich dran gewöhnt und es ist nichts passiert obwohl ich so 200 tkm gefahren bin :)

mfg
    robert

5. #5 Hacky67, 05.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Bei näherer Überlegung ist mir noch eine andere, wesentlich harmlosere Möglichkeit eingefallen.
    Wäre die Erklärung für das einmalige Auftreten des Rasselns nach dem Motorstart.
    Hat indirekt mit dem ABS- Selbsttest zu tun.

Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, dann zieht das ABS, wie geschrieben, reichlich Saft.
    Um dem entgegenzusteuern bringt die Lichtmaschine mehr Leistung auf.
    Dadurch braucht sie mehr Drehmoment. Was sich auf den Antrieb der Nebenaggregate auswirkt.

Das, was dann da rasselt, das ist die Rolle des Riemenspanners.
    Eventuell, aber unwahrscheinlicher, die Umlenkrolle.
    Beides relativ leicht zu überprüfen, wenn man den Flachrippenriemen abnimmt.
    Hat eine der Rollen (oder beide...) Spiel, dann dürfte die Geräuschquelle gefunden sein.
    Von Hand gedreht kann man das defekte Lager auch schon an einem mahlendem Geräusch erkennen.

Letzte Gewissheit:
    Mit abgenommenen Treibriemen anfahren.
    Da die Wasserpumpe beim V6 separat angetrieben wird, besteht dabei keine Gefahr für den Motor.
    Allerdings ist dabei die Lenkung schwergängiger (Keine Servopumpe!).
    Und die Ladekontrollleuchte wird dann anbleiben. (Logisch.)
    Die Zündung lebt dann nur vom Batteriestrom. Also, bitte keine Weltreise so machen...
    Mit einer intakten, geladenen Batterie sollte ein Viertelstündchen aber schon drin sein.

Grüsse,

Hartmut

Thema:

Mondeo Mk1: Kurzes Rasselgeräusch beim Losfahren

Die Seite wird geladen...

Mondeo Mk1: Kurzes Rasselgeräusch beim Losfahren - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  2. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Mondeo - Navi SYNC 3

Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...