Mondeo springt plötzlich nicht mehr an...

Diskutiere Mondeo springt plötzlich nicht mehr an... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, ich habe einen Ford Mondeo, Erstzulassung 09/1996, Schlüsselnummern 0928 und 869. Laut DAT.de ist es ein Mondeo 1.8i 16V (GBP/BNP). Heute...

1. #1 UhuUhu, 29.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2007
    UhuUhu

UhuUhu Guest

Hi,

ich habe einen Ford Mondeo, Erstzulassung 09/1996, Schlüsselnummern 0928 und 869. Laut DAT.de ist es ein Mondeo 1.8i 16V (GBP/BNP). Heute sprang der Wagen nach dem Anlassen ganz kurz an und ging dann gleich wieder aus. Danach sprang er gar nicht mehr an. Ich habe schon etwas im Forum gesucht und gelesen, dass z.B. die Wegfahrsperre oder der Erschütterungschalter so einen Fehler auslösen kann, teilweise auch zu unrecht (einen Unfall hatte ich jedenfalls nicht).

Leider habe ich kein Handbuch zum Wagen, von daher weiß ich nicht mal, wo versteckte Schalter sein könnten bzw. wie genau man die Kraftstoffzufuhr wieder aktivieren könnte?

Kann mir jemand sagen wie genau ich bei meinem Fahrzeug die versehentliche Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr als Fehlerursache ausschließen kann?

Vielen Dank,

Uhu

Edit: Ich habe ZV, aber lediglich normale Autoschlüssel, also keine Handsender oder ähnliches. Nur falls das wichtig ist...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackschmidt54, 29.12.2007
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    ST 220 Bj.2006 3,0 Liter;
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    hallo,

wenn du deine zuendung auf stellung zwei stellst,hoerst du da ein leises summen aus dem bereich des tankes(hinten)?

4. #3 Fordbergkamen, 29.12.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ....und Sprit ist auch noch im Tank?
    Der Unfall-Schalter den du meinst befindet sich an der linken A-Säule, dort findest du ein kleines Loch, dahinter ist der Schalter, praktisch die Verbindung vom unteren Türscharnier zum Kupplungspedal... falls die Beschreibung besser zu handhaben ist.
    MfG
    Dirk

5. UhuUhu

UhuUhu Guest

Hi,

Sprit ist noch genug drin. Das kurze summende geräusch höre ich auch, wenn ich den Schlüssel drehe. Dieses kleine Loch habe ich dank eurer Beschreibung auch gefunden, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich da einen Schalter umlegen kann? Da ist eine Plastik-Blende vor, die sich unten an den Türschwellern entlangzieht. Ich komme da nicht mal weit genug ran, um in das Loch hineinzusehen. Mit dem Finger gefühlt habe ich schon, aber so richtig etwas bewegen konnte ich nicht. Muss ich erst die komplette Plastik-Verkleidung demontieren, oder gibt es einen Trick?
    :gruebel:

6. #5 jackschmidt54, 29.12.2007
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    brauchst du ja nun nicht mehr!
    Denn deine Pumpe laeuft ja an,wenn es saeusellt!

7. #6 Fordbergkamen, 29.12.2007
    Fordbergkamen

In dem Loch ist ein Schalter, den kann man (sollte er rausgesprungen sein) von oben wieder reindrücken, wenn deine Spritpumpe beim einschalten der Zündung arbeitet liegt der Fehler an anderer Stelle.
    MfG
    Dirk

8. #7 schrauber74, 29.12.2007
    schrauber74

schrauber74 Guest

du darfst die das nicht als schalter zum umlegen vorstellen. wenn der sicherheitsschalter auslöst wird er nach oben gedrückt (also eine art taster) wenn du jetzt hineingreist und kannst nichts nach unten drücken ist er nicht ausgelöst!:top1:

9. UhuUhu

UhuUhu Guest

Oh, das ist natürlich nicht so gut für mich...

Ich habe heute schon einen Startversuch aufgenommen, eventuell kann ja einer von euch irgendetwas heraushören:

http://rapidshare.de/files/38157008/Startversuch.mp3.html

Die hatten mal im Fernsehen einen Blinden Automechaniker gezeigt, der hat nur nach Geräuschen repariert. Echt beeindruckend... :verdutzt:

10. #9 jackschmidt54, 29.12.2007
    jackschmidt54

jackschmidt54 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 4x4 TDCI Bj.20
    so wie sich das anhoert wuerde ich es morgen nochmal mit ein bißchen gas probieren,oder du baust mal die kerzen aus(aber vorsicht die reißen schnell ab)

11. #10 schrauber74, 29.12.2007
    schrauber74

schrauber74 Guest

wie klingt es denn habe die sch... datei nicht öffnen können????:rasend:

12. UhuUhu

UhuUhu Guest

Ok, danke, werde es morgen noch einmal versuchen. Beim Anlassen dann Gaspedal drücken?

@Schrauber74:
    Mit welchem Programm konntest Du die MP3-Datei nicht öffnen? Gabs eine Fehlermeldung?

