Mondeo - Motoren

Diskutiere Mondeo - Motoren im Ford Mondeo Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, meine erste Anfrage hier.:kichern: Mein Mondi MK4 wird jetzt im Juni 11 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken, mir mit meinen 67...

1. #1 BigWoelfi, 07.04.2018
    BigWoelfi

BigWoelfi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 06/2007 TDCI 2.0 Titanium
    Hallo,
    meine erste Anfrage hier.:kichern:

Mein Mondi MK4 wird jetzt im Juni 11 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken, mir mit meinen 67 Jahren noch einmal einen ganz neuen Mondeo zu kaufen.
    Im Auge habe ich dabei aber schon einen in Vignale-Ausstattung.

Allerdings habe ich jetzt ein Riesen-Problem, mich zu entscheiden, da es ja seit einiger Zeit dieses Umweltproblem gibt.

Das geht damit los, dass die Händler fleißig die alte Motorenpalette anbieten mit den beiden Eco-Motoren 203 und 240 PC und auch den Diesel Bi-Turbo.

Im Konfigurator auf der Internetseite von Ford gibt es diese Motoren aber gar nicht mehr.

Und noch vergessen:
    Ich bin BSW-Mitglied und könnte meinen Mondi auch über das Aot-Center bei BSW kaufen.
    Der BSW hat wiederum ausschließlich Diesel-Motoren im Angebot, hier aber auch nur bis 180 PS, mit dem gleichen Konfigurator, wie Ford.

Nachfrage direkt bei Ford ergab, dass die jetzt aufgeführten Motoren die Auswahl darstellen, die es zukünftig ab Werk nur noch gibt, da diese bereits dann Euro 6dc - Stand haben, da seit September 2017 andere Messverfahren vorgeschrieben sind.

Es gibt also nur noch Diesel 2.0 Ltr. bis 180 PS und Benziner nur noch 1,5 Ltr. Eco, wobei der jetzige 150 PS-Motor durch einen 160 PS-Motor ersetzt werden soll.

Im September 2018 sollen die Motoren dann mit Euro 6d temp herauskommen.

Ein Ford-Händler hat mir bestätigt, dass es dahingehend bereits eine Info von Ford vorliegen habe.
    2 andere Ford-Händler haben mir prompt Angebote mit 203 PS Benzinern gemacht,

Weiß hier jemand was Konkretes zu dem Problem?
    Vor allem, sollte man jetzt auf jeden Fall noch warten mit Neukauf oder kann man auch mit ruhigem Gewissen einen Mondi mit Euro 6c-Motor kaufen?

Diese Frage mal auch unter dem Aspekt, dass die Händler meinen Euro 4 ja nicht mal zur Verschrottung wollen, sondern neben der Umweltprämie ja sogar noch in Zahlung nehmen würden.
    So ganz out können die Fahrzeuge ab Euro 4 ja dann eigentlich auch noch nicht sein.

2. #2 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Schon mal über den hybrid mondeo nachgedacht ?

3. #3 BigWoelfi, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    BigWoelfi

BigWoelfi Neuling

Fahrzeug:
    Ja, habe ich mir zumindest schon mal angeschaut und auch einen Testbericht gelesen.
    Zufriedenstellend war das insgesamt nicht, was die Fahrleistungen betrifft, vor allem Spritzigkeit betreffend.
    Das ist was für ruhige Fahrweise oder so.
    Ich habe da schon eher eine sportliche Fahrweise, ohne dass ich gleich rase.
    Aber wo ich darf, reize ich die Möglichkeiten meines Mondis schon aus.

Was mich vor allem stört, ist der furchtbar verbaute und kleine Kofferraum in der einzigen Karaosserievariante 4-Türer.
    Mir ist der Kofferraum meines 5-Türers eigentlich schon zu klein, weswegen ich über einen Turnier als nächsten nachdenke.

Zu den angeführten Motoren wären mir Informationen wichtig, ok?

Nachtrag:
    Ich habe gerade gesehen, dass momentan für den Vignale kein einziger Benzin-Motor bestellbar wäre, zumindest nicht per Konfigurator.
    Da ist der 160-PS-Binzinmotor als 1,5 Eco schon drin aber wen man ihn auswählt, wird die Ausstattung sofort von Vignale auf Trend geändert.

