Mondeo MK2 bj 1.97 pats (Wegfahrsperre) umgehen

Diskutiere Mondeo MK2 bj 1.97 pats (Wegfahrsperre) umgehen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tag. Ich bins nochma. So wird jetz doch noch eine größere Aktion, deshalb hoffe ich, dass einer von euch weiter weiß. Habe einen Mondeo MK2 bj....

1. #1 fpm-gies, 17.01.2008
    fpm-gies

fpm-gies möchtegern Geselle

Tag.
    Ich bins nochma.

So wird jetz doch noch eine größere Aktion, deshalb hoffe ich, dass einer von euch weiter weiß.

Habe einen Mondeo MK2 bj. 1.97 v6 125kw mtx75 eec v
    Diesen Motor habe ich in ein anderes Fahrzeug eingebaut und bin zur Zeit an der Elektrik. Der Motor springt nicht an -> Pats kein plausibles Signal ans PCM und das gibt mir kein Signal an die Einspritzventile. Anlasser und Kraftstoffpumpe sind gebrückt. D. h. es geht nur noch ums PCM interne (Einspritzventile)
    Mußte 2 Kabelbäume aufeinander anpassen und habs ohne Pats versucht. (Externes Ford SCP Modul) kein bosch...
    hat nicht funktioniert. dann pats versucht mit einzubauen, aber es tut sich immer noch nichts...

Es geht wirklich nur an die Ford Spezialisten. Ford Werke Köln konnten leider auch nicht weiter helfen, da das Auto "zu alt" wäre.

Also die Dinge die mir weiter helfen würden:
    -mit welchen Signalen kommunizieren Pats Modul und PCM miteinander
    -was passiert wenn ich das PCM beim Softwareupdate "kille" und neue Software aufspielen muss kann ich da auswählen pats ja, nein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

@ rb sorry, dass ich schon wieder nerve :rotwerden:

2. #2 petomka, 18.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

da PATS im Steuergerät integriert ist, wirst du keine möglichkeit finden, die WFS zu umgenehen.

Zudem ist das öffentliche posten zur Umgehung der WFS nicht erlaubt, wer dies tun will, soll es bitte per PN/email machen.

3. #3 MucCowboy, 18.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Keine Sorge, keine illegalen Tipps von mir, nur ein paar Infos zu den Fragen:

über den internen SCP-Bus. Dessen Funktion und Aufbau sind Ford-Betriebs-Interna.
    Nein. PATS liegt im nicht-löschbaren Firmwarebereich, da es mit der "Hardware" arbeitet. Ist PATS drin, muss es in der implementierten Ausprägung genutzt werden. Wenn Du das Gerät "killst", muss dafür passende neue Software darauf und anschließend zwei gültige Schlüssel (oder 1 Master, je nachdem wie alt das System ist) bei Ford per WDS einprogrammiert werden. Voraussetzung: gesamte Verkabelung 100%ig i.O. (und Besitznachweise liegen vor). Du kannst aus einer Mikrowelle auch keine Waschmaschine machen, nur weil Du einen Wasserschlauch anschließt. ;)

Grüße
    Uli

fpm-gies gefällt das.
  4. MMC

MMC Neuling

Hallo,
    ich suche seit Wochen eine Möglichkeit die Wegfahrsperre meines Mondeo MK2 1.8l Diesel zu umgehen da diese anscheinend den Dienst eigestellt hat und außér der Zündungslampe nichts mehr geht. Wenn das Vorglülänpchen angeht ist Ende !!!. In der Uhr in der Mittelkonsole fängt die WFS LED an zu blinken. Die Ford Werkstatt hat auch aufgegeben. Jetzt steht er TOT rum. Ich hoffe du kannst mir helfen die Wegfahrsperre zu deaktivieren sonnst ist meine Mondi teurer Schrott.

Gruß aus Bayern
    Georg

5. #5 MucCowboy, 20.05.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sicher nicht. Denn auch 5 Jahre wäre jede Information dazu juristisch gleichzusetzen mit der Beihilfe zu Versicherungsbetrug.

Um dem Fehler auf legalem Wege näher zu kommen, bitte genauere Angaben zu:
    > Baujahr des Fahrzeugs (oder Fahrgestellnummer)
    > genaues Verhalten der LED bei der Uhr, was tut sie wenn der Schlüsse auf II oder auf III gedreht wird

Grüße
    Uli

6. MMC

MMC Neuling

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe den Fahrzeugschein als Anlage dabei.

nun bei Stellung 1 Blinkt die LED im 3 sek. Takt
    in 2 kurz dauerleuchten dann schnelles blinken, der Tacho und Drehzahlmesser zucken aber sonnst alles Tot.

Gruß Georg

Anhänge:

7. #7 MucCowboy, 21.05.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Baujahr oder Fahrgestellnummer kann ich auf dem viel zu kleinen Bild leider nicht ablesen.

Wenn der Schlüssel auf II gedreht wird, versucht die WFS den Schlüssel auszulesen. Dabei leuchtet die LED dauerhaft. Gelingt das, geht die LED aus und der Wagen kann gestartet werden. Scheitert das, zeigt schnelles Blinken den Fehler an.

Möglichkeit 1:
    Der verwendete Schlüssel ist nicht an der WFS angelernt. Das hätte die Ford-Werkstatt überprüfen können und müssen.

Möglichkeit 2:
    Der Transponder im Schlüssel ist defekt (zerbrochen?). Hast Du einen weiteren Schlüssel und es damit mal probiert?

Möglichkeit 3:
    Eines der vier feinen Anschlusskabel am WFS-Empfänger ist gebrochen oder aus dem Stecker gerutscht. Entferne die Lenksäulenverkleidung und schau das Zündschloss an. Um das Schloss sitzt ein ringförmiges Teil mit einem kleinen grünen Stecker, an dem vier feine Kabel angeschlossen sind. Ist da alles in Ordnung?

Möglichkeit 4:
    Das WFS-Modul ist defekt. Dieses Modul ist beim Dieselmotor noch extern und versteckt sich hinter dem Beifahrerairbag. Mit dem Ford-Diagnosegerät kann es ausgelesen und abgefragt werden. Hat das die Werkstatt auch schon versucht. Wenn sie daran scheitert, könnte das die Ursache sein. Ein solches Modul findet man in jedem Diesel-MK2. Ebay und Verwerter abklappern. Wenn Du eines gefunden hast, muss aber wieder Ford dran und Deine Schlüssel (2!! wenn nur ein Schlüssel vorhanden ist, musst Du einen neuen dazu kaufen) darin einprogrammieren.

Das ist in etwa die Reihenfolge von preiswert bis teuer.

Grüße
    Uli

8. MMC

MMC Neuling

Danke für die Info!

Es ist nur schwierig meinen alten Mondi wieder in eine Werkstatt zu bringen, ich habe ihn abgemeldet und er steht hinterm Haus.

Ich habe gestern wieder das alte Steuergerät eingebaut, dass ich gegen ein anderes zum test gewechselt habe. aus jux habe ich versucht zu starten. Bein 3ten mal wollte er wieder, leider war die Batterie leer. Ich habe über Nacht ein Ladegerät angeschlossen und heute ist wieder alles TOT.

Hier mal die Daten: 0928/94700F BJ.: 03/98 WFONXXGBBNWY73445

Das ist ja das Problem, nach gefühlten 100 Versuchen akzeptiert er einen Schlüssel, egal welchen dann mag er nicht mehr.

Das Teil am Schloss habe ich mir schon mehrfach angeschaut und keine Auffälligkeiten festgestellt, habe auch schon einen anderen Ring drüber geschoben leider ohne Erfolg.

Da ich ja ab und zu sehe das er will liegt es wohl irgendwo an der Elektronik.

Das beste wäre die Sch.. WFS abzuschalten, den klaut eh keiner mehr.

Zu bedenken wäre da noch, das er nach dem Überfahren eines flachen Bordsteines seinen Dienst eingestellt hat ???? Danach ging nichts mehr.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Thema: Mondeo MK2 bj 1.97 pats (Wegfahrsperre) umgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk2 wegfahrsperre deaktivieren

,
  2. sperre for mtx75

,
  3. ford pats2 umgehen

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK2 bj 1.97 pats (Wegfahrsperre) umgehen - Ähnliche Themen

1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht

Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht: Hallo ihr Lieben, meine liebe ZERA mag micht nicht mehr. zum Tathergang: Auto aus der Garage geholt wo sie sich bei starten etwas schwer getan...
  3. Biete Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989

Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle. Biete hier meinen Sierra an. Hab ihn als Projekt gekauft und wieder neu aufgebaut. Einzig die Lackierung...
  4. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  5. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...