Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo nimmt keine Gänge an :(

Diskutiere Mondeo nimmt keine Gänge an :( im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ihr lieben ... Ich habe ein großes problem mit meinem Mondeo bj 97 90ps Ich wollte morgens los fahren und hab versucht den Gang...

1. #1 juliahildebrand, 05.03.2015
    juliahildebrand

juliahildebrand Neuling

Hallo ihr lieben ...

Ich habe ein großes problem mit meinem Mondeo bj 97 90ps

Ich wollte morgens los fahren und hab versucht den Gang einzulegen (ohne Erfolg)..
    Das kupplungspedal stellte sich fest und war nur mit dem Fuß wieder hoch zu holen ....
    Als ich dann endlich den gang drin hatte fuhr der kleine trotz durchgetretenem kupplungspedals von allein los ...
    Da mir dies recht spanisch vorkam habe ich ihn wieder ausgemacht und die füllstände überprüft .... dabei viel mir ein deutlich zu hoher Öl stand auf der mir unerklärlich ist da ich nichts nachgefüllt hatte ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der motorölstand hat nichts mit deinem problem zu tun , ( das hat eine andere ursache )
    wenn dann sollte bremsflüssigkeit fehlen
    dein problem liegt warscheinlich an einem defekt in der hydraulischen kupplungsbetätigung
    evt ist der geber oder nehmerzylinder undicht und zieht luft bzw verliert hydraulikflüssigkeit in form von bremsflüssigkeit.
    geberzylinder wäre noch ein recht überschaubarer reperatur aufwand und kostengünstiger als ein defekter nehmerzylinder ,
    dies würde nämlich den ausbau des getriebes erfordern und würde im falle einer reparatur beim FFH den wert des mondi warscheinlich weit überschreiten .

wenn keine undichtigkeiten erkennbar sind könnte evt eine entlüftung der kupplungsbetätigung abhilfe schaffen
    aber warscheinlich auch nicht von langer dauer .

4. #3 juliahildebrand, 05.03.2015
    juliahildebrand

juliahildebrand Neuling

Da liegt ja das Problem der füllstand der bremsflüssigkeit ist völlig im ramen :(

Die kupplung zu entlüften wäre aus welchem Grund nur eine kurzzeit Lösung ??

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
    GeloeschterBenutzer

es hat ja einen grund warum der druck im kupplungssystem weg ist ,
    durch das entlüften wird wieder druck im system aufgebaut , dieser kann sich aber mit der zeit wieder abbauen
    und dann ist man wieder am selben punkt wie jetzt

6. #5 juliahildebrand, 05.03.2015
    juliahildebrand

juliahildebrand Neuling

Okay ja das ist logisch also hilft dann doch nur eine kompette Fehlersuche in der Werkstatt :(

7. #6 Meikel_K, 05.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein nach außen undichter Kupplungsgeberzylinder würde im Betrieb bei jeder Betätigung wieder neu Luft saugen, deshalb hilft Entlüften nicht lange (wenn überhaupt - ich schätze, eher nicht). Es kann genausogut eine innere Leckage eines der beiden Hydraulikzylinder - ohne Lufteintritt oder Flüssigkeitsverlust nach außen - sein. Das kann z.B. vorkommen, wenn der Mineralölgehalt der Bresmflüssigkeit zu hoch ist und Dichtungen zum Aufquellen gebracht hat, weil sie vielleicht zu lange nicht erneuert wurde und zuviel Mineralöl aus den EPDM-Schläuchen gelöst hat. So massiv, wie das Problem beschrieben wird, kommt man ohne Austausch des betroffenen Hydraulikzylinders wohl nicht weit.

Letzten Endes kann man am ehesten den Kupplungsgeberzylinder auf Verdacht wechseln lassen und die Bremsflüssigkeit gleich mit - mit dem Risiko, dass es doch am anderen Ende, nämlich dem Nehmerzylinder, lag und man diese Euros vergeblich versenkt hat.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 juliahildebrand, 05.03.2015
    juliahildebrand

juliahildebrand Neuling

Na prima das sind ja Wunderbare Aussichten für meinen kleinen ....

Trotzallem lässt mir zu hohe Öl stand keine ruhe da mir dieses völlig unerklärlich ist ...

10. #8 GeloeschterBenutzer, 05.03.2015
    GeloeschterBenutzer

motorölstand zu hoch kann nur 2 ursachen haben , wenn nichts nachgefüllt wurde .
    entweder wasser oder benzin im öl

wasser könnte durch eine defekte kopfdichtung reinkommen , aber dann müste kühlmittel fehlen .
    benzin im öl würde auf eine übermässig fettes gemisch deuten durch ein evt defektes termostat , weil dann die warmlaufphase sehr lang ist
    oder defekte lambdasonde und man hätte einen relativ hohen kraftstoffverbrauch

Thema:

Mondeo nimmt keine Gänge an :(

Die Seite wird geladen...

Mondeo nimmt keine Gänge an :( - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, ich biete meinen Mondeo MK3 zum Kauf an. Als ich ihn bekam, wurde einen "Rundum" Service (Motoröl Wechsel, Klimaflüssigkeit getauscht,...
  2. Problem Mondeo MK3 BWY

Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  3. CSR Bodykit für Mondeo Turnier

CSR Bodykit für Mondeo Turnier: Hallo Community, ich habe dieses Jahr vor, meinen Mondeo optisch ein wenig herzurichten und ihm ein Bodykit von CSR zu verpassen: https://...
  4. Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II

Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II: Hallo zusammen, ich möchte mir so wie foka24 ein Adapter für mein Komfort-Blinkmodul bauen. Doch leider weis ich nicht wo man die Steckerdose her...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...