Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo ST220 Umbau

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte" wurde erstellt von electrogeek, 27.10.2013.

  1. #1 electrogeek, 27.10.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Hallo Zusammen,
    Ich habe noch so einiges vor, hab lange im Internet recherchiert und vielerlei gefunden.

    Habe einen Mondeo ST220, möchte da Fahrwerk und Motor bisschen pushen.
    Villeicht könnt ihr mir helfen, erfahrungen teilen oder mich eines besseren belehren wäre über jedes kommentar froh.

    So nun zur aufstellung was alles reinkommt:


    - K-Sport Gewindefahrwerk mit einstellbaren Uniball-Domlagern hinten
    - K-Sport Einstellbare Uniball-Domlager für Vorne
    - K-Sport Stabilisator-Koppelstangen, extra stark, einstellbar für Vorne
    - K-Sport 6-Kolben Bremsanlage für Vorne
    - Wiechers Aluminium Domstrebe für Vorne
    - eventuell Spurplatten
    - K&N Luftfilterkit
    - Scharfe Nocke
    - Drosselklappe vom Mustang V8 (75mm statt 60mm)
    - SnowPerformance Wasser-Methanol-Einspritzung
    - Sperrdifferenzial
    - eventuell Ansaugbrücke bearbeiten
    - Leichte 19"
    - div. Zusatzinstrumente (dient nur zur Optik)
    -eventuell noch Heckflügel von RDX

    PS. keine Kommentare wie "rentiert sich nicht" oder ähnlich, sei dahingestellt wie viel es kostet, vorerst.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ...bringt keine Leistung, nur Krach.

    bedeutet: anderes Getriebe. Wirst für den Fronttriebler aber keines mit Sperrdiff finden.

    Schade um den Motor. Das Platzen eines Motorblocks macht ein echt hässliches Geräusch...

    Nein, im Ernst: der ST220 ist absolut "auf Kante genäht", also auf das Maximum gedreht was man aus dem Duratec V6 rausholen kann. Sehr viel mehr verträgt er einfach nicht. Das Aggregat stammt unverändert von 1990 !! Seitdem wurden nur jede Menge zusätzlicher Sensoren rangepappt, aber keine echten Verbesserungen. Für den ST hat Ford dann noch ein paar Dinge modifiziert wie Nockenwellen, Lagerschalen, etc, um diese Leistung überhaupt verkraften zu können. Aber wie gesagt: da ist so gut wie keine Luft mehr nach oben.

    ...ist nur Optik. Bringt nichtmal was für die Traktion, da der Antrieb vorn ist. Wenn er das Heck runterdrückt, geht vorn sogar Traktion verloren.

    Meine Meinung: frag bei einem Chip-Tuner, wieviel er rauskitzeln kann und Garantie darauf gibt. Dann gib ihm breite Reifen, um die Leistung auch auf die Straße bringen zu können. Das war's für den Motor. Optische Spielereien inkl. Fahrwerk freibleibend.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 electrogeek, 28.10.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    danke erstmal

    Sperrdifferenzial: http://shop.ps-systems.at/Quaife-Sperrdifferential-Ford-Mondeo-ST220

    Nocken: http://www.car-tuning-hahm.de/tuning/tuningkits/ford/mondeoST220

    auf der letzten seite ist auch ein kompressorumbau drin aber da bin ich mir nicht sicher


     
  5. #4 Projekt ST200, 28.10.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Von der K-Sport Bremsanlage rate ich ab, Sie ist im Vergleich zur Konkurenz nicht gut. Es gibt immerwieder Probleme, z.B. Dreck der dahin gelangt wo er nicht hingehört oder Adapterplatten die sich verziehen. Es gibt einfach genügend andere Hersteller die dir eine Bremsanlage mit besserer Qualität und etwa gleichem Preis liefern.

    Zum Motor ist zu sagen, alles ist möglich und klar geht das auf die Haltbarkeit. Mit den richtigen Komponenten und einem geänderten Innenleben ist viel möglich. Mit dem Serieninnenleben wenig. Sinnvoll ist hier als erstes mal ein anderes Motormanagement (das beinhaltet mehr als nur das reine Steuergerät) um eine gute Abstimmung zu erreichen. Darauf aufgebaut geht Turbo wie Kompressor, mit dem nötigen Kleingeld.
     
  6. #5 electrogeek, 28.10.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Welche bremsanlage empfehlst du denn?
     
  7. #6 Projekt ST200, 31.10.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt auf die gewünschte grösse an und was du ausgeben willst.
    ich persönlich würde tarox nehmen
     
  8. #7 electrogeek, 02.01.2014
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Hab mich mal auf sandtler entschieden hat ein kolleg von mir drin

    Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nights

    nights Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220
    Geiler Umbau :-) habe frage zur drosselklappe

    Kannst du mir nähere infos geben betreff drosselklappe? Welches usw.... habe nähmlich eine 75er die geht aber nicht...
     
  11. #9 MucCowboy, 26.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Letzte Aktivität des zitierten Benutzers hier im Forum: 22.03.2014.
    Ob er antworten wrd? :gruebel:
     
Thema:

Mondeo ST220 Umbau

Die Seite wird geladen...

Mondeo ST220 Umbau - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  2. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...