Mondeo MKIII 2,0TDCI A1 / Sachmängel

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von HBIBI, 18.11.2008.

1. HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10/2010, 2,0 TDCI, Convers+, 6
    Habe mir am 08.08.2008 einen Mondeo 2,0 TDCI mit 76.500 km gekauft. Nu hatte ich mal abends auf der Autobahn gesehen (km 79.500) das beim Vollgas eine schwarze Rauchwolke hinter mit ist.
    Die Diagnos der Werkstatt ergab alle 4 Einspritzdüsen defekt.
    Die Klärung mit der A1-Garantie ergab einen Eigenanteil von 30% an den Materialkosten. (verlbeiben noch 436 EUR).
    -----------
    Hier stellt sich nun die Frage, ob ich nach 4000 km diesen
    Eigenanteil selbst übernehmen muss oder ob nicht der Ford-Händler die Kosten vom Eigenanteil wg. der Sachmängelhaftung übernehmen muss.
    -----------
    Lieber Grüße
    Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Genau das ist der gravierendste Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung ;)

Wenn man den Schaden via Gewährleistung anmeldet, ist keinerlei Eigenanteil fällig im Gegensatz zu einer vom Händler freiwillig und zusätzlich vergebenen Garantieurkunde, wo je nach Gesamtlaufleistung des Wagens immer ein bestimmter Eigenanteil vorbehalten wird.

Da du noch innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung/Sachmängelhaftung bist, gilt also keine Beweislastumkehr und ich hätte darauf bestanden, dass die Reparatur über Gewährleistung abgewickelt wird.

Die Anmeldung des Schadens, die Reparatur wie auch die finanzielle Abwicklung scheinen jedoch schon erfolgt zu sein und ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn du oder der Händler die Abwicklung im Nachhinein ändern möchten bzw. ob das überhaupt möglich ist. Da fragst du am besten einen Anwalt oder bei der Schlichtungsstelle fürs KFZ-Gewerbe nach.

Der Händler wird sich naturgemäß dagegen sträuben, da er bei einer Änderung der Abwicklung auf Sachmängelhaftung keine Erstattungsansprüche der Reparaturkosten gegen die Versicherung hat, sondern alles aus eigener Tasche zahlen muss. Allerdings wird es die garantiegebende Versicherung wohl eher freuen, wenn sie nichts bezahlen müsste ;)

4. #3 ploetsch10, 20.11.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Nee, ist klar, alle 4 Düsen nach 4 Jahren und keinen 80 Tkm defekt.....

Selbst an eine - ausnahmsweise - defekte würde ich nur mit starkem Zögern glauben wollen.

Mein Rat: Frag' nochmal bei technisch kompetenter Stelle nach ( z.B. Diesel-Center von Bosch) .

mfg

Ploetsch10

5. HBIBI

HBIBI Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10/2010, 2,0 TDCI, Convers+, 6
    Danke für die Tipps

Habe mich der der Kfz-Schlichtungsstelle in Verbindung gesetzt und dem Gutachter welches mein Auto bewertet hatte in Verbindung gesetzt. Dieser hat dann den Ford-Händler angerufen.
    Mit der Beweislast ist das so eine Sache, da ich wohl mit Anerkennung des Gutachtens dann auf meine Seite übergeht.
    -----------
    Wollte nu auch keine langwierige Sache daraus machen.
    -----------
    Ergebnis: 350 EUR Eigenanteil und ein 100 EUR Gutschein für die nächste Inspektion und den Leihwagen umsonst, also letzendlich 250 EUR.
    -----------
    Besser als 436,-- die 250 EUR kann ich noch verkraften.
    -----------
    Wagen heute abgeholt, hab den Eindruck er zieht wesentlich besser, hoffe wirkt sich noch positiv auf den Sprit-Verbrauch aus.
    -----------
    Der Händler meinte 2 Düsen wäre verharzt gewesen und wie bei Zündkerzen sollten immer alle 4 getauscht werden. Die Ursache könne im tanken an einer freien Tankstelle liegen, da dort im Vergleich zu Markenkraftstoff wohl nicht immer spezielle Additive drunter gemischt sind.
    -----------
    Egal die Kiste läuft nu und ich hoffe das wars mit dem schwaren Qualm hinten raus.
    ------------
    Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo MKIII 2,0TDCI A1 / Sachmängel

Die Seite wird geladen...

Mondeo MKIII 2,0TDCI A1 / Sachmängel - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...