Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Probleme, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Alex-erster-Mondeo, 17.08.2010.

1. #1 Alex-erster-Mondeo, 17.08.2010
    Alex-erster-Mondeo

Alex-erster-Mondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 1996 1.8L 116PS
    Hallo,

ich habe mir vor ein Paar Tagen einen Ford Mondeo MK1 Ez.:96 als Kombi zugelegt. Er hat leider ein Paar Mängel, die ich jetzt beheben möchte.

Mängel:

1. Lüftung geht nur auf Stufe 4.

2. In der Kontrollanzeige wo der Wagen zu sehen ist, leuchte links oben eine rote Lampe die einer Tür ähnlich sieht. Was kann das sein???

3. Auf der Fahrerseite funktioniert die Zentralverriegelung nicht.

Wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Gruß: Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 18.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Zu 1: Wahrscheinlich der Vorwiderstand oder der Gebläseschalter kaputt

Zu 2: Tür nicht richtig geschlossen, bzw. Kontakt kaputt

Zu 3: Entweder der Microschalter oder die Steuereinheit defekt

4. #3 MucCowboy, 18.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich greife mal die bereits gegebenen Antworten auf:

Grüße
    Uli

1 Person gefällt das.
  5. #4 tradorus, 18.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

@ Uli
    Danke dir, aber sitzt nicht in jeder Tür eine kleinere Steuereinheit die mit der zentralen Einheit im Fußraum zusammen arbeitet?
    Soweit ich weiß ist der Microschalter in der Türschlosseinheit integriert.
    Den gibt es bei Ford aber nicht einzeln.

6. #5 MucCowboy, 18.08.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    @tradorus: In den Türen sitzt je eine Einheit aus einem stabilen Metallrahmen, in dem die Elektromotoren und Mikroschalter befinden. Mechanisch gehört auch die Schlossfalle dazu (der Haken, der auf der Schmalseite der geöffneten Tür sichtbar ist). Elektronik ist - von ein paar Steuerdioden abgesehen - da nicht drin. Gerade im MK1 funktioniert die ZV ganz ohne Elektronik, nur durch elektrische Schaltungen. Das ZV-Modul ist ein reines Add-on und nur vorhanden, wenn Zusatzfunktionen wie Doppelverriegelung, Fernbedienung oder Alarmanlage eingebaut sind. Erst im MK2 ab Bj 01/1997 wurde es insofern geändert, dass es nicht mehr ohne ZV-Modul geht. Aber auch dort ist in den Türen nur Elektromechanik, keine Elektronik.

Leider gibt's die Mikroschalter nicht einzeln. Ganze ZV-Antriebe, wo sie drin sind, gibt's aber günstig auf jedem Schrottplatz oder bei Ebay.

Grüße
    Uli

7. #6 tradorus, 18.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Okay, soweit reichen mein Kentnisse dann doch nicht ganz. Bin jetzt mal vom MK2 ausgegangen.
    Aber wenn Uli das so sagt wird es so richtig sein.

8. #7 Alex-erster-Mondeo, 19.08.2010
    Alex-erster-Mondeo

Alex-erster-Mondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 1996 1.8L 116PS
    Hallo,

danke für die schnellen Antworten, werde das jetzt alles mal Prüfen. Eine Frage habe ich dazu noch, mein MK1 hat schon eine Fernbedienung ( Schlüssel aber noch ohne Batterie ). Wie sieht es dann mit punkt zwei und drei aus? Ändert es was an der Sache? Laut der Kontrollanzeige ist es die rechte Tür und auf der linken Seite geht die ZV nicht.

Gruß: Alex

9. #8 MucCowboy, 19.08.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Nein, die Fernbedienung hat keinen Einfluss auf individuell "streikende" Türen. Per Fernbedienung gehen entweder alle Türen oder keine.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DANYBOY, 20.08.2010
    DANYBOY

DANYBOY Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO Tunier MKII V6
    @MucCowboy

Da muß ich dich leider korrigieren.
    Wenn ich meine FB 2x betätige gehen nur Fahrertür und die rechte hintere Hecktür auf.

Woran es liegt, da bin ich noch am grübeln.

12. #10 MucCowboy, 20.08.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Beim Öffnen, ja (wenn es so eingestellt ist), beim Schließen nicht, da gehen immer alle zusammen. Für den völligen Ausfall einer Tür kann die Fernbedienung aber nichts.

Grüße
    Uli

Thema:

Mondeo Probleme, bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mondeo Probleme, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...