Mondeo spring morgens schlecht an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von PaASe, 16.08.2008.

  1. PaASe

    PaASe Guest

    Moin Freunde,
    ich hab mir nen Mondeo 1,8 16V +LGP anlage von nem Arbeitskollegen gekauft,
    der hatte mich darauf hingewiesen das der Wagen morgens scheiße anspringt.

    Dachte mir könne nicht so tragisch sein.

    So nun ist mir aufgefallen (heut morgen 4Uhr)
    Der Wagen rödellt los:
    Aber es dauert es so 30-40sek bis er kommt. die Motordrehzahl steigt beim zünden bis max 400U/min aber dann kommt nix. Irgendwann geht der Wagen dann mal an, weil die motorumdrehung mal über die 600er marke geht.
    Hört sich aber an und ruckelt als wenn er nur auf 2,3 Zylindern laufen würd.

    Was kann das sein? Der Kollege hat vor 4-5 Wochen noch den Zündverteiler gewechselt und nen Ölwechsel gemacht.

    Kann das an zu dickem Öl liegen? weiß aber jetzt nicht was er da drauf gekippt hat.

    Für ein paar tips wöre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Pascal
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 16.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    OHCTUNER

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    Dann frag den mal was er für Öl reingekippt hat , alles über 5W ist nicht ratsam !
    Da gab es aber mal ne Umstellung , weg von den Hydros , wieder auf mech. Stößel , dort mußte man wieder das Ventilspiel überprüfen , weiß aber nicht ab wann diese Umstellung war !

    Edit :
    Hab da noch im Hinterkopf das da einige Zetecs Probleme bei Gasbetrieb bekommen , weil die Ventilsitzringe nicht hart genug dafür sind , welche da genau betroffen sind , weiß ich nicht !
     
  4. PaASe

    PaASe Guest

    danke für die erste antwort.

    die gas anlage wurde hier beim ansässigem ford händler eingebaut, mit ventilkühler und allem.

    das problem tritt beim ersten start am tag auch mittags oder abends auf. jedes weitere mal springt der wagen gut an.

    werd gleich erstmal die batterie von meinem scorpio einbauen. gott weiß wie alt die ist die da drin steckt. und die vom scorpio ist 4monate alt. beide haben 61A also is das kein prob.

    was mir noch aufgefallen ist, wenn man in leerlauf schaltet geht der wagen kurz auf ~500U/min runter und dann wieder hoch. wie ich oft gelesen hab hier sollt man mal denn LLV reinigen. nur wo sizt das?

    Für weitere vorschläge bin ich dankebar
     
  5. PaASe

    PaASe Guest

    der wagen steht grad beim ford händler,
    der hat keine kompression mehr.
    irgendwas mit den ventielen, zylinderkopf ist heile.

    das liegt bestimmt an der gas anlage weil der zu heiß wird oder irgendwas.

    mal gucken was kommt.
     
  6. PaASe

    PaASe Guest

    Auch wenn es so scheint als wäre ich ein allein Unterhalter,
    So der wagen ist von Ford Händler zurück. Die worte Der zylinderkopf muss runter weil der keine Kompression hat, Dichtingen sind ALLE i.o.
    Hab den Wagen vorhin mal richtig gescheucht, 100km nur AUTOBAHN bei Vollgas, ergebniss wenn ich jetzt an eine Ampel ran rolle kein Sägen kein abfallen der drehzahl.

    Jetzt möcht ich mal eine Meinung dazu hören.

    Pascal
     
  7. #6 OHCTUNER, 19.08.2008
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    Meine Meinung dazu !
    Ich hätte gerne mal ein paar Antworten auf meinen Post !
    Bin nicht so der Zetec-spezi , drum muß ich auch mit Infos gefüttert werden und die hätte ich gerne von DIR !!!

    Was ist mit dem Öl , welches ist nu drin ?
    Hat der Motor nu Hydros oder mech. Stößel ?
    Wenn mech. , wurde das Ventilspiel überprüft ?

    Vielleicht findet sich hier ja noch ein Anderer , der mir einen Teil davon beantworten kann !
     
  8. #7 sawende, 19.08.2008
    sawende

    sawende Ford Freak

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    wenn es der Mondeo ist wie bei im auf dem Bild mit Bj: 99 dann hat er Tassenstössel. An dennen kann man das Ventilspiel mit sogenannten Einstellscheiben einstellen. Es muss dafür noch nicht einmal die Nockenwellen abgebaut werden weil Ford dafür spezialwerkzeug hat. Von 97-98 1/2 wurden Hydros verbaut danach Tassenstössel.

    Und so wie ich es gehört habe ist es eh problematisch einen Zetec Motor nach 98 1/2 (sprich mit schwarzen §Ventildeckel) auf Gas umzurüsten. DIe Mondeos mit dem Silbernen Deckel und Hydros haben da keine Probleme mit

    mfg
    sawende
     
  9. #8 OHCTUNER, 19.08.2008
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    Danke für die Info !
    Dann sollte doch die Frage nach dem Ventilspiel überprüft zu beantworten sein !
     
  10. AdMan

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  11. PaASe

    PaASe Guest

    Das ventilspiel wurde anfang des Jahres mal eingestellt lief jetzt auch 20.000km, Ford Mann hat gesagt mit der Kompression 3X 0% 1X 16% kann er nix mehr einstellen.

    Öl 5W30, 6wochen alt
    kenauso wie kerzen und sämtliche filter.

    Richtig der Wagen hat den schwarzen Ventildeckel, und somit mech. Tassenstößel.

    Nen Bekannter hat mir gesagt es seinen wohl die Ventiele, Können gut durchgebraant sein wegen GAS

    Mal sehen ob es von W+M gehärtete Ventile für den Wagen gibt.
     
  12. #10 schrauber74, 20.08.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo und guten abend
    also wenn 3x 0% dann sorry scheuchst du das auto nicht mehr über die autobahn!:nene2:
     
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Mondeo spring morgens schlecht an

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