Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo startet nicht - aber warum?

Diskutiere Mondeo startet nicht - aber warum? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich möchte mich als Newbee hier mal mit einer Frage im Board melden. Nachdem mein Fahrzeug BJ 8.2005 die letzten 200.000 (!) km OHNE...

  1. #1 macuspk, 31.12.2009
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    Hallo!

    Ich möchte mich als Newbee hier mal mit einer Frage im Board melden.
    Nachdem mein Fahrzeug BJ 8.2005 die letzten 200.000 (!) km OHNE Mängel bewältigt hat, tritt jetzt eín Problem auf, wo mir die Werkstatt außer einer 2500Euro Rep auf "Verdacht" keine Alternative bieten kann... Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Typ: Tdci, BWY, 96kw, GhiaX Kombi mit jedweder Sonderausstattung
    Erstbesitzer, Autobahnlangstreckenfahrzeug, kein Unfall, keinerlei defekte oder Austausch bis auf Regelinspektion: Laufleistung 205.000, KEIN Marderschaden

    ---- Fehlerbeschreibung und Historie ---

    Beim Fahrzeug wurden aufgrund Startqualm die Glühkerzen getauscht. Ergebnis, 2 alte waren defekt. (Mitte Dezember)

    Nach dem Losfahren Leuchten der Motorelektrikkennleuchte: Ergebnis lt. Fehlerspeicher AGR-Ventil: Maßnahme.. irgendein Stecker und irgendein Schlauch saßen nicht richtig. Speicher gelöscht, Kabel richtig drauf. Leuchte aus.

    Fahrzeug läuft und lief durchgängig perfekt, hängt gut am Gas etc. Im Fahrbetrieb keinerlei einschränkungen, runder Motorlauf, kaum Nageln

    Kurz vor weihnachten, Startprobleme bei -16grad... "orgelt leer bis Batterie leer" springt ´nicht an. ADAC: eingefroren... Abgeschleppt zu Ford.. dort.. "aufgetaut über Nacht in Halle".. sprang danach auch sofort an..
    Fehlerspeicher ausgelesen: Hochdruckpumpe baut nicht genug Druck auf. Düsen an Regelgrenze: ---> aber.. Wagen nimmt Gas an.. Vmax problemlos, Durchzug Beschleunigung wie eh und je... Idee vom Hänlder.. Düsen und Hochdruckpumpe tauschen-- ca.2.5k Euro. Aussage: erstmal abwarten.

    Wagen fährt 4 Tage problemlos. startet normal. Zieht normal..alles gut..dann.
    Morgens bei ca. Null Grad wieder..Dreht "leer".. bkommt kein diesel.

    Lt. Pannelnhelfer: Fz. Scheint nicht genug Diesel zu bekommen. Fehlerspeicher: unbekannter fehler... Pannenhelfer startet mit Hilfe von Startpilot.. Fz springt sofort an.. Fz. startet weiterhin und problemlos. Fehlerspeicher gelöscht. Wagen läuft.... aber wie lange?!?!?!?!?

    Auch jetzt wieder... Fahrzeug läuft und lief durchgängig perfekt, hängt gut am Gas etc. Im Fahrbetrieb keinerlei einschränkungen, runder Motorlauf, kaum Nageln


    Jetzt habe ich nach jedem Abstellen das ungute Gefühl das er nicht mehr startet. kann das wirklich nur die Hochdruckpumpe sein? Alles spricht dafür das er beim Starten keinen Diesel bekommt... Was wäre zu checken!? Ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich. und ich hoffe der Text war nicht zu lang.

    Über hilfreiche Antworten die mir vielleicht ein wenig Geld sparen helfen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr

    Marcus

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  2. #2 Michael.F., 31.12.2009
    Michael.F.

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    Hallo Marcus, habe etwa das gleiche Problem, sprang auch bei minus Graden nicht oder sehr schlecht an. Fehlerspeicher wird nach Aussage meines SFFH nichts aufgezeichnet haben, da der Motor ja überhaupt nicht lief. Er hat mir geraten, das AGR-Ventil auszubauen ( 4Schrauben), und es mit Drosselklappenreiniger von ML richtig zu reinigen.
    Werde es aber erst nächste Jahr machen. Hoffentlich ist es auch eine Überlegung für Dich. Guten Rutsch und viel Erfolg mit Deinem Mondi, Micha.
     
  3. #3 Schwally, 31.12.2009
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    miss mal den druck der hochdruckpumpe beim starten.. wenn der nicht hoch genug ist, kann es sein, das der diesel nicth fein genug zerstäubt wird. mit startpilot startet der dann..
    wegen den düsen musst du nur mal die rücklaufmenge messen lassen.. dann weißt du ob die auch getauscht werden müssen..

    falls du eine neue pumpe brauchst, kipp bei jedem tanken etwas 2-takt-öl dazu.. das schmiert die pumpe zusätzlich..
     
