Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist)

Diskutiere Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist) im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, seit einigen Monaten haben wir Probleme mit unserem Mondeo Turnier OTTO/KAT 66KW EZ:04/1996. Fehler: Das Auto geht (startet...

  1. #1 Marcmarcsen, 29.09.2010
    Marcmarcsen

    Marcmarcsen Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1996,Otto/GKAT 66KW
    Hallo zusammen,

    seit einigen Monaten haben wir Probleme mit unserem Mondeo Turnier OTTO/KAT 66KW EZ:04/1996.
    Fehler: Das Auto geht (startet tadelos) nach ein paar Metern, meist an der nächsten Ampel, wenn ich vom Gas gehen muss (wenn ich bremse) aus. Der Motor geht immer nur aus , wenn es auch kalt ist. Im Sommer haben wir keine Probleme.
    Und machmal ruckelt er beim Gasgeben etwas, als wenn nicht genug Benzin nachgeführt wird.
    Die Werkstatt (keine Fordwerkstatt) konnte wiederholt keinen Fehler finden.
    Inzwischen macht auch die Temperaturanzeige keinen Muchs mehr.
    Und jetzt haben wir einen neuen Werkstatttermin ausgemacht, da die Handbremse defekt ist (gerissen).

    Ich habe jetzt einige Forenbeiträge gelesen und festgestellt, dass die Fehler doch sehr variieren. Aber wenn jemand vielleicht aus der folgenden Liste etwas ausschliessen könnte, dann kann ich die übriggebliebenen Möglichkeiten von meiner Werkstatt überprüfen lassen.

    Mögliche Fehlerquellen ?

    • ein Magnetventil der Einpritzpumpe ist defekt
    • Luftmengenmesser
    • Luftfilter
    • Ansaugtrakt nach Undichtigkeiten überprüfen
    • Zündkerzen
    • Leerlaufregelventil
    • Kaltstartfunktion schaltet zu früh ab
    • LMM was bedeutet das?
    • alle Sensorstecker mit Kontaktspray säubern
    oder habt Ihr noch Ideen, die Grund für das Motor-Ausgehen und das "Verschlucken" beim Gasgeben sein könnten?

    Ich selber habe von Autos, bzw. vom Motor, fast keine Ahnung. Man muss ja auch nicht alles können. Es nervt mich jedoch, wenn eine Werkstatt solche Fehler nicht finden kann. Wir überlegen schon, ob wir uns nach einem anderen Auto umsehen sollten.
    Jetzt freue ich mich auf den einen oder anderen Tipp,
    liebe Grüße von Marc aus Mainz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 29.09.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Einfach mal die SuFu benutzen, das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

    Der LMM ist der Luftmengenmesser.
    Zündkerzen von Motorcraft?
    Ansonsten gehen deine Tipps schon in die richtige Richtung.
     
  4. #3 Marcmarcsen, 29.09.2010
    Marcmarcsen

    Marcmarcsen Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1996,Otto/GKAT 66KW
  5. #4 tradorus, 29.09.2010
    tradorus

    tradorus Guest

  6. #5 salihbey, 29.09.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Sláin

    Luftmassenmesser kannst du testen: Beim laufenden Motor den Stecker des Luftmassenmesser abziehen und der Motor muss sofort spinnen und rütteln.

    Leerlaufregler ist auch eine MondeoManko, und ist nicht so schlimm. Dieser wird entweder mit Bremsenreiniger oder im Ultraschall gereinigt und wieder eingebaut, und wenn es nicht besser wird, neu vom Schrottplatz beschafft.
    Wenn du "nichts da" sagst. kostet eine neue mindestens 70 Flocken.

    Temperaturanzeige ist eine Mondeo Krankheit: Entweder ist es der Fühler der sich unterhalb der Thermostatgehäuse befindet. Oder aber Thermostat selbst ist hops und muss getauscht werden. Alles halb so wild. Kosten rund 50 bis 60 Euros

    Wegen Ausgehen beim kalten Motor kann ich nur sagen: Was für eine Ölsorte du drinnen hast. Wenn du 15W 40 Öl drinnen hast, dann Gute Nacht, und solltest sofort Motoröl 5W40 oder 0W40 reinfüllen. Nach rund 2000 km, machen sich die Verbessungen bemerkbar. Mondeo Zetec Motoren vertragen keine Rasenmäheröl.

    Zündkerzen sollten wie der Vorschreiber erwähnt nur original Ford sein, aber auch die Zündkäbel zu tauschen schadet nicht, natürlich auch nur von Ford.

    Wenn bisher noch nie gemacht, empfehle ich Benzinfilter zu tauschen, schaden kann es nicht und kostet nicht die Welt (muss kein Ford sein) und ist schnell getauscht. Hattest von Rucklern erwähnt als ob nicht genug Benzin da wäre.

    Nun musst du dich entscheiden, was du tun wirst, und tausche deine Werkstatt gegen einen anderen, da der scheints kein Bock hat oder sowas. Natürlich will ich nichts gesagt haben, wenn der ein Verwandter von dir ist. :)

    All diese Sachen oben sehen nach viel aus, sind aber alles in einem in wenigen Stunden eingebaut und kosten nicht die Welt.

    Ich habe auch all das was ich oben beschrieben habe, schon hinter mir und sogar noch ein wenige mehr als das.
     
  7. #6 Marcmarcsen, 30.09.2010
    Marcmarcsen

    Marcmarcsen Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1996,Otto/GKAT 66KW
    Danke

    Vielen Dank salihbey!
    Sehr nett von Dir und tradorus.
    Ich werde jetzt mal schauen, was für ein Öl verwendet wurde, wann Luftfilter, Ölfilter usw. gewechselt wurde.
    Ein wunderschönes WE wünscht Euch Marc
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist)

Die Seite wird geladen...

Mondeo-Motor geht nach kurzer Zeit aus (aber nur, wenn es kalt ist) - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  2. Gurtwarner geht nicht??

    Gurtwarner geht nicht??: Also mein Gurtwarner funzt nicht. Mein Autowagen ist 2008 hergestellt worden Ich habe schon allrs gemacht 9x Gurt rein 4x Gurt und und und Es...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  4. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...