Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo-Neuling hat Fragen: Frontscheibenheizung, Regensensor

Diskutiere Mondeo-Neuling hat Fragen: Frontscheibenheizung, Regensensor im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit kurzem fahre ich einen Mondeo MK4 Kombi mit dem 2.0 SCTi EcoBoost Motor. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier...

1. dukath

dukath Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier Titanium
    BJ 2010
    2.0 SCTi
    Hallo,
    seit kurzem fahre ich einen Mondeo MK4 Kombi mit dem 2.0 SCTi EcoBoost Motor.
    Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

1. Frontscheibenheizung
    Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass die Frontscheibenheizung funktioniert. Im Gegensatz zur Heckscheibe, wo man innerhalb von Sekunden in der Nähe der Heizdrähte einen Effekt sehen kann, merke ich bei der Frontscheibe gar nichts. Außerdem schaltet sich die Frontscheiben-Heizung oft nach einer kurzen Zeit von alleine wieder aus.
    Wie stark ist das Zeug denn in der Regel? Ist es normal, dass man da nichts merkt innerhalb von z.B. 2 min? Kann man die Funktion irgendwie überprüfen?

2. Regensensor
    Der Regensensor (anscheinend nur aktiv wenn der Schalter im Intervall-Modus ist) nervt mich gewaltig. In der Regel wischt er zu wenig. Kann man das dumme Ding irgendwie einfach ganz deaktivieren oder zumindest die Empfindlichkeit regulieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    dukath

2. #2 FocusZetec, 09.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 die Scheibe zieht sehr viel Strom, daher funktioniert nur wenn der Motor läuft, und das auch nur für kurze Zeit

Man sollte es auf jeden Fall sehen wenn die Scheibe arbeitet ... du hast von einem Händler gekauft? Dann nochmals beobachten und dann reklamieren (wenn du denkst das sie nicht arbeitet).

zu2 ja ist nervig ... einstellen (etwas) kann man sie am Schalter, an dem Rädchen

3. #3 jörg990, 10.12.2012
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hallo dukath,

der Regensensor war beim Mondeo MKIII schon Mist und wurde unverändert in den MKIV übernommen: Manchmal wischt das Ding dauernd, obwohl die Empfindlichkeit auf 3 steht und nur vereinzelte Tropfen auf der Scheibe sind, ein anderes mal schaltet er trotz Nieselregen und höchster Empfindlichkeit nicht auf Dauerwischen.
    Ich hasse das Ding (genauso wie die Schubabschaltung, die bei wenig Last zum Ruckeln führt:mies:).

Grüße

Jörg

4. dukath

dukath Neuling

Fahrzeug:
    BJ 2010
    2.0 SCTi
    Hallo,
    vielen dank für eure beiden kommentare. Hab die front scheiben heizung gestern nochmal getestet und praktisch nix gemerkt, deshalb rufe ich dann heute mal in einer werkstatt an. Und bei euch schaltet sich das ding auch nach drei minuten von alleine ab?
    Zum regen sensor: kann man den dann auch einfach komplett abschalten lassen und die stufe als normale, mit dem rad regelbare intervall schaltung nutzen?
    Danke
    dukath

5. dukath

dukath Neuling

Fahrzeug:
    BJ 2010
    2.0 SCTi
    Hallo,
    vielen dank für eure beiden kommentare. Hab die front scheiben heizung gestern nochmal getestet und praktisch nix gemerkt, deshalb rufe ich dann heute mal in einer werkstatt an. Und bei euch schaltet sich das ding auch nach drei minuten von alleine ab?
    Zum regen sensor: kann man den dann auch einfach komplett abschalten lassen und die stufe als normale, mit dem rad regelbare intervall schaltung nutzen?
    Danke
    dukath

6. #6 Frank Focus, 25.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Die Frontscheibenheizung taut die Frontscheibe in ca. 1 Minute auf. Das geht viel schneller, als die Heckscheibenheizung, denn die Heizdrähte sind ja viel enger. Wenn die von selbst ausgeht, dann ist die Scheibe schon längst frei.

Das ganze funktioniert nur bis ca. - 10 Grad. Wenn es noch kälter wird, dann schafft es die Frontscheibenheizung meiner Erfahrung nach nicht mehr.

7. dukath

dukath Neuling

Fahrzeug:
    BJ 2010
    2.0 SCTi
    Danke für die Info! Dann ist sie wirklich kaputt. Ich war in einer Werkstatt, an der Elektronik liegt es nicht, Spannung liegt an, also muss es an der Scheibe liegen. 1.400 Euro, puh. Mein Gebrauchtwagenhändler freut sich bestimmt ...

8. #8 Frank Focus, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Hoffentlich kannst du nachweisen, dass die Frontscheibenheizung schon beim Kauf kaputt war.

Thema: Mondeo-Neuling hat Fragen: Frontscheibenheizung, Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mk4 vrontscheibenheizung

,
  2. mondeo mk4 frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Mondeo-Neuling hat Fragen: Frontscheibenheizung, Regensensor - Ähnliche Themen

1. Getriebetausch - Frage zur notwendigen Getriebekennung

Getriebetausch - Frage zur notwendigen Getriebekennung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Bei meinem Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l, 92Kw. Ist das Getriebe defekt und soll...
  2. Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001

Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001: hallo , ich brauche Infos über den Rücklichtwechsel beim Mondeo Turnier . Ich weiß nicht wie ich an die Birnen rankomme .
  3. Ein paar fragen als Kuga Neuling

Ein paar fragen als Kuga Neuling: Hallo , ich bin der Carlos und komme aus NRW. Habe mir einen Kuga bj 04/19 als ST Line gekauft. Ich habe Keyless Go , und habe im Bereich der MAL...
  4. Diverse Fragen Galaxy

Diverse Fragen Galaxy: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen gebrauchten Galaxy 2.0 Eco Boost gekauft und sind damit wirklich top zufrieden. So ein paar...
  5. Mondeo MK3 Zündkerze 250 000 KM Interwall??

Mondeo MK3 Zündkerze 250 000 KM Interwall??: Hallo. Ich habe vor kurzem anlässlich einer Panne auf der Autobahn, vom ADAC Mann erfahren das meine Zündung eine ganz seltene version ist und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden