Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor: 136 oder 132 PS?

Diskutiere Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor: 136 oder 132 PS? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Beim Ford Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor scheint es zwei Varianten zu geben: 1. den (wie es scheint häufigeren) mit 100KW/136PS 2. den...

  1. #1 sepp200, 31.01.2010
    sepp200

    sepp200 Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI, 1995, 2.0i
    Hallo

    Beim Ford Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor scheint es zwei Varianten zu geben:

    1. den (wie es scheint häufigeren) mit 100KW/136PS

    2. den mit 97KW/132PS

    Was ist der Unterschied zwischen den Beiden? Wieso gibt es überhaupt zwei Motoren mit so einem kleinen Leistungsunterschied?

    Und das Wichtigste für mich: Sind die Teile wie Bremsenscheiben, Antriebswellengelenke, etc. für die beiden Motoren die Gleichen?

    Bei mir im Fahrzeugausweis steht 97KW, jedoch wenn ich die Motorhaube öffne steht auf dem Luftfiltergehäuse gross 136PS... :gruebel:

    Vielen Dank für Hinweise
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cheops

    Cheops Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    Aufpassen !!!

    Wenn ich mich recht erinnere, war selber auf der Suche nach einem "neuen" fahrbaren Untersatz, sind da eklatante Unterschiede bei der Abgasnorm und der daraus resultierenden Besteuerung.

    Einen von den beiden bekommst du wohl nicht in die Euro2-Abgasnorm. Somit ist dieser richtig teuer in der Steuer.
     
  4. #3 MucCowboy, 01.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So ist es. Der 100 kW ist der ältere = steuerlich schlechtere Motor. Später wurde zur Erlangung der besseren Steuerklasse etwas an der Steuerung geschraubt, was u.a. minimal Leistung wegnimmt, hier auf 97 kW. Ansonsten sind die Motoren so gut wie identisch, die Bremsanlage sowieso.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 sepp200, 05.02.2010
    sepp200

    sepp200 Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKI, 1995, 2.0i
    Vielen Dank für die Aufklärung! Allerdings ist es seltsam, dass bei mir auf dem Luftfilterkasten 136PS und in meinem Ausweis 132PS steht (ausser das wäre mal als Gebrauchtteil getauscht worden)...
    Ausserdem ist auf dieser Liste unten von autoteile.cc der Motor mit 132PS nur ca. 1.5 Jahr gebaut worden, der mit 136PS aber 3 Jahre... ist zwar nicht weiter schlimm, sofern die meisten Teile Baugleich sind :)

    FORDMONDEO I Turnier (BNP)2.0 i 16V 01/1993 - 08/1994 97 132 1988
    FORDMONDEO I Turnier (BNP)2.0 i 16V 04/1993 - 08/1996 100 136 1988
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor: 136 oder 132 PS?

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 mit 2.0 Liter Motor: 136 oder 132 PS? - Ähnliche Themen

  1. Suche Steuergerät für PDC Focus Mk1

    Steuergerät für PDC Focus Mk1: Hallo zusammen. Ich suche ein Steuergerät für die PDC. Wer was hat bitte melden
  2. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

    Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  3. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  4. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  5. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...