Mondeo mk2 blinkeransteuerung

Diskutiere Mondeo mk2 blinkeransteuerung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Habe einen Mondeo mk2 Bj. 99, wo ich ein orginal zv Modul mit Funk eingebaut habe. Vorher war nur ein Modul mit normal zv ohne Funk....

  1. #1 kberkant, 17.02.2011
    kberkant

    kberkant Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 bj 99
    Hallo,
    Habe einen Mondeo mk2 Bj. 99, wo ich ein orginal zv Modul mit Funk eingebaut habe.
    Vorher war nur ein Modul mit normal zv ohne Funk.
    Jetzt wollte ich wissen wie ich die Blinker steuere damit sie beim öffnen und schliessen leuchten. Relais sind keine drin hinter dem Handschuhfach.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 17.02.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Der Mondeo MK2 hat vom Werk aus keine Blinkeransteuerung über der ZV.

    Das muss du dir selber nachträglich einbauen.

    Am besten geht das mit dem Waeco MT2000

    Diesen habe ich seit ca. 2 Jahren bei mir eingebaut und muss sagen bisher absolut perfekt, insbesondere die Komfortblinkfunktion bei Autobahnauffahrten etc. , einmal antippen und schon blinkt es drei mal.
     
  4. #3 kberkant, 17.02.2011
    kberkant

    kberkant Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 bj 99
    Ja habe ich mir auch überlegt. Aber wollte nicht soviel ausgeben. Wie sieht es aus mit den 2 sperrdioden zum Blinker. Würde das gehn. Wenn ja wie muss ich das machen.
     
  5. #4 MucCowboy, 17.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Original sind es zwei Relais, die beide parallel vom ZV-Modul aus angesteuert werden. Diese Relais schalten jeweils Plus auf die Blinkerkreise durch. Damit sind die beiden Blinkerkreise elektrisch getrennt. Besorge Dir also zwei Kfz-Relais, damit kannst Du es nachrüsten. Schaltungsbeschreibung gerne dann hier. Das Modul selber schaltet auf Masse, damit kann man keine Blinker direkt anzusteuern.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 kberkant, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    kberkant

    kberkant Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 bj 99
    Relais kann ich besorgen kein problem. Ich habe irgendwo gelesen das bei meinem Modul nur 1 Kabel für die blinkersteuerung ist. Von der Leitung eine Leitung legen und diese zweigen, dann jeweils eine sperrdiode einlöten und am Blinker anschließen so das es blinkt wenn ich auf und zuschliesse mit Funk.
     
  7. #6 wicki68, 18.02.2011
    wicki68

    wicki68 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,1.8
    Hi,

    habe auch vor mir eine Funkfernbedienung einzubauen, habe nun aber gesehen, dass es gar nicht so einfach ist bei einem Mondeo.
    Ich habe vorher einen Escort gefahren und da habe ich auch eine Bedienung von Waeco eingebaut das war recht Unkompleziert, daher dachte ich es sei auch beim Mondeo ähnlich, aber da wo ich das Modull und den ganzen Kabelbaum in der Hand hatte und keine richtige Anleitung musste ich doch schon Schlucken.
    Ich habe auch im Net. keine passende Anleitung finden können und hier im Forum auch nichts.
    Vieleicht kannst Du mir ja behilflich sein und mir eine kleine Anleitung zukommen lassen, damit ich das Modull auch mal reinbekomme.
    Für die Mühe schon mal ein Dank im voraus...
    Ach ja ich fahre das gleiche Modell und das Bj. passt auch.

    gruss
    Michael
     
  8. #7 MucCowboy, 18.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Guten Morgen, zusammen.

