Mondeo ST 220: Sommerreifen 205 x 18 Zoll auf Originalfelge

Diskutiere Mondeo ST 220: Sommerreifen 205 x 18 Zoll auf Originalfelge im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Seit ich auf meinem ST wieder die 18er 225er aufgezogen habe, hat sich der Verbrauch im Verhältnis zu den 205er Winterreifen auf 16 Zoll Felgen um...

1. #1 olliolli, 20.06.2006
    olliolli

olliolli Guest

Seit ich auf meinem ST wieder die 18er 225er aufgezogen habe, hat sich der Verbrauch im Verhältnis zu den 205er Winterreifen auf 16 Zoll Felgen um ca. 0,4 Liter / 100 km erhöht!

Da irgendwann Ersatz für die 225er Sommerreifen ansteht hier meine Frage: Gibt es 205er Sommerreifen, die auf die 18er Felge passen?

olli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcleod

mcleod Benutzer

Bin zwar neu hier und eher der stille Mitleser aber eine Frage:
    Also wenn man sich ein Auto kauft das ordentlich Leistung hat, welches logischerweise von Haus aus etwas mehr Sprit braucht, und man sich dann auch noch über einen "Mehrverbrauch" von 0.4 Litern ärgert, frage Ich mich doch ob du nicht besser ein Auto mit 100Ps kaufen hättest sollen.
    Und zum Thema: Wenn deine Felgenbreite ebenfalls 8" ist wie beim Focus, dann trägt dir den 205er eventuell keiner ein, weil sich der Reifen schon ziemlich stark über die Felge spannt (sieht zwar geil aus aber es gibt aber durchaus TÜVler die das nicht so sehen und Sicherheitsbedenken haben ;-) ), die Gefahr dass es ihn dir bei schnellen Kurvenfahrten von der Felge zieht ist ziemlich groß. Ich würde dir da empfehlen auf den 215er auszuweichen, der ist 1. billiger und 2. passt er auch besser auf die Felge drauf. Ob der allerdings etwas zum Spritsparen beiträgt würde ich bezweifeln, da bei diesem Fahrzeug der Verbrauch doch sehr vom linken Fuß abhängt ;-).
    Der 205er ist bei der Felgengröße, sagen wir mal schon ein "Exot". Aber auf alle Fälle würde ich mal beim Ford-Händler meines Vertrauens nachfragen ob man so einfach andere Reifengrössen auf diese Felge ziehen kann, denn wenn es eine Einzeleintragung wird kannste dir das sparen und getrost mit 0.4 Litern Mehrverbrauch fahren. Bei Mehrkosten von sagen wir mal 50Cent/100Km sind das dann ca. 2,50 pro Tankfüllung. Wenn ich dann, sagen wir mal mit 4 Tanks/Monat rechne, sind das dann um die 10Euros. Also wenn du Raucher bist, weniger rauchen und schon passts wieder. ;-) Also siehste im Endeffekt kannst du so weiterfahren wie gehabt, ST fahren ist gar nicht soooo teuer.

4. #3 Dark Blue, 21.06.2006
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

Wohl eher vom rechten, oder? 8)

5. #4 olliolli, 21.06.2006
    olliolli

olliolli Guest

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir besser einen starken Diesel mit Originalbereifung 205/16 ohne Tieferlegung gekauft.

Aber der Händler hat mich in einen ST gelockt.

Für mich ist der ST Motor ein netter Cruiser, aber für einen echten Sportler fehlt ihm die Power. Unter 4.000 Touren bummelt man dahin und wenn man es braucht läßt man die Nadel zwischen 4.000 und 7.000 Toren tanzen, dann geht es flott, aber nicht berauschend.

Aber meistens cruise ich locker ohne Hektik zwischen 1.500 und 3.000 Touren. Daher überlege ich ernsthaft, ob ich 205/16 mit Alufelgen kaufe. Ist wahrscheinlich billiger als 225/18 ohne Felgen. Dann wird die Kiste deutlich komfortabler, liegt aber immer noch recht gut auf der Strasse.

6. #5 Dark Blue, 21.06.2006
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

Der ST220 hat aber für die große Rad/Reifenkombination extra ausgestellte Radhäuser. Weißt du, wie mickrig, dass dan aussehen würde? Also ich rate dir alles beim alten zu lassen. Natürlich kannst du dir auch einen Diesel kaufen. Der 2.2 TDCI würde dir wahrscheinlich gut gefallen, nur musst du dich dann auf hohe Kosten einstellen. Denn dein ST hat einen hohen Wertverlust und neue Diesel sind teuer.

7. mcleod

mcleod Benutzer

ups ja sorry, rechts ;-)

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    naja das n ST220 für seine daten schlecht geht erklär ich mal ganz stark für auffassungssache. es gibt sportcoupés mit mehr PS die weniger auf die strasse bringen, dafür aber auch mehr verbrauchen.

9. #8 olliolli, 21.06.2006
    olliolli

olliolli Guest

Natürlich ist das subjektiv. Liegt sicher auch am Gewicht (von mir und vom Auto). Aber: Mein E36 mit 2,5l 170 PS kam mir einfach spritziger und agiler vor. Klar, war leichter aber: 56 PS weniger. Ich bin halt etwas vom V6 unterhalb 4.000 Touren enttäuscht, aber ein befreundeter Autoverkäufer erklärte mir das mit der mageren Abstimmung neuerer Autos, um die neuen Schadstoffnormen zu erfüllen.

Ich habe 205/16 Winterreifen auf Ford Alus und ich finde das sieht ok aus. Mal sehen was ich mache...

10. #9 fordmondeotdci155, 22.06.2006
    fordmondeotdci155

fordmondeotdci155 Guest

Hallo olliolli

Ob Du wohl jemals glücklich werden wirst mit Deinem ST??? :roll:

11. #10 olliolli, 22.06.2006
    olliolli

olliolli Guest

Natürlich. Ford ist für mich der Mercedes unter den Autos. Der Wagen ist gut, aber besser (für mich) wäre der tdci155. Aber damals (2004) gab es ihn noch nicht.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Greenshaw, 20.03.2011
    Greenshaw

Greenshaw Neuling

Fahrzeug:
    ST220, 2006 , 3,0 24V
    Hi

Also das dir ein BMW 323i mit 170 PS spritziger vorkommt muss an dem BMW emblem liegen. E 36 und E 46 ( auch die 330 i ) fahrer solcher geschosse erschrecken immer wenn sie mich zuvor belächelt haben. Ein Ford links an der Ampel das geht ja gar nicht.
    Aber hochmut kommt vor dem Fall.
    Einfach mal im Google " Die Macht vom Rhein " eingeben und dich eines besseren belehren lassen. :)

MFG

14. #12 Meikel_K, 20.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein. Das würde auch nichts nützen, weil die Übereinstimmungserklärung dieses Rades nur für den Reifen 225/40 R 18 gilt.

Thema:

Mondeo ST 220: Sommerreifen 205 x 18 Zoll auf Originalfelge

Die Seite wird geladen...

Mondeo ST 220: Sommerreifen 205 x 18 Zoll auf Originalfelge - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  4. Biete Sommerreifen auf Stahlfelgen

Sommerreifen auf Stahlfelgen: 4 Sommerreifen auf Stahlfelgen Ford LK 5x108 205/55 R16 91V DOT 20/16 mit Original Radkappen von Ford zu verkaufen. Auf den Stahlfelgen befinden...
  5. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...