Mondeo MK3 Bordelektronik kommt verspätet und NaviProblem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Simona, 30.09.2007.

1. Simona

Simona Guest

Nicht lachen :)

Bei meinem Mondeo wurde das Radio ausgetauscht.

Da das eine Austauschgeschichte war und kein anderes Radio gepasst hat (Navi Blaupunkt) bin ich ca. 2 Wochen ohne Radio rumgefahren. In dieser Zeit habe ich das erste Mal bemerkt, dass die Bordelektronik länger braucht um zu kommen, sprich: Ich fahre die ersten paar Kilometer ohne Tacho, ohne Tankanzeige, etc. Nach etwa 20-30 Sekunden springt plötzlich alles an. Was aber noch länger Probleme macht, ist die Restkilometeranzeige. Kann sein, dass er nur noch 80 km laufen dürfte (laut Anzeige) aber noch genug Sprit für 300 km drin ist.

Das neue Radio ist jetzt drin, aber das Problem besteht weiterhin - zustäzlich muss ich das Radio jetzt immer manuell an und aus machen, das geht also nicht mehr mit Zündschlüssel. Und mein Navi meldet immer "off road".

Kennt jemand das Phänomen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 30.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ui, also das mit der verspäteten Anzeige könnte vom Kombiinstrument kommen. (Spannungsversorgung, schlechte Masse oder schlichtweg etwas defekt :))

Die Off-Road Meldung im Navi kommt vermutlich von einer Oxidierten GPS-Antenne Und Antennenkabel auf dem Dach, möglicherweise ist aber nur der Anschluss am Radio hinten defekt oder nicht richtig aufgesteckt. (Meine Glaskugel hat wegen dem Nebel hier leider etwas schlechten Empfang :lol: )

Die Restkilometeranzeige deiner Tankuhr, so Hundertprozentig genau arbeiten die Dinger nicht, hier gibt es eine große Fertigungstoleranz. Allerdings kann ich normalerweise keine 300 km mehr fahren wenn nur noch 80 angezeigt werden.

Da das Radio getauscht wurde, solltest du auch Garantie auf das Radio haben, wegen dem GPS-Empfang und dem ei-und ausschalten würde ich das Radio nochmal reklamieren.

4. Simona

Simona Guest

Danke für Deine Antwort!

Schon klar ;) Da dass Radio sowieso nicht richtig angeschlossen ist (wie gesagt, ich muss es manuell zuschalten), kann es wohl damit zusammenhängen.

Da hatte ich doch ne Info unterschlagen: Erst zeigt er nur 80 km, nach einiger Zeit dann die tatsächlichen Restkilometer (kann mal 5 Minuten dauern, mal 10 ...), wobei das nicht auf einen Schlag passiert, sondern die km häppchen für häppchen hoch gehen. Klingt komisch, ist aber so. :gruebel:

Werde ich machen!

Schönen Abend noch!

5. #4 butzebu, 01.10.2007
    butzebu

butzebu Guest

hallo zusammen,

vielleicht habe ich das gleiche Problem bzw. ursache. Solange mein oroginal Blaupunkt navi drin war, keine probleme, neues radio (keenwood) eingebaut, schon nichts als ärger: drehzalprobleme, geht aus, displaybeleuchtung (beide displays und klima) flackern. kann auch nur zufalls ein, ford weiss nicht, woher es kommt, haben schon div. sensoren getauscht. ist eigentlich die antenne auf dem dach ausser radio auch noch gsp? habe im cockpit keinen extra gsp-stecker für´s radio gesehen.

gruss

butzebu

6. Simona

Simona Guest

So, Probleme gelöst.

Das Display-Problem war eine rausgehauene Sicherung (ist wohl passiert, als sie ein Ersatzradio anschließen wollten). Butzebu, vielleicht sollte mal jemand dort nachschauen, bei uns wollten sie in der Werkstatt schon was von "sieht schlecht aus" erzählen, bis dann mal doch jemand nach den Sicherungen geguckt hat. Jetzt springt alles tadellos an.

Das Navi-Offroad-Problem kam daher, weil der GPS-Empfänger (sitzt im Antennenfuß) mit dem neuen Tauschradio nicht kommuniziert hat. (Hätten die von Blaupunkt ja auch gleich drauf hinweisen können :mies: ) Naja, das Teil kommt demnächst, mal gucken, ob es dann klappt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 butzebu, 04.10.2007
    butzebu

butzebu Guest

hallo,

das mit der Sicherung kann ne Gute Idee sein (um welche handelt es sich???), habe auch noch folgendes gefunden:

"...dann solltest du das Radio ausbauen, hinter dem Radio im Radioschacht befindet sich links unten eine Steckerverbindung, evtl. ist ein Pin aus dem Stecker gerutscht oder der Stecker ist evtl auseinandergegangen...."

vielleicht ist das die Lösung?

9. Simona

Simona Guest

Hallo Butzebu, leider haben sie nur gesagt, dass eine Sicherung kaputt war, aber welche nicht.

Thema:

Mondeo MK3 Bordelektronik kommt verspätet und NaviProblem

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK3 Bordelektronik kommt verspätet und NaviProblem - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  5. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...