Mondeo Mk1: Kurzes Rasselgeräusch beim Losfahren

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  1. #1 Dectif-B, 15.03.2009
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    Hallo zusammen, habe einen Mondeo MK1 (Bj. 95, V6) mit ABS und ASR. Bei praktisch jedem Losfahren rasselt es kurz (ca. 1s) bei etwa 20km/h. Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Ist das irgendein Kalibriervorgang der ASR? Das Geräusch hört sich ungefähr so an, wie wenn die ASR eingreift. Danke, Florian
     
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  3. #2 Hacky67, 15.03.2009
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    Hallo.


    Hmmm... - Wenn bei mir die ASR eingreift, dann höre ich im Grunde gar nichts.
    Da geht nur eine Kontrollleuchte an.
    Ist aber auch schon die mit Eingriff über das Steuergerät.

    Beim ersten Anfahren nach dem Motorstart führt das ABS- System beim Erreichen von 5 Km/h einen mechanischen Selbsttest aus.
    Der wird aber eher durch kurzes Flackern der Scheinwerfer (wegen hoher Stromaufnahme des ABS- Systems) wahrgenommen. Da rasselt nichts.

    Vermute bei dir eher, dass der öldruckbetriebene Spanner für die Steuerketten defekt ist.
    Eventuell bringt ein Wechsel des Öls auf eine andere Viskosität Abhilfe.
    Was hast Du denn drin?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 Dectif-B, 16.03.2009
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    Hartmut, Danke erstmal für's prompte Antworten.

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    Ich verstehe nicht, warum es bei einem defekten Steuerkettenspanner immer einmalig nach dem Anfahren für 1s ein Geräusch geben soll. Das klingt mir zu systematisch als dass es sich nach einem Defekt anhört.

    Was mich natürlich etwas beunruhigt, ist wenn keiner von Euren Modeos so ein Geräusch macht.
    Habt Ihr noch weitere Hinweise?

    Danke,
    Florian
     
  5. #4 mondiv6mk1lpg, 04.05.2009
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    rasseln

    hi,mein vorgänger mondi mit v6 hatte es auch gehabt,habe mich dran gewöhnt und es ist nichts passiert obwohl ich so 200 tkm gefahren bin :)

    mfg
    robert
     
  6. #5 Hacky67, 05.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
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    Hallo.


    Bei näherer Überlegung ist mir noch eine andere, wesentlich harmlosere Möglichkeit eingefallen.
    Wäre die Erklärung für das einmalige Auftreten des Rasselns nach dem Motorstart.
    Hat indirekt mit dem ABS- Selbsttest zu tun.

    Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, dann zieht das ABS, wie geschrieben, reichlich Saft.
    Um dem entgegenzusteuern bringt die Lichtmaschine mehr Leistung auf.
    Dadurch braucht sie mehr Drehmoment. Was sich auf den Antrieb der Nebenaggregate auswirkt.

    Das, was dann da rasselt, das ist die Rolle des Riemenspanners.
    Eventuell, aber unwahrscheinlicher, die Umlenkrolle.
    Beides relativ leicht zu überprüfen, wenn man den Flachrippenriemen abnimmt.
    Hat eine der Rollen (oder beide...) Spiel, dann dürfte die Geräuschquelle gefunden sein.
    Von Hand gedreht kann man das defekte Lager auch schon an einem mahlendem Geräusch erkennen.

    Letzte Gewissheit:
    Mit abgenommenen Treibriemen anfahren.
    Da die Wasserpumpe beim V6 separat angetrieben wird, besteht dabei keine Gefahr für den Motor.
    Allerdings ist dabei die Lenkung schwergängiger (Keine Servopumpe!).
    Und die Ladekontrollleuchte wird dann anbleiben. (Logisch.)
    Die Zündung lebt dann nur vom Batteriestrom. Also, bitte keine Weltreise so machen...
    Mit einer intakten, geladenen Batterie sollte ein Viertelstündchen aber schon drin sein.

    Grüsse,


    Hartmut
     
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