Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Mondeo Räder auf Fiesta JBS

Diskutiere Mondeo Räder auf Fiesta JBS im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ist es möglich, Mondeo Sommer-Räder auf einem Fiesta JBS zu montieren? Die Reifen sind 185/65 R14, die Alu-Felgen 5,5Jx14 H2 ET 47,5....

  1. lunix

    lunix Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta BJ. 1997 1,3 l,Mazda 121Zetec
    Ist es möglich, Mondeo Sommer-Räder auf einem Fiesta JBS zu montieren?

    Die Reifen sind 185/65 R14, die Alu-Felgen 5,5Jx14 H2 ET 47,5.

    Vorausgesetzt, es passt, ist die Abnahme problematisch?

    Für den Nachfolge - Fiesta sind diese Räder jedenfalls offiziell in der Liste. Ich hatte blauäugig gedacht, dass die dann auch abwärtskompatibel seien, habe dafür aber weder eine Bestätigung noch eine Absage gefunden.
    Mir ist noch nicht ganz die praktische Auswirkung der Einpresstiefe 43,5 zu 47,5 klar, würde das Rad dann innen schleifen?
     
  2. #2 fiestaheizer20, 27.09.2011
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    hatte auf meinen JAS damals 185/55/14 gefahren, welche et weiß ich leider nicht mehr
    wenn die rad/reifen kombi beim nachfolger in der liste steht, ist es eig problemlos, die felgen einzutragen, da es sich mehr oder weniger um ein Facelift handelt und die Fahrwerke nahezu identisch sind.

    mfg
     
  3. #3 Meikel_K, 27.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    4 mm mehr ET heißt, dass das Rad relativ zur Anschraubebene 4 mm weiter nach innen kommt. Das Felgenhorn kann im Prinzip am Spustangenkopf anstoßen (Toleranzen bedenken - nach dem Spureinstellen ist oft die Geradeausstellung nicht mehr Mitte Lenkgetriebe), der Reifen kann am Federbein schleifen, die Speichenrückseiten könnnen an der Seite des Bremssattels anstoßen etc. Auch fahrdynamisch sind 8 mm weniger Spurweite unerwünscht, wenn ET 43.5 vorgesehen sind.

    185/65 R 14 ist ein Mondeo Reifen und hat auf dem Fiesta nichts zu suchen.

    Auf dem Nachfolgemodell sind zwar Räder dieser Dimension 5.5Jx14 ET47.5 vorgesehen (das hilft hier aber nicht weiter), aber deshalb noch lange nicht dieses Rad. Das muss in jedem Fall einzeln abgenommen werden, die Kombination mit dem richtigen Fiesta-Reifen 185/55 R 14 ist dafür auch nicht vorgesehen und wird deshalb vom Hersteller auch nicht bescheinigt.

    Die Unterschiede zwischen Fiesta 1996 und Fiesta 2002 sind weit mehr als nur ein Facelift. Das war ein ausgewachsener Modellwechsel.
     
  4. #4 flopsen, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    die felgen sind mit sicherheit kein problem (wenn es orig ford zubehör ist) die felgengrösse ist ja original auch verbaut (sofern die ET gleich ist?). jedenfalls hab ich die gröse scho auf einigen fiesta gesehn..
    ob die reifen passen weiss ich nicht, welche grösse hat der fiesta eingetragen? das könnte doch fast hinkommen mit 185/65?
    auf ebay werden 175/65 14 angeboten, nehm mal an das ist die orig grösse, dann mach die 175er auf die mmondeo-felge und geh zum tüv. müsste funzen..
     
  5. #5 Meikel_K, 27.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist sie nicht, steht doch da. ET 43.5, nicht 47.5

    Kommt es nicht, nicht mal fast.

    Auch nicht. Für Fiesta 1996 wäre es 185/55 R 14.
     
  6. #6 SimonS, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    175/65r14 passt zwar aufm mk4, lässt den Tacho aber zu weit nach gehen.
    Montieren darf man die nur aufm mk5 Sport(dort original Reserverradgröße) oder bei Verwendung eines anderen Tachoritzels(Escort etc.)
     
  7. lunix

    lunix Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta BJ. 1997 1,3 l,Mazda 121Zetec
    Schei... , dann habe ich wohl jetzt 4 Mondeo Alu-Räder zu verkaufen. War dann wohl teures Lehrgeld, da alleine die Lieferung 50 EUR + 1 Tag Urlaub zur Annahme gekostet hatte.
    Vielen Dank jedenfalls an Euch für die Kommentare.
     
Thema:

Mondeo Räder auf Fiesta JBS

Die Seite wird geladen...

Mondeo Räder auf Fiesta JBS - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Suche Fiesta ST Scheinwerfer

    Suche Fiesta ST Scheinwerfer: Hey Leute, Mein rechter Scheinwerfer ist leider kaputt , hätte da jemand zufälliger weise eins auf der seite ? Mit freundlichen Grüßen Fiesta Freak
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang

    Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang: Hallo zusammen, habe meinen Fiesta (Bj. 2007) jetzt ein halbes Jahr, die letzte Inspektion (Ölwechsel wurde gemacht und Innenraumfilter wurden...
  5. Fiesta starker Rostbefall, was tun?

    Fiesta starker Rostbefall, was tun?: mein 2000er FF MK4 1.25 leidet seit ca. 2 Jahren unter starkem Rostbefall, insbesondere an den hinteren Radläufen. Der Kleine hat neulich ohne...