Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo Mk2 V6 BJ97

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von marcobln, 16.07.2011.

  1. #1 marcobln, 16.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Hallo

    Habe gerade nachschauen lassen ist das Automatikgetieibe ölwannendichtung davon....meine frage wie wechselt man die was muss man beachten abbauen usw...

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 16.07.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Um welche Dichtung gehts hier ? :verdutzt: Ich werd irgendwie nicht schlau draus: Ölwannendichtung oder Getriebedichtung ? :verdutzt:
     
  4. #3 MucCowboy, 16.07.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Auszug aus den Wartungsunterlagen:

    1. Batterie abklemmen
    2. Alle Stecker vom Getriebe abziehen, Massekabel lösen
    3. Schaltseilzug mit Halter vom Getriebe lösen
    4. Fahrzeug anheben
    5. evtl. Klimatrockner vom Hilfsträger lösen und zur Seite legen, wenn im Weg
    6. Auffangwanne unter das Getriebe stellen
    7. Ölzulaufleitung vom Ölkühler am Getriebe lösen
    8. Entlüftungsleitung abbauen
    9. alle 14 Schrauben der Ölwanne lösen, Reihenfolge beachten siehe unten !
    10. Deckel abnehmen, Dichtung ersetzen und auf Deckel sauber ausrichten

    Zusammenbau
    1. Deckel mit neuer Dichtung am Getriebe auflegen
    2. alle 14 Schrauben festdrehen, Reihenfolge beachten siehe unten ! Erst handfest und im zweiten durchlauf mit 20 Nm festdrehen
    3. Entlüftungsleitung anbauen
    4. Ölzulaufleitung anbauen, 23 Nm
    5. Aufwangwanne weg
    6. ggfls Klimatrockner wieder anschrauben, 11 Nm
    7. Fahrzeug absenken
    8. Schaltseilzug wieder anbauen, 24 Nm
    9. Stecker und Massekabel wieder anbringen
    10. Batterie anklemmen
    11. Getriebeölstand prüfen

    Reihenfolge:
    Der Deckel hat eine etwa rechteckige Form mit einer "Nase". Die Schraube in dieser Nase ist die Nr. 1, die weiteren werden von dort aus im Uhrzeigersinn gezählt. Die Reihenfolge zum Lösen und Festschrauben ist gleich, und zwar
    1 - 5 - 8 - 11 - 2 - 6 - 12 - 4 - 9 - 3 - 7 - 14 - 10 - 13

    Spezialwerkzeug scheint nicht nötig zu sein. Viel Erfolg.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 marcobln, 16.07.2011
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

    erstmal vielen dank für die antworten ich gehe mal von aus die anleitung ist fuer das getriebe gedacht....um das geht es auch also getriebeöl dichtung unten ist ne gummidichtung wie es scheint , heute frueh waren zwei kleine punkte drunter abgewischt und den ganzen tag rumgefahren aber wo ich jetzt an der dichtung nochmal mit dem finger rumgefahren bin ist sie trocken bis auf ein wenig dreck auch sehr komisch nun weiss ich nicht ob ich nun die dichtung und sieb bestellen soll bei ford oder nicht nehme den morgen frueh nochmal auf die bühne am besten...

    was meint ihr?
     
  6. #5 MucCowboy, 16.07.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt. Danach hast Du ja auch gefragt.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 marcobln, 17.07.2011
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BFP 98 BJ STFH
    Mondeo V6

    ja danke dir auch----

    aber sag mal weiter oben meinte der kfz fritze ist auch öl zu sehen soll wohl kopfdichtung langsam kommen ich glaube aber eher an eine ventildeckeldichtung wie bekommt man das am besten raus?---bzw. im falle des falles wie wechselt man die dann wo ja alles so schoen zugebaut ist ;))-.-:lol::gruebel:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo Mk2 V6 BJ97

Die Seite wird geladen...

Mondeo Mk2 V6 BJ97 - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...