Mondeo TDCI 130PS nimmt schlecht Gas an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von che_josch, 30.06.2006.

1. #1 che_josch, 30.06.2006
    che_josch

che_josch Guest

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Mondeo 130PS Bj. 11/02 mit ca. 118000km zugelegt.
    Habe folgende Probleme:
    Beim Hochschalten, dauert es 1-2s bis das Gas angenommen wird. Gleiches bei berauf Fahrt (ohne Schaltvorgang), wenn ich ganz kurz vom Gas gehe und sofort wieder aufs Gas gehe, wieder 1-2s bis das Gas angenommen wird und bis dahin fällt die Drehzahl ab.
    Beim zügigen Anfahren muss man vor dem "Kupplung kommenlassen" immens viel Gas geben weil er sonst einfach aus geht.
    Beim Beschleunigen im 4. gibt es ein längeres Leistungsloch zwischen 2000 und 3000 U/min, dies tritt jedoch nicht immer auf und kann auch nicht an einer bestimmten Drehzahl in diesem Bereich fest gemacht werden.
    Ein weiteres Phänomen ist die Leerlaufdrehzahl. Solange das Auto in Bewegung ist, also rollt (Motor ausgekuppelt), liegt die Drehzahl bei knapp unter 1000 U/min (laut Anzeige) und erst wenn er ganz zum Stillstand kommt fällt sie dann auf um die 800 ab, wie gesagt, ausgekuppelt und er rollt nur.
    Und zu guter letzt ist der Verbrauch recht hoch. Selbst bei äußerst moderater Fahrt (fahre täglich 100km Landstrasse und so gut wie keine Autobahn oder Stadt) und ganz bewußter Spritsparender Fahrweise (möglichst früh in den 5., fast immer 80 khm/h auf der Landstrasse, keine Klima an etc.) komme ich im Mittel nicht unter 6,5l.

Wer kann mir einen Tip geben woran es liegen könnte.
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das der Motor eine höhere Drehzahl bei rollendem Fahrzeug hat ist normal und so gewollt.
    Zur Leistung: Da fällt mir so erst einmal eigentlich nur der Kat und Auspuff ein. (die könnten bei der km Leistung zu sein)
    Oder MAF, Luftfilter, EGR Ventil.
    Stimmt die Leistung denn sonst noch? Ich frage wegen Schläuchen vom Turbo und dessen Verstelleinheit.

4. #3 che_josch, 03.07.2006
    che_josch

che_josch Guest

Vielen Dank schon mal.

Sobald er am Gas hängt, zieht er ganz gut, bis auf die kurzen Löcher zwischen 2000 und 3000 U/min, aber die sind nicht sehr ausgeprägt.

Und was meinst Du zum Verbrauch? Freund von mir hat den Mondeo mit 115 PS (Diesel Bj. 2001) und obwohl er viel "ruppiger" fährt kommt er in etwa an die Werksangaben ran.
    Habe den Mondeo für eine Tankfüllung wirklich super, super soft bewegt, also wirklich mehr rollen als fahren und trotzdem 6,5l auf 100Km.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Verbrauch zu hoch und Leistungsmangel: Würde zumindest für den verstopften Auspuff sprechen.
    Verbrauch hast du selbst errechnet oder abgelesen am Kombiinstrument?
    Rollen verbraucht mehr Diesel als Schubbetrieb (da wird 0 eingespritzt) Auch zu unterturiges fahren erhöht den Verbrauch. Am besten fährt man am Beginn des "elastischen Bereichs" der Leistung und des Drehmomentes und jetzt bitte nicht lachen: Spritsparkurse haben schon manchen die Augen geöffnet wie man fahren sollte. Wir haben so was früher sogar mal zum Neuwagenkauf kostenlos zugegeben.

6. #5 che_josch, 04.07.2006
    che_josch

che_josch Guest

Habe den Verbrauch errechnet, da das Kombiinstrument mehr ein "Schätzeisen" ist. Habe den Verbrauch über eine Tankfüllung von ca. 50 l ermittelt, damit es auch wirklich Aussagekraft hat.

Das mit dem Rollen war nicht so gemeint, dass ich immer wieder ausgekuppelt habe, sondern mit um die 80 km/h und ner Drehzahl von um die 1800 U/min im 5. Gang gefahren bin.

Wie schon gesagt, habe ich das Gefühl, dass er sobald er nach den 1-2s am Gas hängt, dann recht normal zieht (kann dies aber nicht wirklich beurteilen, hatte vorher einen 90 PS TDI Passat, und besser als der zieht er dann schon) und nur sporadisch im oberen Drehzahlbereich von >= 2500 U/min ein kurzes Leistungsloch zeigt.
    Tja, ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei vmax ca. 195 km/h laut Tacho (auch bergab) Schluss ist.

Bin etwas ratlos und hoffe nächste Woche mal bei Ford vorbei schauen zu können und mal hören was die meinen. Will aber halt auch nicht, dass die mir irgendwas vom Pferd erzählen.

Wenn der Auspuff verstopft ist ( wie kann das denn kommen?), müsste dann nicht die Leistung prinzipiell über den gesamten Drehzahlbereich fehlen? Und kann dies einen hohen Spritverbrauch erklären?

Vielen Dank für die Infos

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich habe mich auch noch mal schlau gemacht in der Motorregelung.
    Eine Mögliche Ursache währe noch das Zusammenspiel zw. MAF (weil verdreckt) und EGR (weil es klemmt oder verrust ist) stimmt nicht mehr. Was wiederrum zu erhöhtem Spritverbrauch und Minderleistung führen kann.
    Ein leicht verstopfter Auspuff/Kat lässt den Turbo durch den Gegendruck nicht so leicht hoch drehen und somit ergibt sich Minderleistung am Drehzahlbeginn und durch die zu geringe freie Öffnung im Auspuff/Kat bei Vollast natürlich auch Minderleistung. Was man mit mehr Gas ausgleichen will zu Beginn und somit dergibt sich erhöhter Spritverbrauch.
    Übrigens Risse im Ladeluftkühler gabs auch schon, aber das müsstest du eigentlich gehört haben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo TDCI 130PS nimmt schlecht Gas an

Die Seite wird geladen...

Mondeo TDCI 130PS nimmt schlecht Gas an - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....