Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo springt nicht mehr an

Diskutiere Mondeo springt nicht mehr an im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute. Bin neu hier und hab auch mal eine Frage. Habe mir einen Mondeo mit Automatik gekauft. Alles Top. Motor lief sehr gut. Jetzt hat der...

  1. #1 Mondeoraider, 18.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Hallo Leute.
    Bin neu hier und hab auch mal eine Frage. Habe mir einen Mondeo mit Automatik gekauft. Alles Top. Motor lief sehr gut. Jetzt hat der Wagen 7 Tage in der kälte gestanden. Wollte Ihn gestern wieder zum leben erwecken und NIX.
    Anlasser dreht und Zündanlage OK. Habe auch nach dem Schalter im Fussraum geschaut. Ist nicht rausgesprungen. Anzeigen verhalten sich alle ganz normal. Wegfahrsperre lässt sich deaktivieren. Habe keine Ahnung mehr, woan es noch liegen kann. Kann mir bitte jemand einige Tipps geben, wo man am besten bei diesem Fahrzeug sucht?
    Oder kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.:weinen2:

    Gruss Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 18.02.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Klackert der Anlasser schnell hintereinander ? Wenn ja ist die Batterie Grütze ;)
     
  4. #3 Mondeoraider, 18.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Leider nein. Batterie ist voll aufgeladen. Anlasser läuft normal. Werde nachher mal nach der Benzinpumpe schauen. Kann vielleicht Startpilot helfen?
     
  5. #4 Tombers7, 18.02.2010
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hast du einen schwarzen Handsender um die Wegfahrsperre zu deaktivieren??
    Wenn du sie deaktiviert hast und die Zündung anmachst, hörst du deine Pumpe laufen?? Wenn sie läuft, hast du nen Zündfunken??
    Wenn du eins von beiden nicht hast. Liegt es an deinem Wegfahrsperren Modul. Das kann man mit etwas elektrischem Sachverstand wieder rep.
     
  6. #5 Hobbymechaniker, 18.02.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Bei meinem 97er höre ich beim Zündschlüssel rumdrehen die Benzinpumpe kurz anlaufen. Ist aber nicht unbedingt bei allen Modellen so.
    Sicher, daß Zündfunke da ist ?
    Wenn ja, schon mal versucht, mit Vollgas anzulassen ?
     
  7. #6 SabineN, 20.02.2010
    SabineN

    SabineN Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj. 1996, 90 PS, 1,6 L, zetec
    Hallo Tombers7,

    kannst Du mir das mit der Wegfahrsperre beim Mondeo mal erklären ... mein Mondeo will ja auch nicht fahren ... springt an, spotzt dann aber bei 500-1500 Touren vor sich hin und nimmt kein Gas an. Irgendjemand meinte, dass könne mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Springt der Wagen trotz aktivierter Wegfahrsperre denn überhaupt an?
     
  8. #7 Tombers7, 20.02.2010
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Hast du eine Integrierte Wegfahrsperre oder hast du einen Handsender??
    Kann zwar dein BJ sehen aber ich weiß nicht ob du ein altes oder das nachfolge Modell hast, da daß neuere Modell schon ab Oktober 96 gab.
    Sprich MK1 oder MK2.
    Gib mir mehr Info und ich kann dir helfen.
     
  9. #8 Mondeoraider, 23.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Hallo. Habe den schwarzen Handsender. Krieg echt die Krise. :rasend: Habe erst das Automatikgetriebe gemacht. Jetzt das. Anlasser dreht sauber. Leuchte von WFS ist deaktiviert.

    Gruss
    Karsten
     
  10. #9 Mondeoraider, 23.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Also, habe heute mal genauer nachgeschaut. Anlasser dreht und Zündfunke ist da. Höre aber keine Benzinpumpe. Wie kann ich kontrollieren, ob diese mit funktioniert? Hängt das vielleicht mit der WFS zusammen? Also so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
    Gibt denn dafür eine Lösung? Kann man das vielleicht irgendwie selber prüfen oder reparieren? :gruebel:
     
  11. #10 Mondeoraider, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Habe da mal eine Frage. Habe zwei blinkende Lampen. Eine in der Uhr und eine unter den Instrumentafel. Die unter der Instrumentafel geht aus, die in der Uhr bleibt an. Was bedeutet das?

    Dann noch folgendes: Wenn ich versuche den Wagen zu Starten, geht der Scheibenwischer einfach an. Selbst mit Powerpack geht dieser immer an. Kann das alles auch an einer defekten Batterie liegen?
     
  12. #11 MucCowboy, 23.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    zunächst einmal solltest Du die Schaltfläche "Ändern" entdeckt haben, die rechts unter jedem Deiner Beiträge steht. Wenn Du was hinzuzufügen hast, dann bitte mit "Ändern" und nicht durch einen neuen Beitrag. Sonst machst Du den Moderatoren hier nur unnötig Arbeit.

    Zweitens: Wenn die Scheibenwischer anlaufen, ist die Bordspannung weniger als 8 Volt. Also ist die Batterie kurz vor dem Ende. Kann natürlich auch durch die vielen Versuche gekommen sein. Lass Dir mal zum Vergleich Starthilfe geben, dann sollte es nicht passieren.

