Mondeo MK1 Start/Kaltlaufprobleme

Diskutiere Mondeo MK1 Start/Kaltlaufprobleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe ein Problem mit unserem Mondeo, es ist ein 95er 2,0l 100KW, der Wagen hat jetzt 260000km runter und fährt dafür noch...

  1. #1 Laabsammler, 26.08.2005
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit unserem Mondeo, es ist ein 95er 2,0l 100KW, der Wagen hat jetzt 260000km runter und fährt dafür noch erstaunlich gut, folgendes Problem tritt jetzt immer öfter auf, der Wagen will nicht starten, hatte ich schon mal vor ca 50000km, da war die Diode die im Sicherungskasten im Motorraum ist, defekt!
    Jetzt war sie schon wieder kaputt, wieder gewechselt , dabei habe ich festgestellt das die Diode ziemlich heiß wird?!
    Jetzt springt der Wagen aber trotz neuer Diode nicht immert an, wenn nicht funzt muß man ein paar mal starten, hört sich an wie das der Magnetschalter hängt, könnte das mit der Diode zusammen hängen das diese dann immer durch brennt?
    Meine Frau, die den Wagen öfter fährt, hat mir gesagt das wenn der Anlasser nicht will, dann bedient Sie den rechten elekt. Fensterheber, dann würde es funktionieren, Zufall ????
    Wenn der Wagen dann läuft und der Motor ist kalt, schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1400 U/min, das geht so eine Minute, wenn man dann Gas gibt ist es weg, habe den LMM mal abgklemmt, keine Veränderung!
    Die Hydros klappern auch beim starten, legt sich aber nach ca 2-3
    sec.
    Kann mir jemand sagen was dem Patienten fehlt??
    Gruß Mario
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Diode neben F14? Die ist für das Anlasserrelai. Würde ich mal das Relai tauschen oder wahrscheinlicher ist der Anlasser def.
    Hydrostößel sind wahrscheinlich so langsam am Ende, so lange sie aber aufhören mit klappern und genug Öl drin ist würde ich nichts machen.
    Wegen Motorregelung ist schwer von hier was zu diagnostizieren.
     
  3. #3 Laabsammler, 02.09.2005
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Anlasser und Relais scheinen OK zu sein, wenn das Problem auf tritt, benutze ich den elkt. Fensterheber und dann startet der Motor????
    Zu dem unrunden Motorlauf, da werde ich mal das Öl wechseln und nehme anstatt 10W40, ein 0W40 Öl, schätze das es auch an den Hydros liegen könnte, da er fast nur im kalten Zustand sägt und der Motor dabei ziemlich unrund läuft, gibt man dann Gas läuft er wieder besser!
    Noch was , habe einen Bekannten der fährt auch so ein Teil. bei dem funktioniert die Lüftung nur noch auf Stufe 4, was kann das sein ??
    gruß Mario
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    vo re neben Beifahrersitz am inneren Schweller sind Kabelquetschverbindungen im Kabelstrang, diese mal checken wegen anlassen. Batteriekabel sind doch richtig fest?
    Lüftung ist der Stecker mit dem Vorwiderstand verschmort, beide Teile gibt es als Raperatursatz bei Ford, die zeigen dir sicher auch mal schnell wo der genau sitzt.
     
  5. #5 Laabsammler, 10.09.2005
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Habe ein neues Problem, der Anlasser ist wieder OK, habe alle Masseverbindungen gesäubert, aber jetzt startet er zwar immer, nur geht er nicht i8mmer sofort an, sondern man muß länger leiern lassen bis der Motor anspringt, das macht er jetzt seit neuestem!?
    Könnte das an dem OT-Geber liegen, der sieht nähmlich nicht mehr so dolle aus, habe heute das Öl gewechselt ( habe mal 5W40 genommen, mal schauen ob das klappern der Hydros besser wird) und dabei habe ich den Stecker gesehen, sitzt vorne am Getriebe neben dem Krümmer, das hat Spuren hinter lassen, sieht ziemlich verschmort aus, oder was könnte das sein??

    Gruß Mario
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist aber schlecht wenn der verschmort ist. Ein schwaches oder falsches Signal vom OT Geber führt zu diesem Problem, da das PCM nicht mehr festsellen kann wo überhaupt der 1. Zylinder ist.
     
  7. #7 Laabsammler, 11.09.2005
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Sollte es der Geber sein, müßten die Aussetzer aber doch auch wärend der Fahrt sein, oder???
    Ist aber nur manchmal beim Starten!!
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nein
    Das Steuergerät braucht zum starten 2 Werte, einmal von der Kurbelwelle und einmal von der Nockenwelle. Beide Werte werden abgeglichen um die Stellung vom Zyl1 zu bekommen.
    Fällt während dem Motorlauf einer aus, kann das PCM auf den jeweils anderen zurückgreifen. Der Motor läuft ja und somit ist Stellung von den Zylindern durch die Drehzahl ja vorgegeben.
     
Thema:

Mondeo MK1 Start/Kaltlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK1 Start/Kaltlaufprobleme - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  2. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  3. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...