Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCI Probleme im Winter

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von nihashh, 04.12.2008.

1. #1 nihashh, 04.12.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

hi leute

seid einigen Tagen um genau zu sein, seid dem die Temparaturen etwas gesunken sind, hat mein Mondeo TDCI 2,0 BJ 2002 einige Macken. (genauso wie letzten Winter)

1. ein Klappern ähnlich wie beim Blinken das Geräusch

2. Die Temperatur Anzeige bleibt meistens nur beim ersten Strich (auch nach 2 Stundiger Fahrt),

im Sommer war es immer in der Mitte, spätestens 10 minuten nach Start ist es zur mitte gekommen, jetzt aber nicht mehr.

3. das Auto gibt von alleine Gas. Im 2. und 3. Gang merke ich es am Extremsten. als ob der Tempomat an ist, gibt er von allein Gas.

Wie gesagt, passieren diese Dinge immer im Winter, also unter 2 Grad denke ich. Ich glaub der Motor wird nicht ganz Warm kann das sein? Die Anzeige bestätigt das ja auch und der Drehzahlmesser ist im Stand unruhig.

Danke im Vorraus allen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo 2364, 04.12.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Warm wird derDiesel im Winter erst wenn Du sehr lange Strecken fährst !!!!

4. #3 nihashh, 04.12.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

danke für die schnelle Antwort.

also ich bin gestern im Stück ca. 1,5 - 2 Stunden gefahren 30 minuten Autobahn rest Stadt.

Und trozdem war die Temp. beim ersten Strich und die Probleme waren noch immer da.

Du hast solche Probleme nicht oder?

5. #4 Schwally, 04.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    dat is quatsch, die karren haben eigentlich ein zuheizer, damit die schneller warm werden..

ich denke mal dein thermostat ist kaputt, steht quasi auf "dauer-auf" wird die heizung denn schön warm?

6. #5 nihashh, 04.12.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

ich denke die Heizung ist auch nicht so heiß.

also Sie ist schon warm, aber nicht so heiß wie es vor einigen Wochen bei milderen Temparaturen war.

könnte ein defekter thermostat auch die anderne Probleme bestätigen? das von alleine Gas geben, das klappern?

Kostet ein neuer Thermostat + Einbauch viel? oder ist es eher eine günstige reparatur.

danke für die super schnelle antworten.

7. #6 Schwally, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    klar kann es das.. karren braucht halt arg lang bis es warm wird..

dein wagen läuft länger in der kaltstartphase, also ist das standgas erhöht.. ich denke das meinst du mit "von alleine gas geben" oder?
    der wagen beschleunigt nicht von alleine, wird aber auch nicht langsamer wenn du vom gas gehst.. (das "problem" hab ich nur kurz, wenn der wagen angeblich grad betriebstemperatur hat)

schau mal im netz bei onlineshops was ein neues thermostat kostet.. wie umständlich der einbau ist, weiß ich nicht.. denk mal ein mech. braucht min. eine stunde, also rund 100 euro arbeitslohn..

edit: hab grad mal geschaut.. ich find hier n thermostat für 30 euro.. solltest also mit 150 wegkommen, wenn das mit der einen stunde stimmt..

8. #7 nihashh, 04.12.2008
    nihashh

nihashh Benutzer

danke für deine info...

es kann schon sein, dass er nicht beschleunigt aber auch nicht langsamer wird wenn ich vom Gas weggehe.

Es kommt mir bestimmt nur so vor als ob er noch schneller wird.

Das mit der Kaltstartphase kann sein, weil bei bischen milderen Temparaturen merk ich auch, dass er am Amfang von allein beschleunigt und dann nach ner kurzen Zeit wenn er warm wird nicht mehr.

Nur halt gestern war es etwas kälter und das Problem war nach 2 Stunden fahrt immer noch da...

ich werd mal heute noch versuchen zu ner freien Werkstatt zu gehen, bei den komm ich bestimmt noch günstiger davon und den Thermostat gibs bestimmt auch bei Mathies oder Atu für den gleichen Preis.

Ich hoffe, dass wird damit erledigt.

danke nochmals....

9. #8 nihashh, 03.01.2009
    nihashh

nihashh Benutzer

habe heute den Thermostat auswechseln lassen.

18 € Thermostat bei Mathies + 20 € Einbau (bei einer türkischen Werkstatt) :)

danke nochmals für die schnelle Antwort... und die genaue Fehlerdiagnose...

Die bei der Werkstatt meinten genau das selbe.

:top1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nord23909, 03.01.2009
    nord23909

nord23909 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo2.0 TDCI
    hallo nihashh
    bitte melde dich doch noch mal, ob dein problem nun auch tatsächlich gelöst ist. soweit ich weiß hat der mondeo 2!!! thermostate und meist ist zuerst das kleine defekt, doch die wenigsten wissen das es ein zweiten thermostaten gibt. auch manche werkstatt weiß es nicht.

nord

12. #10 nihashh, 04.01.2009
    nihashh

nihashh Benutzer

danke für die Info...

muss gleich zum fussball, werde es dann Berichten ob es wirklich was genutz hat.

Ich hoffe, es ist kalt genug, da die Probleme bei niedrigen Temp. auftreten.

Thema:

Mondeo TDCI Probleme im Winter

Die Seite wird geladen...

Mondeo TDCI Probleme im Winter - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...