13. #12 schrauber74, 29.12.2007
    schrauber74

schrauber74 Guest

nein meine firewall hat dicht gemacht!
    wenn er mit gas nicht anspringt,kerzen ausbauen und nachsehen ob sie nass sind. dann könnte fehlender funke die ursache sein.

14. tkarte

tkarte Benutzer

Kann es sein das deine Hydrostößel hängen?!Hört sich fast so an als wenn er nicht immer Kompression hat.

gruß Tobias

15. UhuUhu

UhuUhu Guest

Hi,

also mit den Hydrostößeln fragst Du besser nicht mich... :) Ich weiß gerade mal, was Hydrostößel machen, aber so etwas feststellen würde glaube ich meine Fähigkeiten übersteigen.
    Aber es gibt eine gute Nachricht: Dank eurem Tipp (mit ordentlich Gas anlassen) ist er heute nachmittag angesprungen, vielen Dank schonmal dafür! :top1:Ich habe beim Gasgeben aber gemerkt, dass der Motor anfangs nicht richtig rund lief. Im mittleren Drehzahlbereich vibrierte der Motor ziemlich stark. Wenn ich jedoch richtig Gas gegeben habe und auch im unteren Drehzahlbereich waren keine starken Vibrationen zu spüren. Standgas habe ich mich aber erstmal nicht getraut, da ich Angst hatte, dass er dann wieder ausgeht) Ich bin dann nach kurze Zeit später erstmal auf die Bahn und habe den Motor eine halbe Stunde lang warmgefahren. Danach noch bei der "blauen" Tanke bei mir um die Ecke getankt und er sprang dort auch gleich wieder an. Jetzt vibriert er auch nicht mehr. Mal sehen, ob er morgen dann wieder auf anhieb anspringt...

Ist es möglich, dass sich da lediglich irgendetwas "verschluckt" hat (vibrieren) und jetzt alles wieder ok ist, oder sollte ich in jedem Fall im neuen Jahr in eine Werkstatt fahren, auch wenn er morgen wieder tadellos anspringen sollte?

16. tkarte

tkarte Benutzer

Hallo,

das hört sich gut an,ist das Öl schon länger drin?Welches Öl fährst du?Vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen und am besten nicht schlechter als 10W40 besser ist eigentlich 5W40 bei den Zetec Motoren gab es damals Probleme mit dem Öldruck der die Hydrostössel versorgt.Und da ie Ventilfedern nicht so stark sind kann es vorkommen das die Ventile kleben und dadurch keine Verdichtung stattfindet.

gruß Tobias

17. #16 UhuUhu, 30.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2007
    UhuUhu

UhuUhu Guest

Hi, das Öl könnte schon etwas länger drin sein, laut den Angaben vom Vorbesitzer sollte jetzt auch wieder ein Ölwechsel gemacht werden. Welches Öl da genau drin ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich werde mal versuchen, morgen noch einen Ölwechsel ohne Termin machen zu lassen. Ist es egal, wo man den Ölwechsel macht bzw. ist 5W40 = 5W40, oder gibt es da Unterschiede in der Öl-Qualität, je nachdem wo man den Ölwechsel machen lässt?

Edit: Es soll wohl bei Mr.Wash einen Ölwechsel mit 5w40 von Shell für unter 50 Euro geben, mit Filter und Arbeitslohn! Scheint mir echt günstig zu sein das Angebot.

18. #17 tubertini, 30.12.2007
    tubertini

tubertini Benutzer

hallo kannst den öl wechsel bei Mr Wash machen arbeitet ein bekannter von mir ist Shell Helix öl ist sehr gut gruss

19. #18 Fastdriver, 31.12.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Schraub den Öldeckel ab, zieh den Ölmesstab dann gib vollgas und starte solang bis er kommt es wird ihn irgendwann durchreißen der qualmt dann zwar wie sau aber er springt an, mach ich immer wenn bei uns welche abgesoffen sind geht super musst nur den öldeckel wieder gleich draufmachen und ihn auf 2500 halten bis er freigebrantist sonst geht er wieder aus.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fordbergkamen, 31.12.2007
    Fordbergkamen

@Fastdriver:
    Kannst du mir das mit deinem super Trick mal näher erläutern?
    Habe auch schon so manchen Motor wieder ans laufen bekommen, ob abgesoffen oder Spritmangel, aber den Öldeckel habe ich noch nie abgemacht, sehe da keinen Sinn drin, aber man lernt nie aus, daher erkläre es mir bitte genauer.

MfG
    Dirk

22. #20 el-presidente, 31.12.2007
    el-presidente

el-presidente Guest

ich würde auch mal auf die zündkerzen tippen.

verwunderlich finde ich nur das du nie auf die idee gekommen bist mal gas zu geben beim starten:gruebel:

Thema: Mondeo springt plötzlich nicht mehr an...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo springt plötzlich nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Mondeo springt plötzlich nicht mehr an... - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage spring nicht mehr an

Klimaanlage spring nicht mehr an: hallo zusammen, bin neu hier. habe schon das forum durchforstet aber leider noch nichts gefunden, daher öffne ich einen neuen thread! bei...
  2. Mondeo 2018

Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  4. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  5. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...