Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo-Schlüssel-Problem - Neukauf/Anlernen möglich?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von saar-ford, 30.01.2016.

1. #1 saar-ford, 30.01.2016
    saar-ford

saar-ford Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.6 CLX Schrägheck 95 PS BJ 1999
    Hallo allerseits,

ich habe mir einen günstigen Mondeo MK2 1.6 CLX Schrägheck BAP (95 PS) aus 1999 als Anfängerauto für meine Jungs gekauft. Da ich Ford-Neuling bin, komme ich mit der vorgefundenen Situation nicht so richtig klar (bei BMW könnte das einfach gelöst werden):

Ich habe zwei Schlüssel mit je 3 Tasten für die Funkfernbedienung.

Mit Schlüssel A kann ich:

• keine Funktion der Fernbedienung für die ZV (Batterie habe ich bereits getauscht)
    • Öffnen/Schließen Fahrertür über Schloss, wobei keine ZV-funktion eintritt (nur Fahrertür öffnet/schließt)
    • Öffnen/Schließen Beifahrertür über Schloss, wobei die Zentralverriegelung erst eingreift, sobald ich die Beifahrertür öffne (alle Türen sind erst dann offen, die Beifahrertür sofort nach dem Schlüsseldrehen)
    • Fahrzeug starten über Zündschloss
    • Kofferraumschloss hat keine Funktion - Schlüssel lässt sich nicht drehen

Mit Schlüssel B kann ich:

• volle Funktion der Fernbedienung für die ZV
    • Fahrertür lässt sich über Schloss nur Schließen (ohne ZV-Funktion), nicht aber öffnen - Schlüssel lässt sich aber im Schloss in beide Richtungen drehen
    • Beifahrertür lässt sich über Schloss nur Schließen (mit ZV-Funktion), nicht aber öffnen - Schlüssel lässt sich aber im Schloss in beide Richtungen drehen
    • im Zündschloss lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht drehen
    • Kofferraumschloss hat keine Funktion - Schlüssel lässt sich nicht drehen

Mein gestriger Besuch beim Ford-Händler ergab leider keine Lösung, da er - ohne sich die obige Situation anzusehen - behauptet hat, es läge an einem ausgetauschten Zündschloss. Dies kann aber nicht sein, da sich mit Schlüssel A sowohl die Tür- als auch das Zündschloss schließen lassen und mit Schlüssel B nur das Zündschlosse und das Aufsperren per Schloss nicht geht.

Auch sagte er, dass man keine Schlüssel mehr neu kaufen/anlernen könne, da mir die Schlüsselnummer fehlt. Diese würde angeblich bei Ford bei solch alten Baujahren nicht mehr gespeichert und nur bei Fahrzeugauslieferung „in den Papieren“ mitgeteilt werden. In meinem Bordbuch konnte ich sowas bis jetzt auch noch nicht finden. Als Lösung schlug er einen Tausch aller Schlösser/Schlüssel für ca. 350 € Materialkosten (+ 250 € Einbauch) vor - also etwa die Hälfte des aktuellen Fahrzeugwerts.

Meine Wunschvorstellung wären zwei an jedem Schloss mit allen Funktionen nutzbare Schlüssel, die beide per Funk die ZV steuern können.

Weiß vielleicht jemand eine (bezahlbare) Lösung oder auch eine brauchbare alternative Lösung?

Schon mal jetzt allen vielen Dank für Eure Mühe,

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Normalerweise lernt der Wagen die Codes der Sender selber. Irgendwie 8x Zündung an innerhalb 10sec. und dann ist man im Lernmodus.
    So ungefähr jedenfalls.

Aus meiner Sicht solltest du die Mechaniken und Elektroniken der Schlüssel erst mal zusammenführen zu einem (halbwegs) funktionierenden Schlüssel.
    Den müsste man dann für die ZV FB auch Clonen können.

Ev. mechanische Fehler können Verschleiß in den Zylindern sein. Auch bei dem Schlüsselbart kann ich dir nicht weiter helfen.

4. #3 Scorpio Mike, 30.01.2016
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @saar-ford
    So wie das aussieht ist der Schlüssel B nicht für dein Fahrzeug gedacht, denn man kann mit jedem Ford-Stiftschlüssel abschließen aber eben nicht aufschließen.
    Also geh ich mal davon aus das der Schlüssel nicht zum Fahrzeug gehört oder der Schlüssel schon extrem abgenutzt ist.
    Wenn du bei Schlüssel A die Batterie von der Fernbedienung gewechselt hast muß diese neu programmiert werden.
    Hier die Anleitung dafür.

1. Alle Türen schließen und sicherstellen, dass während der Programmierung keine störenden akustischen Warnsignale ertönen.
    2. Innerhalb von 6 Sekunden Zündschlüssel mindestens viermal von Stellung I auf Stellung II drehen.
    3. Zündschlüssel in Stellung 0 drehen.
    4. Ein Warnsignal ertönt und die LED in der Instrumententafel leuchtet auf, um das Starten des Programmiermodus anzuzeigen, wodurch das Programmieren von Fernbedienungen möglich ist.
    5. Innerhalb von 10 Sekunden nach dem vorhergehenden Arbeitsschritt eine Taste auf der zu programmierenden Fernbedienung drücken, bis ein Warnsignal ertönt und die LED blinkt (Bestätigung der erfolgreichen Übertragung der Codes).
    6. Nach jeder erfolgreichen Programmierung einer Fernbedienung wird automatisch in einen weiteren Programmiermodus von 10 Sekunden gewechselt (dieser Vorgang wiederholt sich maximal viermal).
    7. Zur Programmierung weiterer Fernbedienungen Arbeitsschritt 5 wiederholen.
    8. Der Programmiermodus wird verlassen, wenn der Zündschlüssel in Stellung III gedreht wird, keine neue Fernbedienung innerhalb von 10 Sekunden programmiert wird oder die Programmierung von vier Fernbedienungen erfolgreich war.
    9. BEACHTE:Bei einem Fehler im Programmiervorgang bleiben zuvor abgespeicherte Codes erhalten.
    Nach erfolgreicher Programmierung werden nur die neu programmierten Fernbedienungen erkannt.
    10. Alle programmierten Fernbedienungen durch Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs prüfen.

Das Kofferraumschloss ist bestimmt kaputt, entweder ausbauen und komplett reinigen und ölen oder eben gegen ein anderes austauschen.
    Die Probleme mit Schlüssel A bei der ZV liegen wahrscheinlich an den Mikroschaltern in den Türen.

Übrigens kann ein guter Fordhändler am alten Schlüssel selber anhand der Vertiefungen die Schlüsselnummer ablesen und nachfertigen.
    Es sei den das der alte Schlüssel extrem abgenutzt ist und keine Vertiefungen mehr hat.​

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

5. sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Hallo Michael,

meine Vermutung wäre auch:

- Fahrertürschloss defekt (Mikroschalter) - daher keine Reaktion der ZV. Da hilft nur austauschen. Evtl. geht dann auch die Beifahrerseite wieder. Falls nicht, dann gibts da auch ein Problem mit den Mikroschaltern.
    - Kofferraumschloss bzw. Schließzylinder absolut verdreckt. Reichlich und öfter mit WD40 fluten und auch mal drauf drücken, vorsichtig mit dem Schlüssel versuchen raus zu ziehen. Kann einige Zeit (Tage / Wochen) dauern, bis es wieder funktioniert. Dann mal ausbauen und gründlich reinigen.
    - Schlüssel A - Entweder nicht angelernt, oder Sendeeinheit defekt - passiert schonmal.
    - Schlüssel B - abgenutzt - rund. Schlüsselbart kann man einzeln kaufen. Schlüsselcode kann jeder gute FFH lesen. Google mal nach TIBBE-Code. evtl. bekommste das sogar selber hin.
    Falls Du einen Schlüssel komplett neu kaufen möchtest, achte darauf, daß der richtige Transponder verbaut ist. Beim BJ99 könnte schon der 4d60 verbaut sein, das können aber bestimmt einige andere hier genauer sagen.

Viele Grüße
    Stefan

6. #5 rabe2701, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich erstmal die Schlüssel der Fernbedienungen tauschen, dann hast du einen wo die Fernbedienung funktioniert und du auch starten kannst. Sollte das starten nicht funktionieren, kannst du noch die Trannsponder tauschen.
    Transponder muß ID4C sein. 1a.jpg

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saar-ford, 06.03.2016
    saar-ford

saar-ford Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.6 CLX Schrägheck 95 PS BJ 1999
    Hallo Scorpio Mike,

danke für die Anleitung vom 30.01.2016 18:11 Uhr. Bei mir lässt sich der Anlernmodus nicht aktivieren - nach mind. 4 mal Schlüssel von Position I in II und dann in 0 ertönt kein Signal und es leuchtet nichts im Cockpit :-(

Viele Grüße,

Michael

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stefan,

wie finde ich heraus, welchen Transponder ich benötige (war Deine Nachricht vom 30.01.2016 18:30 Uhr)?

Vielen Dank,

Michael

9. #7 Trinity, 06.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

Thema:

Mondeo-Schlüssel-Problem - Neukauf/Anlernen möglich?

Die Seite wird geladen...

Mondeo-Schlüssel-Problem - Neukauf/Anlernen möglich? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...