Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben

Diskutiere Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Mein Mondeo (12/2003) TDCi 130PS mit 122.000km macht ein lautes Klackern, einem sehr lauten Nageln ähnlich, wenn ich mit kaltem...

1. #1 Austin Morris, 02.01.2013
    Austin Morris

Austin Morris Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Bj. 12/2003 2.0 TDCi
    Hallo zusammen! Mein Mondeo (12/2003) TDCi 130PS mit 122.000km macht ein lautes Klackern, einem sehr lauten Nageln ähnlich, wenn ich mit kaltem Motor Gas gebe. Im Leerlauf läuft er normal "dieselig" ruhig. Beim Gasgeben wird das Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen zu einem langen "rrrrrrrrrrrrrrrrr" (hört sich an, wie ein laufende Kette) und ist ab ca. 2500 Umdrehungen nicht mehr zu hören. Liegt die Drehzahl dann wieder niedriger, ist auch beim Gasgeben das laute Nageln/Klackern wieder zu hören. Nach ca. 3-5 Minuten Fahrt ist alles vorbei und der Motor läuft wieder normal ruhig. Übrigens ist in der Zeit des Klackerns kein Leistungsverlust oder Ähnliches zu beoabachten. Alles läuft normal. Was kann das sein? Wäre echt nett, wenn ich eine Idee bekäme. Will den Wagen zwar ohnehin in die Werkstatt geben, aber ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man mit etwas Vorwissen die Kosten gut im Rahmen halten kann. Vielen Dank!

2. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja wenn du sagst, dass es sich wie eine Kette anhört... der Mondeo hat in der Tat eine Steuerkenne... eventuell Kettenspanner!?

3. #3 Austin Morris, 03.01.2013
    Austin Morris

Austin Morris Neuling

Fahrzeug:
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht...nur hört sich das Nageln/klackern/Hämmern ja nur ab ca 2000 Umdrehungen an wie eine Kette, weil das Nageln so schnell aufeinanderfolgt, dass es halt dann insgesamt als "kettengeräusch" zu hören ist. Und: Wenn es der Kettenspanner ist: Warum geht das nach ca. 3-5 Minuten weg oder wenn ich ein paar Kilometer (vielleicht 2) gefahren bin? Gibts das, dass ein Kettenspanner "warm" werden kann?? Vielen Dank für deine Antwort!

4. #4 meiky, 03.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2013
    meiky

meiky Guest

Moin Austin Morris,

ich denke mal es ist ein Ventil (Hydrostössel), was da rum zickt.
    Kann mal vorkommen, wenn die Ölbohrungen verharzt sind.
    Kaltes Öl macht geräusche, warmes weniger oder garnicht.
    Das hatte ich mal bei meinen Opel Senator.
    Abhilfe: Ölreiniger und dann Ölwechsel. Danach öfters das ÖL wechseln(alle 10.000 km).

VG Meiky

5. #5 Austin Morris, 03.01.2013
    Austin Morris

Austin Morris Neuling

Fahrzeug:
    Das wäre ja dann nichts so Dramatisches...allerdings hat er das auch schon direkt nach dem letzten Ölwechsel gemacht und länger als 10.000km bleibt auch kein Öl drinnen. Temperaturtechnisch spielt es keine Rolle, ob es draußen 14 Grad oder -14 Grad ist, das Geräusch ist immer da...jedenfalls für ein paar Minuten..

6. #6 der olg, 05.05.2013
    der olg

der olg Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo mein Mondeo hat das gleiche geräusch, bei mir ist es aber eher im sehr kalten zustand bemerkbar(winter)

Thema: Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo tdci nagelt beim gasgeb en

,
  2. Motor klackert nur beim gasgeben Ford mondeo mk3

,
  3. Mondeo mk3 2.2 tdci klacken beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Mondeo TDCi 130PS Lautes Klackern beim Gasgeben - Ähnliche Themen

1. Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...
  2. Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr

Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr: Moin moin in die Gemeinde..... Danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine lange tolle Zeit hier.... Ich selber habe einen Mondeo MK3 , Baujahr...
  3. Auslieferungsstopp 2,0 TDCI !?

Auslieferungsstopp 2,0 TDCI !?: Hallo Gemeinde, mich würde interessieren ob jemand etwas über den Auslieferungsstopp der Neufahrzeuge mit 2,0 TDCI Motoren weiß. Hintergrund, ich...
  4. Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011 beim drehen vom Zündschlüssel passiert nichts

Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011 beim drehen vom Zündschlüssel passiert nichts: Hallo ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011.Und zwar habe ich mein Auto Abends in die Garage gefahren und...
  5. Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001

Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001: hallo , ich brauche Infos über den Rücklichtwechsel beim Mondeo Turnier . Ich weiß nicht wie ich an die Birnen rankomme .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden