mondeo mk2 1.8 td

Diskutiere mondeo mk2 1.8 td im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hallo, ich hab mir gestern nen mondeo gekauft und wollte mal fragen, was man so an motortuning machen kann und was davon sinn macht. für ein...

  1. #1 Anonymous, 25.03.2004
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    Anonymous Guest

    hallo,

    ich hab mir gestern nen mondeo gekauft und wollte mal fragen, was man so an motortuning machen kann und was davon sinn macht.

    für ein paar wartungstips bin ich auch furchtbar dankbar.
    ich muss ein bissel aufs geld achten weil ich noch in der ausbildung bin und ne eigene wohnung bezahlen muss.

    danke

    chris
     
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  3. MoSo

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    neuen motor rein. der rest bringt kaum was und ist zu teuer.
     
  4. #3 Anonymous, 25.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    na schönen dank auch....
    neuer motor könnte etwas kostspieliger sein
     
  5. MoSo

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    ist alles zu kostenspielig. ich würde mich damit abfinden was drinnen ist. alternativ wären schärfere nockenwelle, andere drosselklappen ect.
     
  6. #5 Anonymous, 25.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ähm,

    dann bleibts wohl erst mal bei 90 ps
    weiss jemand was das teil an drehmoment hat (nur zu statistischen zwecken)
     
  7. #6 Holger Haupt, 26.03.2004
    Holger Haupt

    Holger Haupt Guest

    Ich wusste garnicht, das ein 1,8 TD Drosselklappen hat! :wink:

    @ mondeo96

    Es gibt die günstigste Möglichkeit eines Sportluftfilters für 76.- € bei "Richter"!

    Ein Ladeluftkühler ist ja bei Dir schon verbaut! Hätte man auch nachrüsten können! Bringt auch sehr viel!

    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich Dir ne gute Adresse geben, der hat mit mir Meisterschule gemacht und hat sich jetzt selbstständig mit einer Tuningfirma gemacht! Er hat sich auf Motortuning spezialisiert!

    Mfg Holger
     
  8. #7 Anonymous, 26.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich werd mal zusehen, dass ich den strömungskanal für die kühlluft ein wenig optimieren kann und ansonsten werd ich wie immer nen k&n reinbauen.

    ist sowieso billiger als ein normaler luftfilter wenn man es auf ein paar jahre rechnet...
     
  9. #8 Anonymous, 28.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    aso, noch was

    ich hab da vor kurzem ein dokument gefunden wo beschrieben wird, dass man den auslassdruck vom turbo ein wenig nach oben schrauben kann um ein paar ps mehr rauszuholen.
    was ist davon zu halten ?
     
  10. #9 Anonymous, 29.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ergänzung

    hier ein kleiner auszug aus dem dokument

    "Wenn Ihr nun von unten in den Motorraum blickt, seht Ihr das Unterteil vom Turbolader, und daran befestigt (sehr gut versteckt!) eine Schraube die mit einem Sicherungsring gesichert ist. Um leichter an diese Schraube zu kommen, ist es sehr ratsam das flexible Auspuffstück beim Kat abzuschrauben, die Dichtung wird dabei nicht kaputt, sie ist in den meisten Fällen aus Metall. Nach dem Lösen der Auspuffverbindung, nehmt Ihr vorsichtig den Sicherungsstift der im folgenden einfachheitshalber ZS genannten Überdruckventilschraube heraus, aber Achtung! Mir ist das Mistteil zweimal auf den Boden gefallen und man findet es sehr schwer wieder! Ist die Sicherung heraussen, dreht die ZS MAXIMAL 6 (sechs) Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn heraus. "
     
  11. #10 senses ford, 29.03.2004
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    also davon hab ich nix ahnung aber an deiner stelle würd ich mir das mit der nockenwelle überlegen bringt auch was besonders in dem unterem drehzahlbereich!!!
     
  12. #11 Anonymous, 29.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja, aber das mit dem erhöhten ladedruck wäre erst mal die günstigste alternative
     
  13. #12 senses ford, 29.03.2004
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    wie gesagt sonst nix ahnung weiss nur das eine schärfere nocken welle was für den unteren drehzahl bereich tut*G*
     
  14. #13 Anonymous, 30.03.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hrhr, danke.

    ich werd mal sehen, was ich tun kann.
    erst mal muss das ein oder andere teil neu werden un dann kann ich ersthaft darüber nachdenken was am motor zu ändern...
     
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  16. #14 Anonymous, 28.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo mondo96 hat du nun schon denn k&n drinnen??
    mich würde mal interessieren wie des bein nem mk2 1.8 td klingt......
     
  17. #15 ST200-Fahrer, 25.06.2004
    ST200-Fahrer

    ST200-Fahrer Guest

    Moin...
    Also die Erhöhung des Ladedruckes kann man an dem Gestänge der Druckdose erhöhen. Dazu kann ich aber nur VORSICHT sagen, weil zu hoher Ladedruck auf die Pleuellager und Kopfdichtung gehen....
     
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