    Das betrifft die diversen Nachrüst-Teile (meist aus Fernost). Die haben ein einzelnes Relais dafür eingebaut und geben +12V für die Blinker aus. Um die beiden Blinkerkreise elektrisch zu trennen, braucht man diese Dioden. NICHT aber beim Originalmodul, von dem Du hier sprichst. Da kommt auch nur eine Leitung raus, aber a) schaltet sie auf Masse, für direkte Blinkereinspeisung also unbrauchbar, und b) steuert sie damit zwei elektrisch getrennte Relais gleichzeitig an. Damit ist die Kreistrennung gewahrt und diese Relais schalten jeweils +12V auf die Blinker durch. Du willst das Original-Funk-Modul einbauen, also brauchst Du auch die originale Relaisschaltung dahinter. Dioden kommen da nicht vor.

    Herr zu Guttenberg hat auf der Suche nach Infos für seine Doktorarbeit offensichtlich besser gesucht als Du ;)
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=9521

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 kberkant, 18.02.2011
    kberkant

    kberkant Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 bj 99
    Ich habe zuerst einen orginal funkschlüssel vom schrottplatz geholt, dann ein modul von einer werkstatt die ersatzteile verkauft, auf dem modul stand zwar fokus aber passte auch in meinem mondeo rein. Habe das alte modul abgemacht war ein grüner stecker und der blaue lag auch schon da, beide angesteckt und 4 mal zündschlüssel von 1 auf 2 gedreht und die funkschlüssel quittiert. Ging auch ganz leicht. Nur die wegfahsperre ging nicht weg da habe ich nachgeschaut im web, und habe gefunden das da ein glassröhrchen drin ist, der die wegfahrsperre sperrt. ich habe meinen alten schlüssel zerlegt das röhrchen rausgemacht und in den funkschlüssel reingemacht. Und siehe da die wegfahsperre war weg. Ging eigentlich sehr schnell, brauchte nicht lang dafür.
     
  10. #9 kberkant, 18.02.2011
    kberkant

    kberkant Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 bj 99
    Hallo MucCowboy,

    kann es sein das die stecker für die Relais schon da sind im beifahrerraum hinter dem Handschuhfach, ich habe noch nicht nachgesehn da ich unterwegs bin, wenn ja bräuchte ich ja nur die Relais zu holen.
    Oder muss ich das Komplett nachrüsten die stecker für die Relais.
     
  11. #10 MucCowboy, 18.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das solltest Du schon nachsehen bevor Du Teile kaufen gehst. Möglich ist beides. Aber eigentlich hättest Du sie auch sehen können, als Du das Modul getauscht hast. Die Relaissockel befinden sich gleich links hinter dem Modul am gleichen Metallhalter wie das Modul Es sind zwei braune Sockel, die Kabel führen von unten rein.

    Also:
    1. wenn die Sockel da sind, dann musst Du 2 originale Ford-Relais besorgen, denn nur die passen da rein. Also beim Ford-Händler oder beim Bosch-Dienst. Kosten so um die 15 EUR das Stück. Kabel brauchst Du dann keine, einfach reinstecken und gut.

    2. wenn die Sockel fehlen, tun's auch zwei ganz normale viereckige Auto-Relais mit 4 oder 5 Pins dran. Dazu Quetschverbinder-Kabelschuhe der Standardgröße, damit man was anschließen kann und so etwa 5 - 7 Meter Kabel in 1,5 qmm Querschnitt.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 Brumbear, 19.02.2011
    Brumbear

    Brumbear Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Bj 2001 1.6 l
    Hallo und Guten morgen zusammen,

    ich möchte mich mal kurz dazwischen drängen, mit einer Frage...

    Funktioniert dieses Waeco "Blinkersteuergerät" auch bei einer Zentralverriegelung mit Infrarot Fernbedienung?
    Funk hat mein Mondi leider nicht, nur Infrarot:eingeschnappt:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MucCowboy, 19.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, tut sie. Hier halt mit der Dioden-Zwischenschaltung, um die beiden Blinkerkreise voneinander zu trennen.

    Grüße
    Uli
     
  15. #13 Brumbear, 20.02.2011
    Brumbear

    Brumbear Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Bj 2001 1.6 l
    Danke für die Info :top1:
     
Thema:

Mondeo mk2 blinkeransteuerung

Die Seite wird geladen...

Mondeo mk2 blinkeransteuerung - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2018

    Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

    Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  4. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  5. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...