  4. #4 Tombers7, 31.12.2009
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    Hi,
    Wann wurde das letzte mal der Kraftstoffilter gewechselt??
    Fang damit an. Erstmal von billig nach teuer.
    Das EGR(AGR) würde ich ausbauen, morgens vor dem starten.
    Es kann offen sein, ohne das ein Fehler gespeichert ist.Dann springt er auch nicht an.Danach würde ich, wie Schwally schon sagte, erstmal Rücklaufmenge der E-Düsen prüfen lassen und über den Dattalogger den Raildruck beim starten anschauen.
     
  5. #5 macuspk, 11.01.2010
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    ein update...

    Also..

    Jetzt ist es wieder soweit.. NIX GEHT

    Dieselfilter wurde übrigens im Sommer erneuert....

    Vorgestern ganz normal gefahren.. sprang die letzten Tage sofort (nach 1sek) an.. egal ob -17 oder -2 Grad.. auf den Hof gefahren.. abgstellt.. nächsten Tag gestartet.. NIX! Das würde doch gegen die Aussage der Werkstatt sprechen das es die Düsen/Pumpe sein kann?! Dann hätte er doch Aussetzer oder Leistungsverlust haben müssen oder?

    Jetzt steht er da.. Abschleppen auch schwer da auf dem Hof und mit jeder Menge Schnee drumherum... ich werde mal die Nr. mit dem AGR Ventil probieren.. aber mal eine Frage dazu.. wie kann er denn dann "nicht" starten.. !? Wenn es "ab" ist bekommt der doch dann gar kein Abgas und nur O2.. Würde er denn ohne AGR Ventil starten!? also wenn der Ansaugstutzen da sozusagen "offen" ist?!

    Oder wie darf ich das verstehen!?

    Viele Grüße von einem Leidensgenossen, der heute mit nem 15Jahre alten 45PS Polo ins Büro fahren musste.. :)
     
  6. #6 macuspk, 11.01.2010
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    ich dreh noch durch..

    So.. vor 20min hatte ich ja erst geschrieben.. jetzt kommts...

    Was mir nicht aufgefallen ist.. aber meinem alten Herren... Er hatte gerade at Home versucht die Kiste anzuwerfen.. und es geschafft...

    Er meinte aus dem Bereich hinter dem Lenkrad kommt ein "schnarrendes/brummendes" Geräusch"..wenn die Zündung an ist!! wie als wenn es Relais versucht anzuziehen es aber nicht hält... Lüftung aus, Klima aus, Radio aus! .. Er hat dann einen Heizlüfter in den Fahrerfußraum gestellt, den 20min nach Oben wärmen lassen... 5sek genudelt.. Auto sprang an.. und ich verzweifle gerade!

    Kann das ein Feuchtigkeitsproblem sein!? Also das Geräusch kommt so sagte er mir definitiv aus der linken Seite von hinter dem Cockpit... Ist mir wenn er Ansprang nie aufgefallen.. da war "Ruhe" wenn Zündung an!

    Das würde ggf. auch passen da wir stets ein recht feuchtes Innenklima hatten wenn er danach nicht angesprungen ist..

    So.. jetzt ist guter Rat von nöten....

    Viele Grüße
    Marcus
     
  7. #7 autohaus bathauer, 11.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich hab schon 2-3 mal gehabt ,das die dieselfilter trotz nicht erreichter laufleistung nicht in ordnung waren .Da ist ein rückschlagventil drin und dieses sorgt dafür ,das lie leitung nicht leer läuft .Ich hab dann nen neuen filter eingebaut ,entlüftet und die kisten liefen seit dem wieder problemlos.
     
  8. Gurti

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    Hallo Marcus!

    Genau, aber auch wirklich genau das selbe Problem hab ich momentan mit meinem 2004er TDCi, 96kw, 145.000km auch!!! :rasend:

