Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK3 Xenon-Scheinwerfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von MucCowboy, 31.01.2008.

  1. #1 MucCowboy, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zusammen mit einem "virtuellen Bekannten" aus dem Forum www.mondeo-projects.de habe ich eine Umbauanleitung geschrieben, wie im Mondeo MK3 Halogen- gegen Serien-Xenon-Scheinwerfer fachgerecht umgebaut werden. Der reine Lampenkörpertausch stellt ja keine echte Herausforderung dar, deshalb ist der Focus auf die Änderungen an der Elektrik gerichtet.

    Die Anleitung liegt auf meiner Homepage (die in Zukunft hoffentlich nicht mehr so häufig offline ist). Bitte ladet die PDF-Datei bei Bedarf von dort, denn die ist noch nicht ganz fertig und wird von mir bei Gelegenheit noch aktualisiert.

    Hier der Link:
    http://hailer.bplaced.net/docs/mk3_umbau_auf_xenon.pdf

    Grüße
    Uli
     
    Willi-Senior und petomka gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nighthawkzone, 28.08.2008
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    leider down
     
  4. #3 MucCowboy, 28.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, schon lange. Bin inzwischen bei einem anderen Hoster.
    Hab den Link oben korrigiert, jetzt geht's.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 djtale2003, 11.06.2015
    djtale2003

    djtale2003 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY
    Geht trotzdem net....
    :nene: :mies: :( :skeptisch: :eingeschnappt:
     
  6. #5 MucCowboy, 11.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was erwartest Du nach SIEBEN Jahren....

    Das Dokument und die ganze Seite sind längst nicht mehr online verfügbar. Als Dank für Deine "netten" Smilies lade ich es auch nicht mehr hoch. Ob das Deinen ersten Beitrag in diesem Forum wert war..... ?
     
  7. #6 djtale2003, 21.06.2015
    djtale2003

    djtale2003 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY
    Smiley – von englisch to smile = ‚lächeln‘;

    Nr. 1 -> Geht nicht
    Nr. 2 -> ist Down
    Nr. 3 -> Schade
    Nr. 4 -> Blöd
    Nr. 5 -> eingeschnappt

    So etwas wird auch als Selbstironie bezeichnet, insbesondere Nr. 5.

    Schade, dass du voreilige Schlüsse ziehst und so überzogen reagierst anstatt bei Unklarheiten kurz nachzufragen.
     
  8. #7 MucCowboy, 22.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Falsch. Dieser Smilie zeigt Hochnäsigkeit und zeigt anderen die Zunge. DAS muss nicht sein.
    Und "smile" = "lächeln" sehe ich bei keinem der von Dir gezeigten.
     
  9. #8 djtale2003, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    djtale2003

    djtale2003 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY
    Du solltest mal mit dem Cursor auf den 5. Smiley gehen. Der heisst sogar "eingeschnappt" und nicht "hochnäsig"!
    Faszinierend, was man alles in einen Smiley interpretieren kann... (an dieser Stelle verzichte ich auf die Nutzung weiterer Smileys)
    Das diese Symbole Smileys heißen, hat einen Grund. Man sollte sie also immer mit einem Lächeln betrachten, denn zu etwas anderem sind sie nie gedacht gewesen. Ich habe nur die hier im Forum vorgegebenen Smileys verwendet. Deiner Reaktion nach scheinen die Admins eine Möglichkeit geschaffen zu haben, andere Mitglieder zu beleidigen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen? Vielleicht solltest du dir mal 5 min Zeit nehmen und darüber nachdenken, ob das so ist und welchen Grund ich haben sollte jemanden zu beleidigen den ich gar nicht kenne?

    Wie schon zuvor geschrieben:

     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Willi-Senior, 11.10.2016
    Willi-Senior

    Willi-Senior Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (DYB) Bj.2012
    Hallo,
    ich bin neu hier und auch Focus unerfahren. Mein neuer Gebrauchter hat Halogenlicht und ich möchte gerne Xenon nachrüsten (bisher 900 € für Teile ausgegeben). Habe schon ein wenig "versucht". Die SW habe ich als original Xenon vom MK3. Nun bin ich aber gescheitert. Im Steuerteil kann man nicht von Halogen auf Xenon umstellen (Der Punkt kann nicht angewählt werden). Die Xenons gehen nach der Fehlermeldung "Lampe defekt" aus. Ist der Lin-Bus gleich dem Can-Bus (wegen der ALWR)?
    Wie bekomme ich die Can-Bus Widerstände in den SW (die orginalen SW sind nicht zu öffnen)? Welche Kabel sind für die ALWR zu ziehen (der Nachrüstsatz von HELLA passt nicht so recht)?
    Hat schon jemand einen solchen Umbau (nicht den illegalen) gemacht?
    Über ein bischen Hilfe würde ich mich freuen.
     
  12. #10 MaxMax66, 11.10.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, ich hatte den Umbau gemacht

    also ich kann bei mir umstellen
    - Halogen
    - HID
    - Alternative HID

    das mit der Fehlermeldung und "Lampe defekt" und dann "aus" hatte ich auch,
    da es bei zum Umstellen geht, brauchte ich keine Lastwiderstände.

    Hast Du denn die ALWR mit den Sensoren und dem Lichtmodul schon verbaut?
    Nachrüstsatz gibs da keinen, der von Hella ist sowieso analog.
    Im MK3 erfolgt die Steuerung digital.

    Nein, LIN ist nicht gleich CAN, der LIN für die Scheinwerfer kommt aus dem Lichtmodul.

    Pin-Belegung
    1 Zündungsplus LWR > Brücke auf 2 legen
    2 LED-TFL > bei Xenon
    3 LWR Signal > entfällt
    5 Fernlicht > identisch, bei Xenon gleich Shutter
    6 Kurvenlicht H1 > kommt vom Lichtmodul
    7 Masse
    8 Blinker
    9 Masse Xenonbrenner > neu legen
    10 Abblend > identisch, bei Xenon gleich Brenner
    11 Masse LWR/aLWR
    12 Standlicht
    13 Zündungsplus aLWR > Brücke von 1 legen
    14 LIN > kommt vom Lichtmodul
     
    Willi-Senior gefällt das.
Thema:

Mondeo MK3 Xenon-Scheinwerfer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Mondeo MK3 Xenon-Scheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

    Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  3. Adaptive led scheinwerfer

    Adaptive led scheinwerfer: Hallo Ich habe seit 2 Wochen mein mondeo Titanium mit adaptive led scheinwerfer. Jetzt habe ich das Problem das sich viele Autofahrer geblendet...
  4. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...