Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist)

Diskutiere Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, seit einigen Monaten haben wir Probleme mit unserem Mondeo Turnier OTTO/KAT 66KW EZ:04/1996. Fehler: Das Auto geht (startet...

1. #1 Marcmarcsen, 29.09.2010
    Marcmarcsen

Marcmarcsen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,1996,Otto/GKAT 66KW
    Hallo zusammen,

seit einigen Monaten haben wir Probleme mit unserem Mondeo Turnier OTTO/KAT 66KW EZ:04/1996.
    Fehler: Das Auto geht (startet tadelos) nach ein paar Metern, meist an der nächsten Ampel, wenn ich vom Gas gehen muss (wenn ich bremse) aus. Der Motor geht immer nur aus , wenn es auch kalt ist. Im Sommer haben wir keine Probleme.
    Und machmal ruckelt er beim Gasgeben etwas, als wenn nicht genug Benzin nachgeführt wird.
    Die Werkstatt (keine Fordwerkstatt) konnte wiederholt keinen Fehler finden.
    Inzwischen macht auch die Temperaturanzeige keinen Muchs mehr.
    Und jetzt haben wir einen neuen Werkstatttermin ausgemacht, da die Handbremse defekt ist (gerissen).

Ich habe jetzt einige Forenbeiträge gelesen und festgestellt, dass die Fehler doch sehr variieren. Aber wenn jemand vielleicht aus der folgenden Liste etwas ausschliessen könnte, dann kann ich die übriggebliebenen Möglichkeiten von meiner Werkstatt überprüfen lassen.

Mögliche Fehlerquellen ?

• ein Magnetventil der Einpritzpumpe ist defekt
    • Luftmengenmesser
    • Luftfilter
    • Ansaugtrakt nach Undichtigkeiten überprüfen
    • Zündkerzen
    • Leerlaufregelventil
    • Kaltstartfunktion schaltet zu früh ab
    • LMM was bedeutet das?
    • alle Sensorstecker mit Kontaktspray säubern
    oder habt Ihr noch Ideen, die Grund für das Motor-Ausgehen und das "Verschlucken" beim Gasgeben sein könnten?

Ich selber habe von Autos, bzw. vom Motor, fast keine Ahnung. Man muss ja auch nicht alles können. Es nervt mich jedoch, wenn eine Werkstatt solche Fehler nicht finden kann. Wir überlegen schon, ob wir uns nach einem anderen Auto umsehen sollten.
    Jetzt freue ich mich auf den einen oder anderen Tipp,
    liebe Grüße von Marc aus Mainz

2. #2 tradorus, 29.09.2010
    tradorus

tradorus Guest

Einfach mal die SuFu benutzen, das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Der LMM ist der Luftmengenmesser.
    Zündkerzen von Motorcraft?
    Ansonsten gehen deine Tipps schon in die richtige Richtung.

3. #3 Marcmarcsen, 29.09.2010
    Marcmarcsen

Marcmarcsen Neuling

Fahrzeug:
  4. #4 tradorus, 29.09.2010
    tradorus

tradorus Guest

5. #5 salihbey, 29.09.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Sláin

Luftmassenmesser kannst du testen: Beim laufenden Motor den Stecker des Luftmassenmesser abziehen und der Motor muss sofort spinnen und rütteln.

Leerlaufregler ist auch eine MondeoManko, und ist nicht so schlimm. Dieser wird entweder mit Bremsenreiniger oder im Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut, und wenn es nicht besser wird, neu vom Schrottplatz beschafft.
    Wenn du "nichts da" sagst. kostet eine neue mindestens 70 Flocken.

Temperaturanzeige ist eine Mondeo Krankheit: Entweder ist es der Fühler der sich unterhalb der Thermostatgehäuse befindet. Oder aber Thermostat selbst ist hops und muss getauscht werden. Alles halb so wild. Kosten rund 50 bis 60 Euros

Wegen Ausgehen beim kalten Motor kann ich nur sagen: Was für eine Ölsorte du drinnen hast. Wenn du 15W 40 Öl drinnen hast, dann Gute Nacht, und solltest sofort Motoröl 5W40 oder 0W40 reinfüllen. Nach rund 2000 km, machen sich die Verbessungen bemerkbar. Mondeo Zetec Motoren vertragen keine Rasenmäheröl.

Zündkerzen sollten wie der Vorschreiber erwähnt nur original Ford sein, aber auch die Zündkäbel zu tauschen schadet nicht, natürlich auch nur von Ford.

Wenn bisher noch nie gemacht, empfehle ich Benzinfilter zu tauschen, schaden kann es nicht und kostet nicht die Welt (muss kein Ford sein) und ist schnell getauscht. Hattest von Rucklern erwähnt als ob nicht genug Benzin da wäre.

Nun musst du dich entscheiden, was du tun wirst, und tausche deine Werkstatt gegen einen anderen, da der scheints kein Bock hat oder sowas. Natürlich will ich nichts gesagt haben, wenn der ein Verwandter von dir ist. :)

All diese Sachen oben sehen nach viel aus, sind aber alles in einem in wenigen Stunden eingebaut und kosten nicht die Welt.

Ich habe auch all das was ich oben beschrieben habe, schon hinter mir und sogar noch ein wenige mehr als das.

6. #6 Marcmarcsen, 30.09.2010
    Marcmarcsen

Marcmarcsen Neuling

Fahrzeug:
    Danke

Vielen Dank salihbey!
    Sehr nett von Dir und tradorus.
    Ich werde jetzt mal schauen, was für ein Öl verwendet wurde, wann Luftfilter, Ölfilter usw. gewechselt wurde.
    Ein wunderschönes WE wünscht Euch Marc

Thema:

Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist)

Die Seite wird geladen...

Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist) - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...