mondeo...oder scorpio

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von rappi, 06.07.2009.

1. rappi

rappi Neuling

Fahrzeug:
    Opel Omega A Caravan
    moinsen....

wie in meiner vorstellung schon geschrieben......möchte ich meinen omega...der mich die letzten 2 jahre durch dick und dünn begleitet hat.....gegen einen ford austauschen.....

zur auswahl stehen der mondeo....und der scorpio tunier....

um eines gleich vorweg zu nehmen.....
    ich brauche das auto.....um von a nach b zukommen.....für mehr nicht.....
    das auto muss keine schönheit sein...nur funktionieren sollte es....
    bei 4 hunden im auto...auch verständlich....
    da der geldbeutel auch nicht all zu groß ist....sind max. 1000€ zur anschaffung drinn....
    ich habe auch keine probleme mit fahrzeugen...die die 200000km grenze überschritten haben.....
    vom äußerlichen sollten noch alle karosserieteile vorhanden sein....denn ein bissel make-up kann ich selber auftragen...da es mein beruf ist.....

jetzt zu meinen eigentlichen fragen.....

1)...da das fahrzeug größten teil im jahr mit 2 erwachsenen und 4 hunden...ab und zu noch nen hänger drann...bewegt wird....welche motorvariante lohnt sich da am besten....??

2)...die üblichen opel krankheiten kenn ich mitlerweile...(elektrik, rost...)
    wie sieht es bei ford aus....?

3)...automatikgetriebe muss nicht unbedingt sein....wäre ich aber nicht abgeneigt....
    wie sieht das bei ford mit den automaten aus...wenn ein bissel gewicht (1200kg) auf der ahk sitzt...und das auto beladen ist.....??

4)...möchte hier keine grundsatzdiskussion ausbrechen lassen...ob mondeo...oder scorpio besser ist.....
    beide autos gefallen mir....und haben einen großen kofferraum...
    nur darum geht es mir....
    mich interessieren die vor und nachteile dieser autos....

für reichliche antworten...bedanke ich mich schonmal im voraus.....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black_skorpion67, 06.07.2009
    black_skorpion67

black_skorpion67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 10/2007 1,4 16V
    hallo,

technisch kann ich dir leider nicht weiter helfen.

ich hatte aber einen mondeo turnier automatik von 1995 bis 1998 , und war sehr sehr zufrieden.:top1:

keine technischen probleme bis ca. 87.000 , dann habe ich ihn verkauft.

ich bin aber öfter mal den scorpio als firmenwagen gefahren.mir persönlich sagt der mondeo eher zu.

grüsse

andreas

4. #3 Rausch90, 06.07.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    1. Naja kommt wohl drauf an welche Strecke mit von A nach B gemeint ist... Es gibt einen Diesel beim Mondeo der sich für längere Strecken lohnen kann allerdings hat er nicht allzuviel Leistung (88PS). Wenn du nicht soo viel fährst würde ich allerdings zum Benziner greifen. Der 1,6 Liter Benziner mit 88 PS ist für Anhängerbetrieb zu schwach. Der 1,8 er mit 112 wäre da schon besser. Ich persönlich würde dennoch zum 2,0 Liter 136 PS greifen damit man auch mit Anhänger schön locker anfahren kann. Der V6 ist natürlich die schönste Variante allerdings ist hier der Spritverbrauch schon wieder etwas hoch...

2. Bei Ford sind es die selben Probleme. Der Mondeo rostet besonders gern an den hinteren Radläufen und am Schweller. Auch die Türen fangen am unteren Falz manchmal ganz gerne damit an. Hier lässt sich jedoch mit speziellem Wachs sehr gut Vorsorge betreiben und ich sehe daher kein Problem. Bei der Elektrik gibt es manchmal Probleme mit der Wegfahrsperre oder dem Tacho. Ist baujahrabhängig wo diese Probleme auftreten können...

3. Das Automatikgetriebe ist eine der Schwachstellen beim Mondeo. Zumindest in Verbindung mit dem V6. In Verbindung mit schwächeren Motorvarianten habe ich keine Erfahrungswerte. Beim V6 halten viele Automaten nicht mal 100000km durch. Das MTX75 5-Gang-Getriebe ist dagegen sehr robust und macht in den meisten Fällen keine Probleme bis zur Verschrottung... Wenn Automatik für dich keine Pflichtausstattung ist würde ich hier unbedingt zum Schaltgetriebe greifen...

4. Der Scorpio ist mehr auf Luxus ausgelegt als der Mondeo und deswegen wird das Auto auch öfter von Problemen geplagt. Der Mondeo ist ein Auto das seiner Zeit weit vorraus war und deswegen noch heute ganz gut da steht. Die Motoren waren damals das Neueste auf dem Markt und können sich auch heute noch sehen lassen. Und auch bei der Sicherheit (serienmäßig: ABS, Airbag, Gurtstraffer) war der Mondeo damals Vorreiter. Deswegen würde ich zum Mondeo greifen...

Gruß Michi

5. #4 Mondeo-Driver, 06.07.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Beim Mondeo siehts so aus , dass :
    --nach etwa 10 Jahren die hinteren Radläufe wegrosten ,
    --Automatikgetriebe nicht mehr so zuverlässig sein sollen
    --der 2,0 L Schalter Turnier eine gute Alternative darstellen dürfte
    --Versicherung und Unterhalt sehr günstig geworden sind

Beim Scorpio kann ich nur vorsichtig sagen , dass
    --Motorbrände wegen elektrischen Fehlern nicht auszuschliessen sind
    --Rost die hinteren Radläufe zernagt

Da gibts hier einen Fall dazu , wo ein Motorbrand den Scorpio zerstört hat .

Ich persönlich halte den Mondeo für eine gute Wahl :top1:

6. rappi

rappi Neuling

Fahrzeug:
    Opel Omega A Caravan
    erstmal danke für die reichhaltige info....

von a nach b....sind die letzten 2 jahre...25000km gewesen....

ich vergass zu betonen...das nur ein benziner in frage kommt....da ich in der nähe einer umweltzone wohne und arbeite....

7. Bobo

Bobo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II , 97, 1,8l 16V
    Scorpio II Tunier Automatik

Ich habe die letzten Jahre selber einen Scorpio II Tunier gefahren 2,3l Automatik. der Motor ist spietze aber das war es dann auch schon. Bei ca 140000 KM verabschiedete sich mein Getriebe mann war das ei Kraftakt. Da dieses Auto im Deutschland nicht so oft verkauft wurde bekommt mann so gut wie keine Ersatzteile mehr und wenn doch dann nur sehr teuer. ebenso die Probleme mit der Elektrik. Die meisten Kabel die am Motor lang laufen und das sind so einige härten mit der Zeit aus und die Isolierungen verabschieden sich ist ein treurer Spass wenn mann nicht selber Hand anlegt. Auserdem ist auf Wasserverlust zu achten, das Temostatgehäuse ist aus Kunststoff und bekommt mit der Zeit Riesse dann hilft nur noch ein wechsel, heißt die komplette Ansaugbrücke wechseln. Ich rate die zu einem Mondeo. Habe jetzt auch gewechselt. Der verbraucht auch nicht so viel ist also Wirtschaftlicher.

Alles gute noch! :top1:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mondeo...oder scorpio

Die Seite wird geladen...

mondeo...oder scorpio - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...