    Die LED in der Uhr ist bei Deinem Modell ein reiner Placebo, sie zeigt garnichts an (außer Du hast Doppelverriegelung oder Serien-Alarmanlage, dann dafür, aber nicht für die WFS). Für die Bosch-WFS mit dem Handsender ist die separate LED zuständig.

    Die Benzinpumpe hat eine Sicherung, die Nr. 14, hast Du die mal kontrolliert? Des Weiteren kommt man ganz einfach an die Pumpe dran (Rückbank hoch, den runden Gummi darunter in der Mitte raus) und kann in ihrem Anschlussstecker nachmessen, ob Strom ankommt. Das fällt mir mal als nächste Diognoseschritte ein.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 Mondeoraider, 24.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Wfs defekt?

    Also Strom kommt am Stecker an. Habe auf zwei Leitungen Strom.
    Sicherungen und Relais sind alle OK.
    Benzinpumpe arbeitet jedoch nicht, wenn ich den Anlasser betätige. Zündfunke bleibt auch aus. Höre auch kein Klack von der WFS wenn ich sie deaktiviere. Ist das normal? Sollte die nicht klack machen, als zeichen, das sie geschaltet hat. Vermute das die WFS hin ist. Kann mir jemand helfen diese auszubauen oder zu deaktivieren. Bitte nur als Privatnachricht senden.
    Habe das Teil gefunden. Sind aber alle Kabel schwarz.
    Achso. Die WFS knackt wenn ich versuche das Auto zu starten. KNACK KNACK KNACK. Brauche die Karre dringend.
    Bitte deshalb um Hilfe. :rasend:
     
  14. #13 MucCowboy, 24.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Um die Benzinpumpe selber als Fehlerursache auszuschließen (ist aber eher selten wirklich kaputt), kannst Du mit Hilfskabeln 12V und Masse an die beiden dicken Anschlussleitungen der Pumpe führen. Dann müsste sie sofort summen.

    Ja, in dem Bosch-WFS-Modul sind Relais drin, und es mag schon sein dass man sie schalten hört. Wenn Du das Teil schon gefunden hast, dann öffne es mal, nimm einen Lötkolben zur Hand und löte alle verdächtigen Lötstellen nach. Das Teil neigt im Alter zu Kaltlötstellen, was zu Ausfällen führt.

    Zum Thema Deaktivieren: Nicht hier im Forum. Öffentliche sachdienliche Hinweise dazu sind schlicht nicht erlaubt, weil sie faktisch eine Anleitung zum Fahrzeugdiebstahl darstellen. Wende Dich an eine Ford-Werkstatt oder einen Bosch-Dienst, die wissen wie's geht.

    Grüße
    Uli
     
  15. #14 Mondeoraider, 25.02.2010
    Mondeoraider

    Mondeoraider Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994 115 PS GBP
    Juhu

    Danke an alle für die Hilfe. War wirklich die WFS. Lötstellen auf der Platine waren kaputt. Springt jetzt wieder an. Lass das sch.... Ding erstmal draussen.

    :freuen2::freuen2::freuen2: :fahren2:
     
  16. #15 Ford-Matty-MV-NRW, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    Ford-Matty-MV-NRW

    Ford-Matty-MV-NRW Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 16V 2.0i 85Kw
    :nene: Irrtum nicht ablenken lassen, da es sich nicht eben um die Batterie hier handeln kann "Quatsch,, - es widerspricht zudem schon in der Sachvorstellung gegenüber bestehender Funktionierender weiteren Teilen zu.

    Hier liegt der Grund des Anlassers zur Sorge erneuern nämlich zu müssen: Damit meine ich wer keine WFS - (Wegfahrsperre) Bj. 1996 sollte am OBS-Gerät auslesen lassen für ca. 24-27 EUR bei Fordwerkstätten!

    Oder wer eben solches Geräte glücklicherweise Besitzt und die Fehleranzeige vorlegen lassen.

    Hier ist meist die Krankheit bei Ford Mondeo (Kein Magnetschalter) der sitzt in der Anlassbuchse insgesamt schon drinne zudem, Feuchtigkeit oder gesamt irgend ein Funkproblem zur Anlassung (Starten)- Es nützt auch nicht die dann Starthilfe, vergiss es..

    Ich mache es immer so alles nachschauen wo´s evtl feucht ist trocken machen, komisch danach springt das Baby wie neu ruhig an!

    Ich denke mir mal das hat Ford mit eingeschraubt hatte, um Kohle zu verdienen zu können Werkstätte Hilfeleistungen damit auch falsch zuspricht , denn das ist ja schon mehr als so nur von seltsam, am Vorfall der Sache im Blickwinkel zu haben nur!! :gruebel:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 28.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nach 4 jahren so eine antwort ;)
    warscheinlich ist der mondi schon verschrottet ;)
     
  19. #17 Fordbergkamen, 28.01.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Kommt mir wie eine schlechte Google Übersetzung vor, zumindestens versteht man nicht das meiste.
    Aber egal, Hauptsache einen uralt Thread ausgebuddelt, seinen Senf dazu geschrieben und alle sind glücklich.
     
Thema:

Mondeo springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Mondeo springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

    Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  2. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....