Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK3 Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von hausmeisterpaul, 06.07.2010.

1. #1 hausmeisterpaul, 06.07.2010
    hausmeisterpaul

hausmeisterpaul Neuling

Hallo,
    ich habe eine interesante und preiswerte Schaltung für TFL im Internet gefunden. Diese ist allerdings für den Renault Laguna 2. (siehe Link)
    http://horners.at/renault/laguna-2/laguna-2-tagfahrlicht/
    Sie funktioniert einwandfrei und nun wollte ich diese für meinen Mondeo Tunier Bj.06/2006 anwenden.
    Kann mir einer der was von der Elektrik versteht sagen, wo ich am besten den Strom für die Relais abgreifen kann?
    Es müsste doch möglich sein, die Schaltung für jedes Fahrzeug anzuwenden.
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.07.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Prinzip ist sowas natürlich umsetzbar. Diese Skizze geht aber davon aus, dass:

a) die Nebelscheinwerfer für nichts anderes als für TFL verwendet werden, also nichtmal dafür, für was sie gedacht sind

b) dass eine "alte" Lichtmaschine mit leistungsfähigem Ladekontrolle-Signal (D+) vorhanden ist, das angezapft werden kann

c) dass hier für ein und die gleiche Funktion gleich drei Relais verballert werden sollten.

Und dann sollte noch erwähnt werden, dass Nebelscheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, also nach STVO "bei Nebel, Regen oder starker Sichtbeeinträchtigung", sonst nicht. Eine Schaltung auf die NSL wäre also schlicht unzulässig, natürlich auch beim Laguna.

Der Mondeo MK3 besitzt elektrisch die Vorrichtung, mit geringem Aufwand korrektes TFL auf die Hauptscheinwerfer zu realisieren, egal ob mit Xenon oder konventionell. Benutze mal die Suchfunktion...

Grüße
    Uli

4. #3 hausmeisterpaul, 06.07.2010
    hausmeisterpaul

hausmeisterpaul Neuling

Das ist nicht ganz richtig. Die Nebeleuchten können weiter als solche benutzt werden. Dafür ist das Relais k3 zuständig. Die 3 Relais sind ja nicht sehr teuer . Die ganze Schaltung kostet unter 15€.
    Das Problem ist das D+: Wo könnte ich es abgreifen wenn nicht von der Lima?
    MfG

5. #4 MucCowboy, 07.07.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Sorry, K3 ist nur da, die TFL-Funktion zu unterbrechen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird. Mit der originalen Nebler-Funktion hat das nichts zu tun. Es müsste ein Wechsler-Relais sein, an dessen Schaltkontakt-Pin 87 der Ausgang des NSW-Schalters geklemmt wird.

Heutzutage holt man sich die Information, ob der Motor läuft, entweder digital aus dem CAN-Bus oder durch Abgreifen des Öldruckschalters. Dieser liefert allerdings kein D+, sondern schaltet auf Masse durch, und das "invers", also wenn der Motor steht.

Grüße
    Uli

6. #5 hausmeisterpaul, 07.07.2010
    hausmeisterpaul

hausmeisterpaul Neuling

Hallo,
    K3 ist ein "Öffner" (Wechsler). Sobald das Licht angeschalten wird, unterbricht K3 die Stromzufuhr. Dann können die Nebelleuchten ganz normal bedient werden.
    Funktioniert bei unseren Laggi super und deshalb wollte ich das System auch für unseren Mondeo einbauen.
    MfG

7. #6 MucCowboy, 08.07.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Zwischen Öffner und Wechsler ist ein Unterschied. Gezeichnet ist nur ein Öffner. Der zusätzliche Schließerkontakt, der aus einem Öffner einen Wechsler macht, ist schlicht weggelassen worden. Also so wie es dort steht, ist es kein Wechsler und die originale NSW-Funktion ist nicht dargestellt. Ich nehme nur das, was dort steht. Dass das unvollständig ist, weiß ich auch, das habe ich in der ersten Antwort auch schon ausgedrückt.

Wie gesagt, im Mondeo MK3 (um den es hier ja gehen sollte) kann man sowas mit etwas Geschick mit nur einem einzigen Relais erreichen. Nur ist es müßig, das zu diskutieren, weil es nicht erlaubt ist. Ich rege mich oft genug über solche NSW-Kamikaze auf, die einfach nur cool aussehen wollen und dabei rücksichtslos und STVZO-widrig den Verkehr blenden. Deshalb sag ich nicht, wie.

Grüße
    Uli

8. #7 hausmeisterpaul, 08.07.2010
    hausmeisterpaul

hausmeisterpaul Neuling

Du hast ja irgendwo Recht mit dem "rücksichtslos". Aber ich persönlich bin der Meinung, das die Nebelleuchten nicht so sehr blenden, wie die Abblendlichter über die bisher mein Tagfahrlicht funktioniert (Variante mit Brücke anstelle Abblendrelais). Und TFL trägt meiner Meinung wesendlich zur Erhöhung der Sicherheit bei auch wenn da wieder die Meinungen auseinander gehen. Zugegebenermaßen sieht das TFL in der unteren Region auch viel besser aus. Ich habe halt noch nichts "schönes" für den Ford gefunden, was der StvO entspricht und einfach gut aussieht. Da finde ich halt die Lösung mit den Nebellampen ganz akzeptabel.
    Wenn du willst, kannst du mir ja über "PN" mal auf die Sprünge helfen.
    MfG

9. #8 Nighthawkzone, 08.07.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Du verstößt halt wie zuvor schon geschrieben gegen die STVO und somit wird das ganze uninteressant.
    Was ich nur nicht verstehe sind die Fragen dazu. Wenn es doch bei dir beim Renault wunderbar funktioniert dann warum nicht hier.
    Ist doch ne ganz simple Relais an Relais bastelei. Schön ist anders, aber naja :D
    Das blenden lässt sich einfach lösen. Bentutz nen Vorwiderstand und senk die Spannung bei TLF betrieb. Aber auch dann noch verstoß wegen falscher Höhe. Ich bin der Meinung, wenn schon dann richtig, also zugelassenes TFl von Hella oder lass den Wagen einfach so wie er ist. Wenn du denkst Licht sei besser, dann schalt einfach das Licht ein. Jenachdem wie die Sonne steht tue ich das auch.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hausmeisterpaul, 08.07.2010
    hausmeisterpaul

hausmeisterpaul Neuling

Beim Laguna funktioniert es einwandfrei. Dort ist es auch einfacher zu realisieren, da es dort einen Zenralstecker giebt wo man alles abgreifen kann.
    Mir ging es ja auch lediglich darum, ob jemand eine Idee hat, wo man die verschiedenen Spannungen im Motorraum abgreifen kann. Es sollte ziemlich zentral liegen, damit ich nicht Kabel durch den gesamten Motorraum ziehen mus.
    MfG

12. #10 MucCowboy, 08.07.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Wo ist der Unterschied, ob ich einem oder allen erkläre, wie man unerlaubte Dinge tut? :gruebel:

@Nighthawkzone: Einige elektrische Schaltungsprinzipien sind halt bei Ford anders wie bei VW. Es gibt dutzende Möglichkeiten, NSW zu beschalten und Lichtmaschinen auszulegen, und die von Ford und Relault sind halt nicht identisch. Hat denen ja auch keiner vorgeschrieben. Solange das Ergebnis STVZO-konform ist, ist es egal, wie's der Hersteller gemacht hat. Deshalb ist die Schaltskizze für den Laguna passend, für Ford nur mit Anpassungen. Elegant ist sie für beide nicht, da geb ich Dir Recht.

Grüße
    Uli

Thema:

Mondeo MK3 Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK3 Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  5. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...