Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo spinnt beim Anfahren und bei Teillast - Drehzahl

Diskutiere Mondeo spinnt beim Anfahren und bei Teillast - Drehzahl im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo und schon mal Danke fürs Lesen. Fahre einen 1.8 BNP, 115 PS, Bj 98, Ghia. Folgendes Problem: Beim Anfahren ohne Gas, erhöht sich die...

  1. #1 Papa Schlumpf, 26.12.2011
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    Hallo und schon mal Danke fürs Lesen.

    Fahre einen 1.8 BNP, 115 PS, Bj 98, Ghia.
    Folgendes Problem: Beim Anfahren ohne Gas, erhöht sich die Drehzahl und schwankt zwischen 800 und 2000. Trete ich die Kupplung, ist der Leerlauf sofort stabil bei knapp unter 1000. Beim Anfahren mit Gas glückt es mir oft, diesen Umstand zu umgehen, tritt aber dennoch häufig auf.
    Besonders unangenehm und unpraktisch ist dieser Mangel beim Ein- und Ausparken. Auch sehr unpraktisch bei Glätte und wenn etwas Schnee vor dem Auto liegt, insbesondere bei Steigungen. Die Räder drehen direkt durch, ich auch:rasend:.
    Kupplung ist iO, Luftfilter, Kerzen gewechselt. Läuft ansonsten super.
    Vielleicht hatte jemand identische Probleme und kann mir helfen.

    Dank für jede Idee!
     
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  3. peto1

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    Das ist der Leerlaufregler, einfach abschrauben mit Bremsen Reiniger sauber machen und wieder ran, dann müsste es wieder stabil laufen, suche nach Leerlaufregler.
     
  4. #3 Papa Schlumpf, 26.12.2011
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    Danke einstweilen, gehe morgen mal auf die Suche.
     
  5. peto1

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    dauert nur 20 minuten sitzt hinter dem motor oben unter dem deckel und sieht so aus [​IMG]
     
  6. #5 Papa Schlumpf, 26.12.2011
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    He, Danke, ist ja mehr Service als in der Werkstatt. und dies auch noch am Feiertag.

    Welchen Deckel meinst du? Brauche ich da Hilfe?
     
  7. #6 peto1, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
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    mit deckel meine ich den teil Ventildeckel, das große schwarze Plastik teil, sitzt auf dem motor.
    hier ein bild wo der leerlaufegler sitzt,roter Pfeil, wen du von draußen vorne am motor rechts stehst bück dich nach vorne und schau links, sitzt hinter dem motor in der mitte etwa, nimm taschenlampe mit, dann siehst du es.
    Hilfe brauchst du nicht, den ventil deckel abmachen (damit man besser an leerlaufregler ran kommt) den leerlaufregler abschrauben,sind zwei schrauben, sauber machen und alles dann wieder dran das wars.
    [​IMG]
     
  8. #7 Papa Schlumpf, 26.12.2011
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    vielen Dank für die Hinweise. Wird direkt morgen umgesetzt.

    Gruß und nochmals Dank
     
  9. peto1

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    und immer noch am rumschrauben...? :lol:
     
  10. #9 Papa Schlumpf, 28.12.2011
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    Hallo, Danke für die Sorge.

    Sieht bei mir etwas anders im Motorraum aus. Habe LLR dennoch gefunden. Kam aber an 2.Schraube nicht ran. Habe mal das Kabel abgezogen und bin gefahren - keine Veränderung. Also sollte es wohl wirklich am LLR liegen, oder? Fahre die Tage mal in eine Selbsthilfewerkstatt. Muss da wohl von unten ran. Neue Dichtung sinnvoll? Brauche Ventildeckel nicht abnehmen, denke ich.

    Melde mich dann.

    Nochmals Danke.
     
  11. peto1

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    selbst wen es nicht am LLR liegen sollte, die arbeit ist nicht umsonst, den die verdrecken gerne mit der zeit, und hast einen sauberen LLR :top1:
    ich würde auch die luft ventilklappen reinigen die verdrecken auch mit der zeit
     
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  13. #11 Papa Schlumpf, 28.12.2011
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    Wäre der Luftmengenmesser auch ein Thema? Habe mit der Selbsthilfewerkstatt telefoniert. Kann man den reinigen? Wenn ja, wo sitzt der?

    Wenn ich schon mal dort bin.
     
  14. peto1

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