Mondeo TD Kaufberatung

Diskutiere Mondeo TD Kaufberatung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, ich möchte mir einen Tunier mit Turbodiesel zulegen, egal ob MK1 oder 2. Diesel und max. 90 PS ist Bedingung. Auf was ist zu achten?...

1. #1 Mondo2, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    Mondo2

Mondo2 Neuling

Hallo Forum,

ich möchte mir einen Tunier mit Turbodiesel zulegen, egal ob MK1 oder 2. Diesel und max. 90 PS ist Bedingung. Auf was ist zu achten? Danke für Eure Antworten und Tipps.

2. #2 Mondeo-Driver, 10.11.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Auf was zu achten ist ?? :lol: Naja die meisten Mondeos haben in dem Alter schon kräftig Rost angesetzt, da sind die Schweller und hinteren Radläufe dermaßen fertig, dass man da erstmal Arbeit reinstecken muss .... sprich 2x Schweller, 2x Radläufe als Rep.Blech besorgen und einschweissen um das haltbarer zu machen.
    Sonst macht der TÜV einem einen Strich durch die Rechnung. Abgesehen davon haben die Diesel max nur die rote Abgasplakette und in viele Städte (zb hier im Ruhrgebiet) darf man dann nicht mehr in die Stadt.

Ansonsten würd ich sagen, achte auf Rost an Schwellern und Radläufen und auf ruhigen Motorlauf. Bei Laufleistungen um die 150tkm - 250tkm käme evtl noch ein Kupplungswechsel in Betracht falls das nicht schon geschehen ist.

3. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen, Anfang Oktober, einen 1,8td zugelegt.
    Laufleistung 233.000 km, Bj 04/1997.

Schon beim Kauf hab ich gesehen, dass einiges zu machen war.
    Da wären der Zahnriemen (teuer, weil 2 vorhanden), Koppelstangen, Stoßdämpfer gewesen.
    In meiner Werkstatt kam nach dem Kauf noch diverses dazu. Radbolzen hinten rechts, da beim Abbauen abgerissen, Fahrersitz, Ventildeckeldichtung, und TÜV.
    Dabei hat der TÜV-Mann dann noch die Querlenker hinten bemängelt und beim Ausbau kam dann noch die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer dazu.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht mehr ins Auto rein stecken.
    Naja, jetzt läuft er soweit gut und lässt sich wirklich schön fahren, aber ich fürchte, dass die Kupplung hin ist.
    Außerdem ist die Lüftungsverstellung zur Zeit nicht in funktion, was aber ein Mondeo-Problem zu sein scheint.
    Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, haben erst Anfang Novermber den Wagen angemeldet. Der Tank ist nach 420 KM noch nicht mal halb leer.

Rostmäßig hab ich Glück gehabt. Der Wagen hat eine kleine Roststelle am hinteren rechten Kotflügel (Schramme beim Garage ein-bzw. ausfahren) und an der Heckklappe.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    hdm 66

4. Mondo2

Mondo2 Neuling

Hallo,

darf ich fragen, wieviel dieser noch gekostet hat?

5. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Klar. Zuerst stand er mit 650.- € im Internet.
    Nach und nach hat der Verkaüfer ihn dann auf 399.- reduziert.
    Nach den Verhandlungen vor Ort habe ich ihn für 300.- € bekommen.
    Reingesteckt habe ich bisher ca. 700 €.
    Jetzt habe ich zwar 1000 insgesamt bezahlt, aber eigentlich die Gewissheit, dass nich mehr viel kommen kann. (bilde ich mir zumindest ein).

Wenn du dich für einen günstigen Mondeo interessiert, nimm einen Freund mit, der zumindest von Stoßdämpfern, Koppelstangen, Spurstangen, Querlenkern etwas versteht.
    Zahnriemen musst du schauen, wann der letzte gemacht wurde. Die Vorbesitzerin von meinem Fahrzeug hat ihn bei 105.000 KM gemacht, den letzten Riemen also über 125.000 KM gefahren. Glück gehabt, dass der nicht gerissen ist.

Olwechsel kommt noch dazu, aber bei Mr. Wash gibt´s den ja billig.
    hdm 66

6. Mondo2

Mondo2 Neuling

Danke für die Info. Nun, ich hatte etwa 1000 Euro geplant zum ausgeben. Da dürfte dann ja was halbwegs vernünftiges zu kriegen sein.

7. Mondo2

Mondo2 Neuling

Zahnriemen TD

Nabend,

ich lese immer wieder als Empfehlung, beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit wechseln zu lassen. Läuft diese über den Zahnriemen mit?
    Kann ich ohne Zerlegen feststellen, ob diese mit gewechselt wurde? Ich werde mir am Wochenende einen Mondeo TD von 99 mit 200000 km anschauen, bei dem dieser angeblich erneuert wurde aber der Verkäufer weiss nicht ob mit oder ohne Wasserpumpe.
    Weiters geht die Klima nicht. Gibts da Typische defekte, auf die man achten soll - soweit das ohne Klimagerät geht!?

Thema:

Mondeo TD Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mondeo TD Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  2. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  3. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  4. Mustang GT V8 Bj. 2013/14 Kaufberatung

Mustang GT V8 Bj. 2013/14 Kaufberatung: Hallo Hallo, Ich möchte mir nun meinen Traum erfüllen und einen Mustang zulegen. Habe mich für das Modell 2013/2014 entschieden. Nun meine...
  5. Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??

Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??: Hallo C-Max Gemeinde, ich fahre derzeit einen Mondeo MK3, da dieser leider so langsam am Ende seines Lebens bei mir ist suche ich etwas neues....