Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK3 Styling

Diskutiere Mondeo MK3 Styling im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe gleich am Anfang mal einige Fragen ^^ : Ich fahre jetzt seit 6 Monaten einen silbernen...

1. #1 BastiTheB, 29.08.2008
    BastiTheB

BastiTheB Guest

Hi,
    bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe gleich am Anfang mal einige Fragen ^^ :
    Ich fahre jetzt seit 6 Monaten einen silbernen Ford Mondeo MK3 Bj. 2001, 145PS Ghia Ausführung.
    Er schaut im Moment (fast) genauso aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ford_Mondeo_II_rear_20080303.jpg
    Einzig meine Felgen sind anders --> Alufelgen
    Jetzt möchte ich aber das "Styling" meines Mondis "verbessern" ;)
    Was ich mir vorstelle:
    - Tieferlegen
    - Frontschürze
    - Seitenschweller
    - Heckschürze

Erste Frage: Muss ich sowas irgendwo anmelden / registrieren etc. ??

Zweitens : Für Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller habe ich mal gelesen, dass man die ganz einfach selber "anschrauben" kann (stimmt das ?) und denke, dass das kein Problem werden wird (wenn mir jemand gute Seite posten kann zum bestellen solcher Teile wäre ich ihm sehr dankbar =) bzw. sollte ich sowas überhaupt im Inet bestellen oder direkt zu einem Fordhändler / TunigStore gehen ?? ).

Und kann ich hier jede x-beliebige schürze kaufen, die für das Modell Mondeo
    MK3 ausgelegt ist ?? oder gibt es da auch noch Unterschiede ?

Drittens: Tieferlegen, hier kenne ich mich GAR nicht aus, desw. lasse ich das SICHER von einer werkstatt/Fordhändler etc. durchführen. Trotdem meine Frage, was muss man denn alles machen, damit ein Auto tiefergelegt wird ?? Reicht es da einfach nen neuen Satz Federn zu kaufen (kann mir da wer was empfehlen für mein Modell ?? Oder muss man da noch etwas beachten ???

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann =)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heizöl-Ferrari, 29.08.2008
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Hallo und Willkommen im Forum!

Viel gibts nicht für den Mondeo zum Tunen und wenn dann leider sauteuer. :skeptisch:

Würd mich mal bei Wolf/Loder 1899,.. erkundigen..

Oder gib mal in der Suche Mondeo Tuning ein..

Für die Tieferlegung kann ich dir die Federn von Eibach empfehlen, die sind absolut top! Hab ich selber drinnen.. :top1: Ausser du willst unbedingt ein komplettes Fahrwerk. Is halt eine Kostenfrage..

Nach dem Tieferlegen musst du halt nur die Spur wieder einstellen lassen.. aber das machens normalerweise eh in der Werkstatt gleich danach.

4. #3 BastiTheB, 29.08.2008
    BastiTheB

BastiTheB Guest

Hm, also schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, bringt mich zumindest schonmal einen Schritt weiter =)
    Jetzt nochmal ne dumme Frage zum tieferlegen, was bringts denn da eigentl. ein neues Fahrwerk einzubauen ??

5. #4 FordV8Star, 29.08.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Mahlzeit,

bei einem Satz Federn ist die max. erlaubte Tieferlegung ohne Stoßdämpferwechsel(auf gekürzte!) bei 50mm erreicht. Diese Federn bietet WEITEC an...habe ich drin:top1:
    Ich will aber ehrlich sein, durch diese Art der Tieferlegung leiden die Stoßdämpfer(welche, da Originalteile, nicht dafür ausgelegt sind) und verschleißen um ein vielfaches schneller wenn sie vorher nur die originalen Federhöhen gewohnt waren!(wird ja bei Dir dann das gleiche sein...!?)

Wenn Du ein paar Euronen mehr übrig hast und das originale Fahrwerk eh schon Alterserscheinungen zeigt, dann bietet sich gleich ein kompletter Wechsel inkl. Stoßdämpfer an. Entweder nimmst ein Sportfahrwerk, welches aber Fahrkomfortmäßig eher negativ zu bewerten ist oder Du nimmst halt normale Stoßdämpfer(Sachs, Monroe o.ä.) und verbindest diese dann mit Tieferlegungsfedern... Der Vorteil der zweiten Variante ist, abgesehen davon das der Komfort fast erhalten bleibt, dass die Dämpfer sich von Anfang an an die Federn "gewöhnt" haben und es damit nicht zu unbedingt schnellerem Verschleiß kommt..........

