Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 v6 fährt nur noch 155Kmh und hat im 4 und 5 Gang kaum leistung

Diskutiere Mondeo mk2 v6 fährt nur noch 155Kmh und hat im 4 und 5 Gang kaum leistung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, ich weiß bei meinem Mondeo mk2 v6 Bj. 2000 einfach nicht weiter. Er fährt wenn man im 5 gang von 100 beschleunigt nur gerade so...

  1. #1 Böuerider1989, 27.04.2011
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    Moin,
    ich weiß bei meinem Mondeo mk2 v6 Bj. 2000 einfach nicht weiter.

    Er fährt wenn man im 5 gang von 100 beschleunigt nur gerade so 120kmh. Den 4 gang kann ich bis max. 155kmh drehen.

    IMRC habe ich gewechselt und es schaltet auch. Was kann es noch sein? Das Problem ist bei einer Autobahn fahrt aufgetreten. Bin Ca. 210kmh gefahren und auf mal wurde er schlagartig langsamer und fuhr gerade noch so 160kmh.
    Im ersten und zweiten gang merkt man gar nichts im dritten wird es schon spürbar deutlicher das Leistung fehlt.

    Gewechselt habe ich:
    IMRC
    Zündkerzen, Luftfilter vor 1500km
     
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  3. RB

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    Auspuff oder Kat könnten noch zu sein. Tankentlüftung verstopft, Kraftstofffilter zu, Kraftstoffdruck zu gering, Zündaussetzer.
     
  4. #3 Shark, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
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    wie "drüben" :lol:

    Kats zerlegt hatte ich im verdacht.
    Zündaussetzer würden sich so auch als soche wohl bemerkbar machen...
    Kraftstoffdruck!?
    Das bleibt aus, wenn der Motor "will" aber nicht gegen den
    Wiederstand ankommt...
     
  5. #4 Böuerider1989, 27.04.2011
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    wie groß ist denn der aufwand die zu wechseln? reißen da gerne schrauben ab an unzugänglichen stellen?
     
  6. RB

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    Eigentlich nicht, aber man kommt die 3 schlecht raus da alles sehr eng zu geht. Sicher könntest du dir sein, wenn du eine Staudruckmessung machst in den Öffnungen der L-Sonden. Oder wenn möglich die Sonden mal weg lassen und ohne fahren. Aber Vorsicht das da nichts brennen kann, die Abgase sind wirklich heiss.
     
  7. hadef

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    ich würde spontan mal nach dem kat schauen. ich hatte mal, dass sich der kat von der aussenwand gelöst und bei autobahnfahrten im gehäuse quer gestellt hat. nichts zu sehen (nix geglüht oder so), nichts zu hören (nix gescheppert), sondern erst gefunden, als ich alles auseinander genommen hatte.
     
  8. #7 mondiv6mk1lpg, 27.04.2011
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    kaum leistung

    hallo,
    bei mir war es mal der fall,das sich der kat aufgelösst hat bzw geschmolzen ist!!
    fast keine leistung bis es komplett ausging,konnte noch starten bis mein abschlepper gekommen ist ging nichts mehr..

    danach haben wir kat raus und dieser war verschmolzen,richtig zu..

    nach austausch ging alles wunderbar..
     
  9. #8 Böuerider1989, 27.04.2011
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    was mir noch aufgefallen war, das das ansauggeräusch leiser war. was jetzt aber wieder normal ist.
     
  10. #9 tradorus, 27.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Lass mal die Kompression testen.
    Selbe hatte ich auch. Im 5.ten Gang ist er wieder abgefallen trotz voll durchtretens auf etwa 110.
    Ergebnis: 3. und 4. Zylinder 0 Kompression.
    Sollte etwa 20€ kosten. Muss aber im kalten Zustand gemacht werden.

    LG Martin
     
  11. #10 Böuerider1989, 28.04.2011
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    den hauptkat habe ich gerde abgebaut und bin mal ohne gefahren aber zeiht genau so wenig. können wohl nur noch die vor kat´s sein :( aber da kommt man ja so gut wie garnicht drann:(
     
  12. #11 Böuerider1989, 06.05.2011
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    So der Freundliche hat gerade angerufen, kann meinen Mondeo morgen abholen. Die haben den Luftmassenmesser getauscht. Soll jetzt wieder mehr Leistung haben, aber immer noch bisschen was fehlen im oberen bereich. Das soll am IMRC liegen das das die zweite stufe nicht auf macht.
     
  13. Meino

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    Hallo!

    Zu der Problematik gibts hier im Forum schon gute Beschreibungen. Es ist das IRMC, Steuerung der 2. Ansaugkanäle. Sozusagen erst wenn man Leistung will, soll man sie auch bekommen. Ansonsten läuft sowas wie ein Spritsparmodus.
    Aber im Allgemeinen kann man bei schlecht ziehenden Ford Mondeos immer den Ansaugbereich "Drosselklappengehäuse" mit in betracht ziehen, vieles wird leider umsonst gewechselt.
     
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  15. Shark

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    Das IMRC kannst Du schnell selbst Testen, ist gar kein Problem ;)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Ausfall.
    Zum einen, ein abgerauchter Transistor, das IMRC macht dann
    garnix mehr.
    Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Gestänge ausgehakt ist.

    Wenn du nen Schalter hast (wovon ich ausgehe) sollte er locker über
    200 schaffen.
    Im Stand schaltet das IMRC nicht bei ~3500u/min sondern
    erst bei ~5000.
    Also nicht im kalten Zustand blindlinks hochziehen.
    Wenn man vom linken Kotflügel unter das Drosselklappengehäuse
    schaut, sieht man das Gestänge welches sich im zweifel
    auch bewegen soll.

    "Waldo" hat mal ne hervoragende Anleitung geschrieben, wie man das
    IMRC testen kann und wie man betreffende Bauteile Durchmessen und
    ggf. Austauschen / Reparieren kann.
     
  16. #14 Melanie W., 07.05.2011
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    das hab ich ihm in einem anderen forum auch schon geschrieben.
     
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