Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo Mk2 V6 BJ97

Diskutiere Mondeo Mk2 V6 BJ97 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Habe gerade nachschauen lassen ist das Automatikgetieibe ölwannendichtung davon....meine frage wie wechselt man die was muss man beachten...

  1. #1 marcobln, 16.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
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    Hallo

    Habe gerade nachschauen lassen ist das Automatikgetieibe ölwannendichtung davon....meine frage wie wechselt man die was muss man beachten abbauen usw...

    MFG
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 16.07.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Um welche Dichtung gehts hier ? :verdutzt: Ich werd irgendwie nicht schlau draus: Ölwannendichtung oder Getriebedichtung ? :verdutzt:
     
  3. #3 MucCowboy, 16.07.2011
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    Hallo,

    Auszug aus den Wartungsunterlagen:

    1. Batterie abklemmen
    2. Alle Stecker vom Getriebe abziehen, Massekabel lösen
    3. Schaltseilzug mit Halter vom Getriebe lösen
    4. Fahrzeug anheben
    5. evtl. Klimatrockner vom Hilfsträger lösen und zur Seite legen, wenn im Weg
    6. Auffangwanne unter das Getriebe stellen
    7. Ölzulaufleitung vom Ölkühler am Getriebe lösen
    8. Entlüftungsleitung abbauen
    9. alle 14 Schrauben der Ölwanne lösen, Reihenfolge beachten siehe unten !
    10. Deckel abnehmen, Dichtung ersetzen und auf Deckel sauber ausrichten

    Zusammenbau
    1. Deckel mit neuer Dichtung am Getriebe auflegen
    2. alle 14 Schrauben festdrehen, Reihenfolge beachten siehe unten ! Erst handfest und im zweiten durchlauf mit 20 Nm festdrehen
    3. Entlüftungsleitung anbauen
    4. Ölzulaufleitung anbauen, 23 Nm
    5. Aufwangwanne weg
    6. ggfls Klimatrockner wieder anschrauben, 11 Nm
    7. Fahrzeug absenken
    8. Schaltseilzug wieder anbauen, 24 Nm
    9. Stecker und Massekabel wieder anbringen
    10. Batterie anklemmen
    11. Getriebeölstand prüfen

    Reihenfolge:
    Der Deckel hat eine etwa rechteckige Form mit einer "Nase". Die Schraube in dieser Nase ist die Nr. 1, die weiteren werden von dort aus im Uhrzeigersinn gezählt. Die Reihenfolge zum Lösen und Festschrauben ist gleich, und zwar
    1 - 5 - 8 - 11 - 2 - 6 - 12 - 4 - 9 - 3 - 7 - 14 - 10 - 13

    Spezialwerkzeug scheint nicht nötig zu sein. Viel Erfolg.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 marcobln, 16.07.2011
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    erstmal vielen dank für die antworten ich gehe mal von aus die anleitung ist fuer das getriebe gedacht....um das geht es auch also getriebeöl dichtung unten ist ne gummidichtung wie es scheint , heute frueh waren zwei kleine punkte drunter abgewischt und den ganzen tag rumgefahren aber wo ich jetzt an der dichtung nochmal mit dem finger rumgefahren bin ist sie trocken bis auf ein wenig dreck auch sehr komisch nun weiss ich nicht ob ich nun die dichtung und sieb bestellen soll bei ford oder nicht nehme den morgen frueh nochmal auf die bühne am besten...

    was meint ihr?
     
  5. #5 MucCowboy, 16.07.2011
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    Korrekt. Danach hast Du ja auch gefragt.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 marcobln, 17.07.2011
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    ja danke dir auch----

    aber sag mal weiter oben meinte der kfz fritze ist auch öl zu sehen soll wohl kopfdichtung langsam kommen ich glaube aber eher an eine ventildeckeldichtung wie bekommt man das am besten raus?---bzw. im falle des falles wie wechselt man die dann wo ja alles so schoen zugebaut ist ;))-.-:lol::gruebel:
     
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