    Bei mir gings am 20.12.09 los. Bin am 19. noch von Schleswig nach Hause gefahren und hab den Wagen daheim auf der Auffahrt abgestellt. Am 20. ging dann nix mehr. Von jetzt auf gleich.... Habs den Tag noch auf die Kälte geschoben (-20Grad) und das der Diesel evtl. nen bisschen versulzt ist. Hab dann genau das selbe wie du gemacht und den Motoraum mit nem Heizlüfter "aufgetaut". Danach sprang der Wagen wie gewohnt an.
    Danach hatte ich bis zum 02.01. auch keine Probleme. Da wollte er morgens auch auf einmal nicht mehr anspringen, hats dann aber beim 3. Versuch dann nochmal geschafft.
    Bin dann nach Schleswig und hab den Wagen abgestellt. Am 03.01. war dann endgültig Sense. Da sprang er überhaupt nicht mehr an. Hab dann den ADAC gerufen. Der hats mit nem Batteriepack versucht, ohne Erfolg. Hab den Mondi dann auf nem Abschlepper zu meinem "Haus"FFH bringen lassen. Dann kams: Nach dem Abladen dachte ich mir, "Versuchste es einfach nochmal" und der Wagen sprang sofort an :verdutzt:. Hab ihn dann trotzdem da gelassen, irgendwas stimmt ja nicht.
    Seitdem wurde erst die Batterie getauscht und danach eine Rohrleitung zwischen Spritfilter und ESP. Habe jeweils danach den Wagen abends abgeholt und er lief ohne Probleme. Den Morgen danach ging dann immer wieder nix mehr und ich hab den Wagen wieder in die Werkstatt schleppen müssen:rasend:. Jetzt ist der Mondi seit letzten Freitag wieder in der Werkstatt und die Suche geht weiter...
    Die Mechaniker suchen jetzt alles nochmal ab, aber es ist auch nie ein Fehler im Speicher gewesen. Es scheint immer als wenn der Motor einfach keinen Sprit bekommt. Mit Startpilot ins AGR gesprüht springt der Mondi aber an.

    Habe übrigens genau das gleiche "Brummen" hinter dem Lenkrad festgestellt. Tritt immer auf, wenn man solange georgelt hat bis der Wagen von selbst abbricht.
    Eine Frage an die Spezialisten hier: Was sitzt denn an dieser Stelle hinter dem Lenkrad/Tacho für ein elektrisches Bauteil das sol eine Brummen verusachen kann?

    Ach so, der Dieselfilter wurde im Rahmen der 140.000km Inspektion getauscht.

    Vielleicht hat hier ja jemand ne zündende Idee, woran dieses Startproblem ligen kann :top1:. Wenn der Mondi nämlich erstmal läuft ist alles i.O. Kein Leistungsverlust oder sonstiges...


    Gruß,

    Oli
     
  9. #9 Tombers7, 11.01.2010
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    Egal wann der Kraftstoffilter gewechselt wurde.Ob vor 10 oder 20tkm
    Macht einen neuen rein. Füllt ihn vorhher mit Diesel. Aber nicht von dem alten Filter nehmen:).
    Es gibt oft genug Probleme damit. Falls der Fehler immer noch nicht behoben ist, ab zum FFH und über den Datalogger die Pumpe genau prüfen lassen.

    Es gibt mehrere Fehlerquellen in Bezug schlechtes anspringen.
     
  10. #10 Michael.F., 11.01.2010
    Michael.F.

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    Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Mein Mondi war wegen der gleichen Symthome bis hfeute in beim FFH. Ergebnis: Dieselpumpe defekt.
    1.532,69€ incl. Arbeitslohn und Steuer.

    Hoffentlich hast Du mehr Glück.

    Gruß, Micha.
     
  11. #11 macuspk, 12.01.2010
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    hi.. also ich habe gestern den filter wechseln lassen... mal schaun was nun passiert.. binauf die kiste leider angewiesn. und fahre in 2 wochen nach südtirol.. inkl murmeligem gefühl im bauch... wenn du was neues hast.. meld dich bitte!

    by the way.. das brummen könnte lt. ford von einem lüfter kommen
    der hinter/an dem steuergerät sitzt...so ala pc-lüfter

    viel glück

    marcus
     
  12. #12 Gurti, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
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    Hallo Zusammen!

    gibt es was Neues von euren Mondeos?

    Bei meinem wurde vorletzte Woche ein leichter Dieselfilm am Spriteingang der Einspritzpumpe festgestellt. Da ist ein Röhrchen eingeschraubt an dem die Dieselleitung aufgesteckt wird. Offenbar zieht meiner dort Luft in die Spritleitung. Nur ganz wenig, aber es reicht wohl das der Sprit zurückläuft und die Pumpe dann nach ein paar Stunden den Diesel nicht mehr anziehen kann.
    Die Werkstatt hat versucht dieses Röhrchen zu ersetzen, aber laut deren Aussage gibts das oder die Dichtungen dafür nicht einzeln. Nur als Komplettpaket mit der Pumpe. Macht dann über 800€ :rasend:. Auch der Boschdienst kann nicht weiterhelfen... Aber auch das wäre nur ein Tausch auf Verdacht und da sind mir 800€ zuviel für.
    Die Werkstatt hat das Röhrchen dann nochmal festgezogen und danach war alles ok, aber jetzt geht es wieder los :wuetend:.
    Wenn das so weitergeht kommt der Wagen in die Presse! Seit fast zwei Monaten kann ich den Wagen nicht oder nur eingeschränkt nutzen und keine Werkststatt findet eine konkrete Ursache oder eine brauch- und bezahlbare Lösung. Wobei ich sagen muss, daß die sich wirklich Mühe geben und denen das selber peinlich ist. Denen geb ich keine Schuld.