Kann doch irgendwie nicht richtig sein, in einer Zeit, wo der Diesel total in Schieflage geraten ist, für das Top-Modell der Baureihe ausschließlich Diesel-Motoren anzubieten.

4. #4 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Für mich kämme da eh nur ein 2.0 EB in frage (fals noch angeboten ),
    da die zukunft für die diesel im pkw bereich sehr ungewiss ist ,
    Volvo etc. haben ja schon den austieg aus dem diesel pkw sector bekannt gegeben .

5. #5 BigWoelfi, 07.04.2018
    BigWoelfi

BigWoelfi Neuling

Fahrzeug:
    Wie schon geschrieben - die Händler können den offensichtlich noch ordern, da die Preisliste vom 20.12.2017 für die Händler gilt.
    Im Konfigurator bei Ford im Internet gibt es für den Mondeo Vignale gar keinen EB mehr.

Es erscheint auch möglich, dass die Benziner die nächsten sind, die in Schwierigkeiten kommen, wenn man mit dem Diesel fertig ist.
    Andererseits dauert das alles auch sehr lange, über mehrere Jahre vermutlich, bis man sich vom Diesel verabschiedet.

Und was soll aus den vermutlich Millionen von Diesel-PKW dann werden, die jetzt schon verkauft sind, trotz der Flaute noch immer eine große Anzahl vermutlich, weil nicht alle abgesprungen sind.

Ford selbst fördert über seinen Konfigurator ja sogar hauptsächlich den Verkauf von Dieseln.
    Wahrscheinlich hat man noch genug davon im Lager stehen.:(

6. #6 MucCowboy, 07.04.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Lasst uns mal versuchen, dieses Thema nicht in eine gerelle Diesel-Diskussion auszuweiten. Angesichts der aktuellen "Bedrohungslage" für Dieselmotoren verhalten sich Hersteller und Händler nur völlig logisch: sie versuchen mit allen Mitteln, möglichst viele davon vom Hof zu bekommen.

Also, als 4-Türer ist der 2,0er EB bei der BSW noch zu beziehen:
    Ford Mondeo Vignale 4-türig Konfigurator: Günstige Neuwagen - bsw.de

7. #7 BigWoelfi, 07.04.2018
    BigWoelfi

BigWoelfi Neuling

Fahrzeug:
    Ich warte auf jeden Fall noch etwas.
    Den 2.0 EB bekomme ich ja auch, wenn ich beim Händler direkt bestelle.

Ein 4-Türer fällt aus für mich.
    Hatte ich ja bereits geschrieben.

Dann wird das halt nichts mit BSW.
    Die haben da eh was eingeführt, was jetzt meinerseits zu einer Riesenbeschwerde geführt hat inzwischen.

8. #8 Schrauberling, 08.04.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    der Markt wird und wurde dermaßen mit Neufahrzeugen übersättigt, dass du da in sehr absehbarer Zeit, einen fast Neuwagen dehr günstig erwerben wirst können

Thema: Mondeo - Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo motorenpalette

Die Seite wird geladen...

Mondeo - Motoren - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht im Leerlauf aus

Motor geht im Leerlauf aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ford Focus Mk1 1.4l 75 PS Der Motor geht im temperierten Zustand im Leerlauf aus. Alles fing eigentlich mit...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor stirbt ab.

Motor stirbt ab.: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Mondeo Baujahr 2012 (vor einem Jahr gekauft) ist vor 9 Wochen einfach unter...
  3. Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen

Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen: Ich verkaufe meine 18 Zöller mit fast neuen Sommerreifen 7,5J ET52.5, diese Felgen sind für den Mondeo Mk3. Ein paar wenige Schrammen sind drin....
  4. Motor läuft im Rückwärtsgang sehr unrund (ich denk nicht auf allen Zylindern) und der Motor klackert

Motor läuft im Rückwärtsgang sehr unrund (ich denk nicht auf allen Zylindern) und der Motor klackert: Hallo liebe Gemeinde ich besitze seit 6 Wochen einen 2005 Ford Mustang GT V8 4,6l ich habe lange auf diese Fahrzeug gespart und bin Eigentlich...
  5. Sound System Mondeo St220

Sound System Mondeo St220: Hi, hab mir heute neue Lautsprecher in meinen ST220 eingebaut, leider waren die mitgelieferten Adapterringe nicht passend. Hat der ST220 vom Werk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden