Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo Mk2 V6 BJ97

Diskutiere Mondeo Mk2 V6 BJ97 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe mal wieder eine Frage Wenn man die 2 Keilrippenriemen beim V6 wechseln muss wie gross ist da der Aufwand wie und von wo kommt...

  1. #1 marcobln, 09.10.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Hallo

    Ich habe mal wieder eine Frage

    Wenn man die 2 Keilrippenriemen beim V6 wechseln muss wie gross ist da der Aufwand wie und von wo kommt man ran und was muss man wo lösen...

    kennt sich da jemand vielleicht aus..

    habe einen Automatik

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 09.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Wenn du eine Klima hast musst du den Keilriemen für den Klimakompressor auch ausbauen, wenn ich richtig informiert bin. Weil dann hast du nämlich 3 Keilriemen.
     
  4. #3 marcobln, 09.10.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

    genau so ist es habe klima manuell noch....

    also waeren das dann sogar 3 riemen?...welche länge haben die dann alle hab bei kfz teile 24 nur 2 riemen gefunden...

    und wie geht man den wechsel am besten an....?...
     
  5. #4 tradorus, 09.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Tja, das ist ne gute Frage. Gewechselt habe ich auch noch nicht.
     
  6. #5 Hacky67, 09.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Es gibt beim V6 exakt zwei Flachrippenriemen.
    Ein langes Exemplar an der Stirnseite des Motors (in Fahrtrichtung rechts) zum Antrieb der Lichtmaschine, der Servo- Pumpe und des Klima- Kompressors durch die Riemenscheibe ("vorderer Schwingungsdämpfer") der Kurbelwelle.
    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage (beim V6 eher selten) gibt es diesen Riemen in entsprechender, nicht ganz so langer, Ausführung.
    Der zweite Flachrippenriemen ist ein ziemlich kurzes Exemplar an der Rückseite des Motors (Getriebeseite), der einzig die Wasserpumpe durch eine Riemenscheibe auf der Einlass- Nockenwelle der zweiten Zylinderbank anzutreiben hat.

    Beide Flachrippenriemen werden durch je einen federbelasteten, automatischen Spanner straff gehalten.
    Bei Motoren, die bis Mitte 1999 gebaut wurden ("SEA") verläuft der stirnseitige Riemen noch über eine Umlenkrolle.
    Diese konnte danach, durch geänderte Platzierung des Spanners, eingespart werden.

    Um die Riemen entlasten zu können, verfügen die Spanner über eine 3/8- Zollaufnahme.
    (Quadratisches Loch mit 9,5 mm Seitenlänge.)
    Kritisch ist dabei die Aufnahme am stirnseitigen Spanner. Dort ist nur genügend Platz für sehr flache Ausführungen einer 3/8- Zoll- Knarre.
    Verfügt man nicht über eine solche, dann kann man ersatzweise einen 10mm- Inbus- Winkelschlüssel entsprechend kürzen, zurechtfeilen (-schleifen) und mittels Verlängerung verwenden.

    Alles andere beim Wechseln der Riemen ist unproblematisch.

    Wechsel des stirnseitigen Flachrippenriemens:

    - Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.
    - Rechtes Vorderrad abbauen.
    - Motorseitige Innenverkleidung das Radhauses abbauen.
    - Riemen, durch Schwenken des Spanners im Uhrzeigersinn entgegen dem Federdruck, entlasten und abnehmen.
    - An der Spannrolle den Riemen um 90° drehen und zwischen Rolle und Motorblock herausführen.
    - Den neuen Riemen in der selben Art auf die Spannrolle auflegen. (Flache Seite auf Rolle liegend,)
    - Riemen über Riemenscheiben der Kurbelwelle, des Klima- Kompressors und der Servo- Pumpe führen. (Rippenseite aufliegend.)
    - Spanner, entgegen dem Federdruck, im Uhrzeigersinn schwenken und Riemen auf Lichtmaschinen- Riemenscheibe auflegen.
    - Innere Radhausverkleidung montieren.
    - Rechtes Vorderrad montieren.
    - Fahrzeug ablassen.

    Wechsel des rückseitigen Flachrippenriemens:

    - Kunststoffverkleidung an der Frontseite des Motors abschrauben und abnehmen.
    - Bei Fahrzeugen, gebaut ab 08/96: die legendäre elektrische Stelleinheit des IMRC auf dem Ventildeckel bewundern.
    - Riemen am Spanner durch die altbekannte Methode entlasten.
    - Alten Riemen entfernen.
    - Spanner wiederum gegen den Federdruck schwenken
    - Neuen Riemen auflegen.
    - Letzte Gelegenheit das IMRC zu bestaunen...
    - Kunststoffverkleidung aufsetzen und verschrauben.