Was Stoßstangen und Schweller angeht noch ein kleiner Tip:
    Ich weiß das der Zubehörmarkt(eGay usw) ein wenig was anbietet aber wenn Du auf Understatement wehrt legen solltest, läßt Du die Finger davon! Nur in den wenigsten Fällen passen die Teile ohne viel nacharbeiten, blutige Finger und Fluchereien.... Greif da lieber zu Ford Original-Teilen(auch wenn sie teurer sind!!!) denn, das hat meine Omi schon immer gesagt:

"...wer billig kauft, kauft zweimal!" und "...wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!" :lol:

Viel Erfolg und Spaß

Gruß RS

6. #5 BastiTheB, 29.08.2008
    BastiTheB

BastiTheB Guest

Wow, klasse Antwort, vielen vielen Dank =)

Was schätzt du denn würde das mit dem Fahrwerk/Sportfahrwerk ungefähr kosten ?? Denn du hast Recht, bei Ebay finde ich (zum thema Fahrwerk) nur komisch unrealistische Angebote

7. #6 FordV8Star, 29.08.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Nun ja, kommt drauf an was Du willst......:gruebel:

Tieferlegungsfedern (also 30 - 50mm) kriegste mit Glück ab ca. 100€ bis 200€.

Statische Fahrwerke(Federn inkl. Dämpfer, nicht verstellbar) bewegen sich ab ca. 350€

Gewindefahrwerke (verstellbar in Höhe, eventuell auch in Härte) ab 500€

Jetzt kannst Du Dich entscheiden..........1,2 oder 3.......letzte Chance........:lol:

Gruß
    RS

8. #7 Mondifan, 29.08.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

also wenn du dir ein bodykit holen willst kucke mal bei vembado.de od bei steker-tuning.de .

wenn du ein guten dran hast dann täte ich das auto nicht zusehr tieferlegen muss ja nicht sein , das du das wieder karputt machst ist ja teuer genuch das zeug .
    ich täte das ganz dezent sagen wir mal 30/30 das reicht

MFG Mondifan

9. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo erstmal und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Hier kannst du mal sehen, wie sich eine 35mm Tieferlegung auswirkt:

Vorher

Nachher

Habe WOLF Federn einbauen lassen. Die haben mich mit Einbau und TÜV bei einem Reifendienst 250 Euro gekostet.
    Der Wagen kommt gut tiefer ohne das er zu hart geworden ist. Ist immer noch genug Komfort da.

Die 18 Zöller bringen natürlich auch was. Auf dem ersten Bild sind noch die original 17 Zoll Felgen drauf.

Karosseriemäßig lass ich den Wagen original. Die billigeren Bodykits wirken mir alle zu prollig und die Wolf Sets sind mir zu teuer.

Werde als nächstes noch die hinteren Scheiben schwarz tönen lassen und dann ist gut ;).

Oliver

10. #9 Mondifan, 31.08.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

tieferlegung schön und gut wenn es nicht über trieben ist

aber wenn du dir dann noch eine lippe dran machen willst vorne zb. dann wars das :was:

ich habe mein geschoss nicht tiefergelegt und bin schon aufgessen und habe einen schön riss drin :mies:
    ich habe vorne gerade mal ca. 13 cm bodenfreiheit

dann mach dir lieber 18er felgen drauf
    MFG Mondifan

11. #10 Fordtisimo, 01.09.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

Mondifan hat folgendes geschrieben !
    Dadurch ändert sich aber nicht,s am Abstand zwischen Reifen Oberkante u. Kotflügel Unterkante im Radkasten. Und genau darum geht es ja bei einer Tieferlegung. Der Durchmesser des Rades muß immer gleich bleiben. Der Originalzustand sieht einfach besch....... aus. :weinen:

12. #11 Mondifan, 01.09.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

hä wenn man das auto tieferlegt dann ändert sich doch nicht der abstand rad zum kohtflügel :verdutzt:

aber wenn man die 18 er drauf macht dann wird es in radhaus änger od irre ich mich da jetzt :gruebel::gruebel:

MFG Mondifan

13. #12 Schwally, 01.09.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    du irrst dich..
    mit größeren felgen wird lediglich der reifen flacher.. der umfang der gesamten rades muss aber der gleiche sein..

wenn du 16 und 18 zöller hast stell die mal nebeneinander.. die sind deckungsgleich

erst durch eine tieferlegung sieht das radhaus "ausgefüllter" aus

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mondeo 2364, 02.09.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Mondifan da irrst Du , ich hatte bei mir damals noch keine tieferlegung drin aber meine 18Zoll drauf da fragte mich der Tüver ob er die "Höherlegung" auch eintragen soll , so große Felgen ohne tieferlegen sieht echt SCH........... aus !!!!!! Aber es ist ja alles eine Frage des Geschmackes , ich mache wenig auffälliges aber was ich mache hat nicht jeder !!!!!!

16. #14 Mondifan, 02.09.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

hmm ok :verdutzt: dann hat es immer noch geteucht das da weniger platz war

MFG Mondifan

Thema:

Mondeo MK3 Styling

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK3 Styling - Ähnliche Themen

1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. Scheinwerfer für mk3

Scheinwerfer für mk3: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand ob man den Scheinwerfer mit Halogen und LED Tagfahrlicht des FL im 2013er Modell einbauen kann?
  3. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  4. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  5. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...