Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben

Diskutiere Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Mein Mondeo (12/2003) TDCi 130PS mit 122.000km macht ein lautes Klackern, einem sehr lauten Nageln ähnlich, wenn ich mit kaltem...

  1. #1 Austin Morris, 02.01.2013
    Austin Morris

    Austin Morris Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 12/2003 2.0 TDCi
    Hallo zusammen! Mein Mondeo (12/2003) TDCi 130PS mit 122.000km macht ein lautes Klackern, einem sehr lauten Nageln ähnlich, wenn ich mit kaltem Motor Gas gebe. Im Leerlauf läuft er normal "dieselig" ruhig. Beim Gasgeben wird das Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen zu einem langen "rrrrrrrrrrrrrrrrr" (hört sich an, wie ein laufende Kette) und ist ab ca. 2500 Umdrehungen nicht mehr zu hören. Liegt die Drehzahl dann wieder niedriger, ist auch beim Gasgeben das laute Nageln/Klackern wieder zu hören. Nach ca. 3-5 Minuten Fahrt ist alles vorbei und der Motor läuft wieder normal ruhig. Übrigens ist in der Zeit des Klackerns kein Leistungsverlust oder Ähnliches zu beoabachten. Alles läuft normal. Was kann das sein? Wäre echt nett, wenn ich eine Idee bekäme. Will den Wagen zwar ohnehin in die Werkstatt geben, aber ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man mit etwas Vorwissen die Kosten gut im Rahmen halten kann. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja wenn du sagst, dass es sich wie eine Kette anhört... der Mondeo hat in der Tat eine Steuerkenne... eventuell Kettenspanner!?
     
  4. #3 Austin Morris, 03.01.2013
    Austin Morris

    Austin Morris Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 12/2003 2.0 TDCi
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht...nur hört sich das Nageln/klackern/Hämmern ja nur ab ca 2000 Umdrehungen an wie eine Kette, weil das Nageln so schnell aufeinanderfolgt, dass es halt dann insgesamt als "kettengeräusch" zu hören ist. Und: Wenn es der Kettenspanner ist: Warum geht das nach ca. 3-5 Minuten weg oder wenn ich ein paar Kilometer (vielleicht 2) gefahren bin? Gibts das, dass ein Kettenspanner "warm" werden kann?? Vielen Dank für deine Antwort!
     
  5. #4 meiky, 03.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin Austin Morris,


    ich denke mal es ist ein Ventil (Hydrostössel), was da rum zickt.
    Kann mal vorkommen, wenn die Ölbohrungen verharzt sind.
    Kaltes Öl macht geräusche, warmes weniger oder garnicht.
    Das hatte ich mal bei meinen Opel Senator.
    Abhilfe: Ölreiniger und dann Ölwechsel. Danach öfters das ÖL wechseln(alle 10.000 km).


    VG Meiky
     
  6. #5 Austin Morris, 03.01.2013
    Austin Morris

    Austin Morris Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 12/2003 2.0 TDCi
    Das wäre ja dann nichts so Dramatisches...allerdings hat er das auch schon direkt nach dem letzten Ölwechsel gemacht und länger als 10.000km bleibt auch kein Öl drinnen. Temperaturtechnisch spielt es keine Rolle, ob es draußen 14 Grad oder -14 Grad ist, das Geräusch ist immer da...jedenfalls für ein paar Minuten..
     
  7. #6 der olg, 05.05.2013
    der olg

    der olg Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo mein Mondeo hat das gleiche geräusch, bei mir ist es aber eher im sehr kalten zustand bemerkbar(winter)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....

    C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....: Hallo zusammen, Ich fahre einen C-Max Bj. 2005 mit der 2 Liter 136 PS tdci Maschine. Ich fang mal vorne an: Ich habe ihn erst vor gut zwei...
  2. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  3. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...