    Motorhaube zu, Flasche Bier auf... - Fertig.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  7. #6 tradorus, 09.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Okay, bin jetzt vom 4 Zylinder ausgegangen, weil der hat 3 Stück.

    LG Martin
     
  8. #7 Hacky67, 09.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Bevor Du jetzt Tausende von Zetec- Fahrern in Verwirrung stürzt:

    Die R4- Benziner haben, egal ob mit oder ohne Klimaanlage, genau einen Flachrippenriemen zum Antrieb der Nebenaggregate.
    Die Dieselmaschine besitzt ohne Klimaanlage zwei, mit Klimaanlage drei Flachriemen.

    Zahnriemen für den Ventiltrieb (und Einspritzpumpe beim Diesel) jeweils nicht eingerechnet.

    @ marcobln

    Und? Schon gewechselt? Oder noch Fragen?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  9. #8 marcobln, 10.10.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

    Gute Beschreibung druck ich mir gleich mal aus....nein hole die riemen demnächst und dann gehts los da meine schon seitlich porös sind wirds glaub ich langsam zeit....

    ok vielen vielen dank...erstmal...:lol:
     
  10. #9 tradorus, 10.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Okay hattest recht, habe mich in der Anleitung um eine Spalte verlesen, sorry.

    LG Martin
     
  11. #10 marcobln, 11.12.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Frage

    hallo

    mal noch eine frage an hacky oder einer der es noch weiss...

    wenn ich die 2 riemen wechsel im frühjahr brauche ich da auch neue spannrollen ?

    LG
     
  12. #11 Mr.Kleen, 11.12.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Marc ...

    nein normal werden die Rollen fürn Flachrippenriemen nicht mitgewechselt. Solltest sie aber ma prüfen wenn der Riemen unten ist. Wenn sie rau läuft,oder sonstige Beschädigungen drann sind,würd ich sie tauschen.

    Gruss Mr.Kleen
     
  13. Ammi89

    Ammi89 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 & Mondeo MKII V6
    Hey!
    Also also ich bei Ford war und gefragt habe nach dem Riemen für Lima, Servo usw. habe ich direkt nach der Spannrolle gefragt. Mein Ford Teile Mann sagte:
    Die gibt es nur als Spannsystem. Da kostet nur diese Spannvorrichtung 117€. Aber die muss man bei normalem Lauf der Spannrolle (kein Kratzen, Schleifen oder Eiern) nicht wechseln. Mittlwerweile habe ich an 3 V6 und diesen Riemen gewechselt und einer hatte knapp 250000 km auf der Uhr und die Spannrolle macht noch heute keine Probleme!
    Also Riemen holen und los geht's!
    SG
    Manu :top1:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 marcobln, 13.12.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    ok

    alles klar dann weiss ich bescheid danke euch erstmal.....

    kam auch nur auf die frage da bei meinen teilehändler auf der homepage kfzteile24 steht spannrolle unbedingt mitwechseln..

    LG
     
  16. #14 fuxyman, 13.12.2010
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    das ist doch klar, alles was die für teuer geld verkaufen können muss raus.
    würden wir als geschäftsmann sicher genauso tun. also für die zukunft immer erst mal im forum nachfragen!!

    gruss heiko
     
Thema:

Mondeo Mk2 V6 BJ97

Die Seite wird geladen...

Mondeo Mk2 V6 BJ97 - Ähnliche Themen

  1. Ford Taunus 20mTS V6

    Ford Taunus 20mTS V6: Ist ein Ford Taunus 20mTS V6 von 66 ein Auto das alltagstauglich ist (Sommer/Winter), oder nur was für Sonntags?
  2. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  3. Biete Satz Winterreifen für den MK2

    Satz Winterreifen für den MK2: Leute der Winter ist schneller da als es einem lieb ist: Ein Satz hochwertige Winterreifen Continental “ContiWinterContact“ 195/65 R15 T auf...
  4. Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2

    Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2: [IMG] [IMG] Ich biete aus meinem Ford Focus MK2 vFL von 2005 ein anthrazitfarbene Radioblende samt Radioadapter für Fahrzeuge mit...
  5. Mk2 hintere LS nicht angeschlossen

    Mk2 hintere LS nicht angeschlossen: Hallo Zusammen ! Ich bin gerade dabei meine werkslautsprecher auszutauschen. Vorne hat das ganze problemlos funktioniert , doch die hinteren...