    Oli
     
  13. #13 Nighthawkzone, 09.02.2010
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    Hatte genau das gleiche wie du auch bei Minux 16 17 oder 18 Grad. Wagen musste leider genau diese nacht draußen parken.
    Bei mir waren es damals 2 Injektoren.
    Wollten bei mir auch erst alles tauschen.
    Wünsche Dir viel Glück.
     
  14. Gurti

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    Hi Nighthawkzone,

    die Injektoren scheiden laut beiden Ford-Händlern aus. Ist ja auch so, daß wenn der Motor läuft überhaupt keine Probleme auftreten. Kein Nageln, kein Rauch, kein Mehrverbrauch. Nur starten tut er halt nicht immer :rasend:! Ohne daß man irgendeinen Zusammenhang herstellen könnte mit dem Wetter, der Temperatur, ob der Wagen bergauf oder bergab steht... Das ist sowas von frustrierend!


    Oliver
     
  15. #15 Nighthawkzone, 09.02.2010
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    Wenn die Injektoren geprüft wurden, werden Sie es auch nicht sein.
    Bei mir ruckelte der Wagen und ging aus. Danach gestartet und gefahren als sei nix gewesen. Mittags erst nach langem orgeln angesprungen. Dieselfilter geholt und getauscht, danach ging gar nichts mehr.

    Das soll aber jetzt nicht heißen, dass sich das Problem auf dich übertragen lässt. Die Symptome sind halt änlich.
    Ich hatte auch kein nageln (bzw. nicht mehr als sonst) oder Rauch. (mag am DPF liegen)

    Tombers und Schwally sind vom Fach. Bin selber nur interessierter Laie.
     
  16. #16 Schwally, 10.02.2010
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    :rotwerden::rotwerden::rotwerden: ich bin nicht vom fach ^^ aber das schmeichelt mir ;)

    was ist das denn für ein röhrchen? kann dir das sonst nicht ein fähiger metallbauer herstellen? oder gibts eine chance das mal provisorisch abzudichten? um zu sehen ob es daran liegt?

    hast du die methode mit dem heizlüfter mal ausprobiert? weil du ja auch das brummen hast? (geht das überhaupt.. man hat ja nich immer ein fön und vor allem eine steckdose in der nähe ^^)

    Gruß Schwally, auch nur interessierter laie, der gern helfen würde
     
  17. #17 Al3xander, 10.02.2010
    Al3xander

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    vielleicht bekommst du das metallröhrchen irgendwo bei nem verwerter?



    zählt ein schülerpraktikum denn heutzutage nix mehr in dieser kaltherzigen gesellschaft!? :bier:;) *schwally-ärgermodus off*
     
  18. #18 Schwally, 10.02.2010
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    also irgendwann komm ich nach essen (über Kettwig ;) ) und dann hol ich mir das bier ab :bier:
     
  19. #19 mondeohubi, 10.02.2010
    mondeohubi

    mondeohubi Guest

    :rasend::rasend::rasend::rasend::rasend::rasend::rasend:

    Mein 2006er TDCI ist seit gestern auch beim Freundlichen. Vor drei Wochen sprang er erst nach dem vierten oder fünften Versuch an. Am Sonntag dann nix mehr. ADAC hat ihn sofort mit Startpilot wieder gestartet. Montag Abend nach dem Schaffen wieder nix und dieses Mal half auch Startpilot nicht mehr. Maximal Anlaufen war drin aber danach sofort wider abgestorben. Der Freundliche hat dann eine defekte Hochdruckpumpe diagnostiziert. Na klasse, 1200Teuronen.........auch ich brauche das Auto täglich, muss wohl in den sauren Appel beissen. Zum Glück ADAC Plus, da gab es einen Ersatzwagen. Ich hoffe auch nur, dass die Pumpe wirklich kaputt ist und nicht nur als Versuchmachtklug herhält. :weinen2:
     
  20. #20 mondeohubi, 13.02.2010
    mondeohubi

    mondeohubi Guest

    :weinen2::weinen2::weinen2::weinen2::weinen2::weinen2::weinen2:

    So, mein Mondi hat jetzt eine neue Hochdruckpumpe und so einige Teile drum herum. Jetzt löpt er wieder und ich bin um 1300€ ärmer......:boesegrinsen:
     
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