Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo nimmt bei D keinen ersten Gang

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von FJBMB, 28.10.2008.

1. #1 FJBMB, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    FJBMB

FJBMB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 1999
    hallo.... ich brauche dringend eure hilfe da ich mir wirklich kein neues auto leisten kann...
    mein mondeo (tunier 1998 Automatik) grummel... schaltet seid einer woche in der D stellung den ersten gang nicht mehr :eingeschnappt:
    also ich muss in stellung 2 bzw 1 anfahren und kann dann auf D umschalten denn ab dem 2ten Gang funzt der wieder....
    die werkstatt meint getriebe schaden....
    beim auslesen unbekannter fehler angezeigt....
    minimum an kosten eventuell 1500,- € :rasend:....
    liegt es daran das sie denken "naja der frau können wir alles erzählen:boesegrinsen:"
    oder kann das wirklich wahr sein....>.<
    ich glaub das alles nicht und hoffe inständig das ihr mir hier helfen könnt

lg marion

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stephan555, 28.10.2008
    stephan555

stephan555 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Hallo Marion,
    zum Thema Automatikgetriebe Mk2 findest du hier im Forum schon so einige Artikel, eventuell auch mit ähnlichem Fehlerbild wie deinem.
    Sicher kann es, wie die Werkstatt schon sagte ein wirklicher Getriebeschaden sein, allerdings würde ich auf das Fehlen eines Ergebnisses beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht wirklich viel geben.
    Gerade in Sachen Getriebe hat nicht jede Werkstatt wirklich den Durchblick.

Unter meiner Lieblingsadresse (von Uli :)) http://hailer.bplaced.net/docs.html findest du eine sehr ausführliche Funktionsbeschreibung deines Getriebes. Sicher kann man einige kleine Diagnosen selbst stellen, in dem bestimmte Sensoren oder Verbindungen mal überprüft werden.

Wenn das nichts bringt oder du dir das nicht selbs zutraust, würde ich den Wagen mal bei einer Werkstatt vorstellen, das speziell auf Getriebe spezialisiert ist.

Ich selbst habe mit meiner Automatik trotz 150tkm noch nie ein Problem gehabt, ein Kollege hatte sich aber nach einem Defekt ein gebrauchtes Getriebe gekauft un wir haben dieses dann verbaut. Ist auf jeden Fall billiger als 1500 Euronen... ;)

In diesem Fall (falls du ein "neues" brauchen solltest) mal hir im Forum an snakejake wenden. Der kann da eventuell was machen.

VG Stephan

4. FJBMB

FJBMB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 1999
    also... da bin ich wieder mal.... nach mehreren werkstattanfragen komme ich zu dem schluß das in getriebe wohl ne schwungscheibe(verschleißteil) defekt ist und es zu teuer wäre das reparieren zu lassen...also wer gern ein ersatzteilspender haben will oder die reparatur günstig hin bekommt kann ihn haben.... preis ist schwierig da die angaben von 1500,- bis 2000,- gehen auch wenn er halt im d nicht nicht mehr anfährt....grummel

5. #4 Onkel Henry, 11.11.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Gebrauchte Getriebe gibt es ab etwa 500,-. Dann musst du dir noch jemanden suchen, der das möglichst günstig einbaut.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde mal den Fahrstufensensor genauer unter die Lupe nehmen. Der sitzt oben auf dem Getriebe.

7. FJBMB

FJBMB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 1999
    danke für die lieben hilfen und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber hab mir erst mal kleinen fiesta zu gelegt um auf arbeit zu kommen und meinen mondeo still gelegt so habe ich jetzt genug zeit und ruhe die beste lösung zu finden.... sollte jemand interesse an meinem mondi haben , würde ihn auch verkaufen und nehme preisvorschläge gerne an. dann kan ich ja meinen fiesta bissel aufmotzen kicher:lol:

lg :)

8. FJBMB

FJBMB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 1999

hi da bin ich wieder....
    habe neuen fahrstufensensor besorgt und eingebaut bzw lassen. leider nimmt er in d den 1.gang immer noch nicht....heul..... kann es sein das man jetzt noch den fehler irgendwie löschen muss oder habe ich nun lotto gespielt und es liegt doch nicht an den sensor ?

lg :skeptisch:

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Man kann den Sensor ja verdrehen, wurde er also richtig eingestellt beim Einbau? Was mich ein wenig irritiert:
    Du hast doch keine Stellung 1 am Schalthebel oder? Wenn du in D losfährst das geht schon oder, nur eben im 2.Gang? Batterie abklemmen für 1/2h kannst du ja mal versuchen, aber normal dürfte das keine Rolle spielen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. FJBMB

FJBMB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 1999

nein kann in d nicht anfahren da zieht er nur leicht an und tourt nur hoch muss auf stellung 1 oder 2 gehen dann kann ich anfahren und wenn er rollt so mit 20 oder 30 kmh schalte ich auf d und er nimmt dann die anderen gänge normal mit nur eben den ersten nicht

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da sieht die Sache ja schon ein wenig anders aus. Er hat also einen ersten Gang, kann diesen nur scheinbar nicht in Kraft umsetzen. Wenn dir der 1. richtig fehlt und das Getriebe fährt automatisch im 2. an merkt man dies unter Umständen gar nicht sofort. Bei uns war mal ein Rentner, der hat das gar nicht mitbekommen. Das klingt ja dann schon eher nach einem internen Fehler, Öldruck geht irgendwo verloren an einer Dichtung oder so was in der Art.
    Die Firma z.B. setzt Getriebe instand: www.gsr-getriebe.de. Nur ob sich das noch lohnt? Zur Not kannst du ja auch mal dich auf dem Schrottplatz umschauen oder hier im Forum nachfragen ob einer eins rumliegen hat ewt.

Thema:

Mondeo nimmt bei D keinen ersten Gang

Die Seite wird geladen...

Mondeo nimmt bei D keinen ersten Gang - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...