Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK2 BJ1999 BC Fragen !

Diskutiere Mondeo MK2 BJ1999 BC Fragen ! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; nabend allerseits. zum auto BJ 22.01.1999 EZ 11.02.1999 Turnier,austattung GLX mit sitzheizung,sidebags und beheitzte wndschutzscheibe. habe...

  1. #1 Ford-Coyote, 11.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    nabend allerseits.

    zum auto BJ 22.01.1999 EZ 11.02.1999

    Turnier,austattung GLX mit sitzheizung,sidebags und beheitzte wndschutzscheibe.

    habe einen BC drin,einfach ausgetauscht gegen die uhr...das dann manche komponenten --- anzeigen wa mir bewusst...bzw so sollte es ja sein...

    jedoch zeigt mir mein BC bei Restreichweite nach einbau 262km an,ging dann mit der zahl nach gewisser zeit nach oben,und mir kommt nun vor anstelle der 0 benutzt er die 262...

    bspl:

    ein ordnungsgemäss eingebauter BC steht auf 0 und es wird getankt,er zeigt bspl 238km an...

    mein BC zeigt bei ziemlich nahem ende der tanknadel 262km an,würde dementsorechend bei gleich getankter menge ca 262km + 238km = 500km anzeigen...

    gibt es eine einstellung,womit ich dies zurücksetzen kann,das am ende des tankinhalts auch bei mir eine 0 steht?
    wäre schon fein...duchschnittsverbrauch zeigt 2,6l an.

    habe im netz schon etwas von uli (MucCowboy) gefunden bzgl parametern etc...aber ich steige da nicht durch :verdutzt:

    wäre über aufklärungsversuche sehr erfreut und hoffe es war soweit gut erklärt,bei fragen einfach stellen ;)

    grüsse
     
  2. #2 MucCowboy, 11.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In der jeweiligen Anzeige können Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Tageszähler mit der R-Taste zurückgesetzt werden. Andere Anzeigen nicht. Also auch die Restreichweite nicht.

    Zu Beginn sind manche Werte noch unsinnig, weil sie teilweise vom vorherigen Fahrzeug stammen. Mach die Resets und lass dem BC ein paar hundert km Zeit, sich einzupegeln.

    Ich denke, Du hast einen BC der altersmäßig nicht ganz zum Fahrzeug passt. Könnte einer der Version 5.0 sein. Der kann zwar ohne Änderung den vorhandenen Tankgeber verwenden, aber dessen Werte passen nicht.
     
  3. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Gibts nicht bei der Tankgebereinheit Unterschiede wo/wie gemessen wird, also Schleifkontakt Messstelle unten und Schleifkontakt Messstelle oben?
    BC V4.0 hätte ich da.
     
  4. #4 MucCowboy, 12.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, da gibts Unterschiede. Und es gibt Unterschiede an der "Schnittstelle" zwischen der Heckverkabelung (Tank) und der Armaturenverkabelung (BC und Tankuhr im Kombiinstrument). Es muss schlicht alles zusammenpassen damit der BC korrekt arbeitet.
     
  5. #5 Ford-Coyote, 12.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    woran erkenne ich die BC version? habe auch bei deiner anleitung gesehen wie es geht,is mir aber entfallen :(

    und welche version wäre für meinen dann nötig?

    baujahr is wie oben beschrieben,an dem tag lief er vom band
     
  6. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ob der momentane BC passt, kannst du auch über den Selbsttest herausfinden (Tankinhalt/ Treibstoffmenge bei vollem/leeren Tank plausibel)
    Ich hoffe unser Cowboy hat nicht dagegen wenn ich hier verlinke:
    http://packy.bplaced.net/www/dl/Mondeo_BC_Funktionen_by_MucCowboy.pdf (hier speziell Seite 4 ff.)
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/mk2_einbau_bc.htm

    In dieser Anleitung wird der BC V4.0 nicht erwähnt, bzw. wird darauf hingewiesen, den korrekten Bauzeitraum für dieses Modul nicht zu kennen. Er hat die selbe Teilenummer wie V5.0, allerdings funktionierte damit in meinem (Mitte 2000) die Restreichweite nicht. Im Mondeo eines Freundes (97ér oder 98ér:gruebel:) gingen mit V4.0 sämtliche Kraftstoffdaten (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite) nicht.
     
  7. #7 Ford-Coyote, 12.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    das hatte ich gesucht und eben einma durchgeführt,den selbststest...

    ich habe fotos gemacht,werde es hier aber erklären,denke uli wird es mir dann (hoffentlich)erläutern können :)

    7L FUEL
    0 FLOF
    tE (oben stet MP)
    H1 lite
    5.0 (denke Version) rEL
    0 spd
    0 FLO
    2,6l rAE


    somit wird dder tankinhalt ja scheinbar erkannt,müsste nur iwie den wert des vorherigen fahrzeuges rausbekommen,wo der BC bei scheinbar 262km restreichweite ausgebaut wurde.

    sofern es geht...
     
  8. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auf Durchschnittsverbrauch gehen und kleine Taste "R" drücken. Der Durchschnittsverbrauch wird zurückgesetzt (denke auf 55l/100km) und im Laufe der Zeit/Fahrt neu berechnet.
     
  9. #9 MucCowboy, 12.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Exakt. Genau wie ich es vermutet habe.

    Für Dein Auto ist entweder ein BC Version ("REL") 3.0 oder 4.0 richtig, wobei ich ehrlich gesagt garnicht weiß wann genau die 4.0er verwendet wurden. Mein alter MK2 (Bj nur 2 Monate vor Deinem) lief mit dem 3.0er korrekt.

    Im Herbst 1998 wurde die Elektrik vorausschauend für den kommenden BC 5.0 vorbereitet, aber Tankgeber und Kombiinstrument blieben gleich, also für den BC 3.0. Erst im Herbst 1999 kam dann der BC 5.0 und passend wurden Tankgeber und Kombiinstrument angepasst. Dein BC 5.0 im Mondeo Bj Anfang 1999 "liest" also schon den Normal-Tankgeber ohne BC-Funktion aus, aber eben mit falschen Werten weil der Geber nicht dafür ausgelegt ist. Es passt nicht und kann auch nicht passend gemacht werden.

    Du solltest Dich nach einem älteren BC umsehen (3.0). Dann ist die Anzeige deaktiviert, was ja auch nicht falscher ist wie falsche Werte. Wenn Du dann noch einen zum BC passenden Tankgeber findest, hast Du die korrekten Werte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nö, denn dafür hab ich das ja mal alles verfasst :)
     
  10. #10 schorsch1, 13.06.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    Vielleicht hilft das weiter
    [FONT=&amp]08/96 - 07/97 [/FONT] [FONT=&amp]2.0 [/FONT] [FONT=&amp]mit extra Signal [/FONT] [FONT=&amp]08/96 - 07/97[/FONT]
    [FONT=&amp]08/97 - 07/99 [/FONT] [FONT=&amp]3.0 und 4.0 [/FONT] [FONT=&amp]mit extra Signal[/FONT] [FONT=&amp]08/97 - 07/99[/FONT]
    [FONT=&amp]08/99 - 10/00 [/FONT] [FONT=&amp]5.0 [/FONT] [FONT=&amp]normales Signal[/FONT] [FONT=&amp]08/99 - 10/00[/FONT]
    [FONT=&amp]-[/FONT] [FONT=&amp]5.0 [/FONT] [FONT=&amp]mit extra Signal[/FONT] [FONT=&amp]08/97 - 07/99 (Anpassung gemäß TIS 100/99)[/FONT]
     
  11. #11 Ford-Coyote, 13.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    was bedeutet mit extra signal!?!?!
     
  12. #12 schorsch1, 13.06.2014
    schorsch1

    schorsch1 FORD-FAHRER!!!

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo ST 200, Bj.11/1999 Stufe
    Hi F-C,
    frag mal den Uli, der kann Dir dies sicherlich beantworten.
    Würde mich selbst auch interessieren.
    Ich selbst habe diese Tabelle lediglich im Internet vorgefunden.
    Gruß
    schorsch
     
  13. #13 MucCowboy, 13.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein normaler Tankgeber (ohne BC) hat ein Poti dran, das nur eine Schleifbahn hat. Der Schleifer auf dem Poti wird mittels Schwimmer bewegt, je nach Tankfüllstand. Und der damit abgegriffene Widerstand geht zur Tankuhr und bewirkt den zugehörigen Zeigerausschlag.

    Für den BC braucht's einen speziellen Tankgeber, der hat zwei Schleifbahnen nebeneinander, eine für die Tankuhr und eine für den BC. Sie liefern unterschiedliche Werte, jeweils passend für das zugehörige Anzeigegerät. Das ist mit "Extra Signal" gemeint.

    Erst im Herbst 1999 kam Ford auf die Idee, den BC so zu modifizieren (Version 5.0), dass er auch ganz direkt mit dem Signal für die Tankuhr was anfangen kann. Der braucht dann das "Extra Signal" nicht mehr. Damit spart man sich den Spezial-Tankgeber.

    Das ist aber auch alles in den oben verlinkten Dokumenten von mir nachzulesen.

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 Ford-Coyote, 13.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    kurz gesagt...ich brauche nen bc mit passendem tankgeber bzw passender spritpumpe .....und der bc muss V 3.0 sein.....

    wenn ichs nun richtig kapiert hab :D
     
  15. #15 MucCowboy, 14.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Exakt :top:
     
  16. #16 Ford-Coyote, 14.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    subbi,werd ich mich ma drum kümmern...

    mein jetziger bc könnte dann theoretisch in nen 04/2000er mondeo mk2 turnier futura passen?
     
  17. #17 MucCowboy, 14.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ebenfalls: Exakt :top:
     
  18. #18 Ford-Coyote, 14.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    dann gibts nen kandidaten wo er reinverpflanzt würde :top:
     
Thema:

Mondeo MK2 BJ1999 BC Fragen !

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK2 BJ1999 BC Fragen ! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  3. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  4. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  5. 4,26 Achsübersetzung BC Getriebe

    4,26 Achsübersetzung BC Getriebe: Verkaufe 4,26 Achsübersetzung BC Getriebe 150,- €