mondeo tdci

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von latte, 31.10.2006.

  1. latte

    latte Neuling

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    habe einen 2.0 tdci 9/2001, beim lenken spürt man ein Knarren und hört deutlich Knackgeräusche. Das Knarren überträgt sich auf den Lenkradkranz. Das Lenkgetriebe wurde daraufhin bereits gewechselt, ohne pos. Ergebnis. Knarren und Knacken ist in kaltem Zustand deutlicher. Spurstangen sind angeblich i.O. .
    Wer schon einmal soetwas gehabt und behoben ? Können die Servopumpe oder die Federbeindome hier die Ursache sein, die Fordwerkstatt ist momentan hilflos.
    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. RB

    RB Forum Profi

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    Löse das Schiebestück der Lenksäule im Innenraum und der Bereich muß mit Siliconfett bestrichen werden. Danach Verstellbereich mehrmals rein-raus bewegen und nochmals Fett auftragen. Nun muß die Lenksäule in einem bestimmten Bereich an der Lenkspindel befestigt werden. All dies wird in einer TSI beschrieben, auch wenn dein Baujahr nicht mehr reinpassen sollte. Es hilft.
     
  4. latte

    latte Neuling

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    Hallo RB,
    die Sache mit der Lenkung (knackendes Geräusch, besonders in kaltem Zustand) hatte exakt die von Dir beschriebene Ursache. Gratuliere ! Habe jetzt überflüssigerweise ein neues Lenkgetriebe mit Spurstangen und Kugelköpfen, gebracht hatte das alles überhaupt nichts. Erst Dein Hinweis, den ich an die Fordwerkstatt weitergegeben habe, hat das Problem beseitigt. Ich als technisch interessierter Laie kann mir jedoch bei bestem Willen nicht vorstellen, wie ein schlecht geschmiertes Schiebestück an der Lenksäule solche Geräusche hervorrufen kann. Nochmals besten Dank für den Tip !
    Gruß Latte
     
  5. #4 petomka, 22.11.2006
    petomka

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    Das ganze ist eigentlich kein Geheimnis, eine Technische Service Information (TSI) beschreibt genau dieses Problem und sollte jeder Ford Betrieb kennen, noch dazu, da viele Mondeo Fahrer dieses Geräusch beanstandet haben.
     
  6. RB

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    Zumindest mal Danke für eine Rückantwort.
    Fehlt die passende Schmierung in dem Gleitstück "springt" es ruckweise rein und raus und versursacht somit die Geräusche. Beim Lenkeng bewegt sich der gesamte Vorbau und Achsteile, wodurch das Schiebestück leicht verrückt wird.
     
  7. latte

    latte Neuling

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    Guten Abend zusammen, mit der Lenkung ist dank Eurer Hilfe alles i.O., jetzt aber eine neue Macke an meinem TdCI 2,0 9/2001 (75.000 KM) :
    Im Leerlauf ein deutlich hörbares "Rallern". Leerlafdrehzahl nur leicht erhöhen und das Geräusch ist weg. Kupplung treten oder nicht hat keinen Einfluß. Verkleidungen am Motor sind alle fest, Motorlager angeblich auch i.O.
    Früher, zu Kadett-, Manta- und- /8 Zeiten hätte ich spontan die Getriebehauptwelle im Verdacht. Kann das rallernde Geräusch von diesem ominösen Zweimassenschwungrad kommen ? Der Patient hat erst 75.000 KM, vielleicht etwas früh für solche Späße. Hat jemand von Euch einen heissen Tip?
    Gruß Latte
     
  8. #7 petomka, 29.11.2006
    petomka

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    Auch dazu gibt es eine TSI.
    Brummendes Geräusch, nur im Leerlauf. Riemenscheibe der Kurbelwelle ern, Riemenspanner ern, und den Riemen gleich mit dazu.
     
  9. Chef_2

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    Kann es sein, das die Lenkung auch hackt, wenn sich der Stift verschiebt ? dann hätte ich nämlich auch ne Antwort auf mein Problem *g*
     
  10. AdMan

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  11. latte

    latte Neuling

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    Hallo Petomka, Du meinst den Riemen zur Lichtmaschine? Zur Nockenwelle läuft ja eine Kette. Werde morgen die Ford Werkstatt "meines Vertrauens" auf die TSI ansprechen. Vielen Dank natürlich für Deinen Tipp
    Gruß Latte
     
  12. #10 petomka, 29.11.2006
    petomka

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    Ja, ich meine den Flachriemen.
     
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